geringe Ladeleistung beim Enyaq 60 132 kW, Modelljahr 2023

• Ich fahre seit Kurzem einen Škoda Enyaq 60 Clever Loft, Modelljahr 2023, Softwareversion 3.7, und lade den Akku in meiner Tiefgarage über die Walbox Heidelberg Home Eco Typ 2, 11kW.

Was mir immer wieder auffällt ist, das, laut der Anzeige in der Skoda-App, das Fahrzeug lediglich mit 2 kW geladen wird.

Da wir noch über ein weiteres E-Auto verfügen und auch dieses über diese Walbox geladen wird, kann ein Fehler seitens der Walbox ausgeschlossen werden. Auch wird die Ladeleistung durch kein Lademanagementsystem beeinträchtigt.

Was kann der Grund für diese geringe Ladeleistung von 2 kW bei dem Škoda Enyaq 60 sein.

• 2kW klingt für mich nach Notladung :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 1. Frage, lädt er wirklich nur mit 2KW?

2. Frage, evtl ist in der App eine verringerte Ladeleistung eingestellt. Ich habe aktuell nur einen Cupra, aber denke die Funktion ist bei Skoda auch vorhanden.

Nachtrag von meinem Post, die verringerte Ladeleistung kann ich auch im Fahrzeug ausschalten, wird auch jedes mal beim aussteigen angeboten. Wie gesagt ist das aber bezogen auf einen Cupra.

• Hallo zusammen,

in der Skoda App kann man auch einstellen das der Ladestrom begrenzt werden soll damit der Sicherungsautomat nicht fällt.

Auch das kann zur Leistungsreduzierung führen. Gerade beim Laden an der Wallbox.

Habe Ich selber schon erlebt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Einfach mal in der App nachsehen ob diese Funktion aktiviert ist oder nicht.

Ist sie deaktiviert sollte die Ladeleistung höher als 2KW sein.

Eingeschaltet Ist die Ladeleistung auf 2KW begrenzt.

Gruß

Kim

• Danke für die vielen Beiträge zu meinem Problem. In der Skoda App habe ich nichts gefunden, wo ich bezüglich Ladeleistung etwas einstellen oder ausstellen kann. Auch eine Ladekurve habe ich nicht gefunden. Und JA, es wurde lediglich mit 2 kW auf 80% geladen.

Eine Einstellung der Ladeleistung im Fahrzeug, habe ich nicht gefunden.

• Bei iOs: App -> Reichweite der Batterie -> die drei Punkte oben rechts -> Begrenzung des Ladestroms

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• 2kW muss dann aber die "Notladung" sein - die Reduzierung des Ladestroms begrenzt fix auf 8A und damit ~5,5kW Ladeleistung.

Wenn er wirklich nur mit 2kW lädt, scheint der Stecker nicht verriegelt zu werden. Wie verhält er sich an einer anderen Wallbox oder öffentlichen Ladesäule?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Klingt für mich auch ganz deutlich nach Notladung.

Schau mal den Ladeport an, und dort die Abdeckung für DC.

Die hat auf der einen Seite so eine Ausbuchtung/Vertiefung. Wenn die verkehrt herum drin steckt, dann greift die Verriegelung des Steckers evtl. nicht und er begrenzt den Strom.

Die Ausbuchtung muss oben sein.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13101 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)