Einklappen Anhängerkupplung

• Ich habe das erste Mal an einem Auto eine aus-und einklappbare Anhängerkupplung. Sowohl mit der starren Ausführung als auch mit der abnehmbaren Variante bin ich gut vertraut.

Meine Frage: Was habe ich (oder Skoda) an dem Einklappvorgang nicht verstanden? Ich entriegele vom Kofferraum aus und drücke dann diese fettige, schwere und unhandliche Kupplung zurück ins unsichtbare Wageninnere? Ich versuche irgendwie Schwung zu holen um es im ersten Versuch zu schaffen. Handschuh ab heute im Kofferraum. Ist das die Lösung? Hätte man nicht eine Verriegelung bauen sollen, die vom Kofferraum aus zu betätigen ist, also z.B. Hochziehen der Kupplung an einem Seil oder Gestänge? So viele Fragen.

Vielleicht ist meine Handhabung aber auch einfach nur ungeschickt. Wie macht ihr das?

• ich trete einfach fest auf den Kugelkopf.... dann isser wech ;)

und fettig sollte der garnicht sein!

So wurde es mir mal erklaert, da dann die Fahrradtraeger und

die Antischleuderkuplungen nicht richtig greifen

• Meine ist bestenfalls ganz leicht am Kugelkopf gefettet und da hab ich die Abdeckkappe drauf. Ansonsten unterhalb des Kugelkopfes anfassen und leicht hochdrücken bis sie einrastet, mit etwas Übung geht das sogar mit dem Fuß. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ist eine Abdeckkappe in eingeklapptem Zustand nicht kontraproduktiv? Immerhin hängt die dann kopfüber und sammelt Feuchtigkeit und Dreck und hält das dann schön am Kugelkopf...

Ich habe mit dem Einklappen kein Problem, man kann die auch so in Höhe Steckdose nach oben drücken.

Die vollelektrische in meinem BMW war aber zweifellos komfortabler, hat dafür aber ein paar Sekunden länger gedauert.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Die war bei mir original drauf und beim letzten öffnen sah das ok aus. Wenn die Kugel fettig ist sammelt die noch mehr ein, :/ würde ich denken.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Danke für eure Meinungen. Scheinbar habe ich nichts übersehen was die Sache vereinfachen würde. Und natürlich kann man sich damit arrangieren. Gibt wichtigeres. Ich halte die Lösung trotzdem nicht für simple und schon gar nicht für clever. Übrigens geht meine Heckklappe auf wenn ich da unten mit dem Fuß hantiere. Man kann nicht alles haben. :saint:

Enyaq 85 Olibo-Grün Sportline

2 Mal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Übrigens geht meine Heckklappe auf wenn ich da unten mit dem Fuß hantiere.

Wenn ich die Kupplung aus- oder einklappe (auch mit dem Fuß), ist der Kofferraum sowieso auf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)