E.ON Drive kündigt App ab und die Verträge gleich mit …

• Moin

FYI

E.ON stampft seine bisherige E.ON Drive Comfort App ein (die war jetzt auch noch nicht so sehr alt) und kündigt die (privaten) Verträge gleich mit (zum 30.4.2026). Die Info kam per EMail immerhin schon gestern …

Eine neue App gibt es, aber man darf (ob man will ist ja ein anderes Thema) alles neu einrichten und neue Verträge schließen. AGB werden natürlich während der Prozedur angeboten, Preise erfährt man nicht und auch auf den während der Aktion aufpoppenden Webseiten nicht. Sowas geht schon mal besser :-/

Die neue App selbst ist nur mäßig informativ (über das Umfeld gibts nichts mehr und auch keine Bilder).

Bisherige Ladekarten dürfte man vergessen können. Es lassen sich zwar welche hinzufügen, aufgrund eines voreingestellten Präfixes aber nicht die alten Zeichenfolgen. Neubestellung soll möglich sein, gefunden habe ich das in der App bisher nicht.

Muss man sich das antun ? Tja … mit Blick auf deren eigene, noch häufig anzutreffenden ABB-Triplecharger (funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert ) vielleicht weniger. Immerhin verbessert man etwas die Abdeckung (falls nötig) und die verkauften einem den Strom z.B. bei Ionity etwas günstiger als Ionity (in den grundgebührenfreien Verträgen) selbst. So gesehen habe ich E.ON öfter im Roaming eingesetzt als an deren Säulen selbst, aber insgesamt dennoch selten.

Gruß

K.R.

• Ich habe dort noch nie geladen, war aber einige Jahre mit dem Haushaltsstrom dort angebunden - ganz schöner Saftladen! Dürfte (qualitativ) überhaupt kein Verlust sein, dass da jetzt erstmal alles gekündigt wurde....

Wie du schon schreibst, immerhin kam gestern schon die Mail :D :thumbdown:

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Moin

Die „alte“ E.ON Drive Comfort App ist wohl noch von Elvah, deren Assets 2023 von E.ON aus der Insolvenz übernommen wurden. Im Herbst 2025 wurde das Geschäft von der E.ON Drive GmbH auf die E.ON Drive Germany übertragen, so seit Anfang April dürften keine Neuanmeldungen über die App mehr möglich gewesen sein, wenn man den Bewertungen folgt (und wenn man in einschlägigen Foren sucht, findet man auch ein paar Beiträge). Störungen bei der Registrierung gab es aber auch vorher schon immer mal wieder. Und die meisten Leute lesen keine Bewertungen von bereits installierten Apps, die ansonsten funktionieren.

Die Vertragskündigung durch E.ON ist ja an sich ok, nur eigentlich gibt es da eine Monatsfrist. Die nicht individualisierte E-Mail landete am 23.4. im Spamfilter, über die App sieht man dann, dass die Kündigung (hier) zum 13.5. erfolgt. Nett auch, dass es dort so dargestellt wird, dass ich selbst den Vertrag gekündigt hätte %-/

IMG_2263.png
    Vielleicht sollte ich mal auf den Button da unten klicken ?

Allerdings wird die Funktionalität der App bereits zum 30.4. beendet, so schafft man auch Fakten. Mag sein, dass die Ladekarten dennoch bis zum Vertragsende funktionieren, darauf wetten würde ich nicht.

Wie kommt man überhaupt auf E.ON, der Ruf eilt ja immer noch voraus ? Weil deren Tochter Hansewerk in SH diverse Säulen stehen hat, wenn auch häufig ältere Semester, eine davon vorm regelmäßig angefahrenen Einkaufsmarkt. Leider ist das Teil dort zunehmend zickig, wobei der EMP auch seinen Teil dazu beitrug. Problematisch war auch die Datenqualität, bei den Säulen z.B. von Elli wurden regelmäßig falsche Firmennamen angezeigt oder bei eigenen (!) Säulen der falsche EMP (womit dann 79 statt 55/61 Cent angezeigt werden). Das mit Elli scheint immerhin erledigt, bei den Hansewerksäulen bleibt es merkwürdig (wobei es nicht auszuschließen ist, dass die eigene EON-Tochter unterschiedliche EMP bemüht, am gleichen Standort wäre das aber etwas strange …)

Naja, ich habe ja noch ein paar andere Apps auf Lager.

Gute Fahrt

Gruß

K.R.

• Nun ja, wie kommt man drauf? Hier in den Parkhäusern hingen deren Lader. Ist ja schon praktisch, im Parkhaus einfach Laden. Ist aber halt so ne Sache, wenn im Parkhaus trotdem nach 4h die Blockiergebühr greift und das Auto noch nicht voll ist. Wenn man sich aber an die Ladesäulenplätze gestellt hat, ohne zu Laden ist nix passiert. Mittlerweile sind sie nicht mehr in den Parkhäusern vertreten. Die Lader werden nun von wem anders betrieben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13114 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)