Empfehlungen für die Wallbox

• Am liebsten wäre mir natürlich anschließen und los ;)

Wenn es aber kleinschrittig und verständlich erklärt wird, könnte ich sicherlich auch die grundlegenden Dinge selbst einstellen. Vorausgesetzt es geht nicht in die Informatik/Programmierrichtung :D

Programmieren muss man da nix, aber man muss sich einmal mit den ganzen möglichen Parametern und Einstellungen beschäftigen, damit man grob versteht, was da passiert und dann in die Tiefe absteigen kann (wenn man will).

Für einen ersten Abgleich, ob die für Dich überhaupt in Frage kommen würde, kannst Du mal nach Deinem Wechselrichterhersteller und Batteriespeicher im openWB Forum schauen, ob die direkt unterstützt werden (so wie ich Enpal verstanden habe, haben die ja keine eigene Hardware :/ ). Wenn das nicht gegeben wäre, könnte es schon deutlich komplexer werden und eine andere Wallbox wäre dann evtl. geschickter, wie z.B. die Zappi (die misst über Klemmen direkt am Hausanschluss und ist damit maximal unabhängig von allem anderen, kann aber meiner Kenntnis nach kein EEBus).

Nachtrag: für Enpal kann man wohl lesenden Zugriff auf die InfluxDB-Schnittstelle beantragen (via Ticket beim Support), dann kann man das evtl. im passenden Modul der openWB abfragen - der andere Weg wäre über ein zusätzliches PV-Kit, dass mit Messadaptern die Werte bereitstellt und dann keinen direkten Zugriff auf die Enpal-Komponenten benötigt. Aber da würde ich mich vorher nochmal tiefer einlesen ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Danke für eure Tipps und Anregungen. Das hat mir sehr bei der Recherche geholfen. Letztlich habe ich mich jetzt dazu entschieden, den Sungrow AC22E-01 zu nehmen. Der passt perfekt zum Wechselrichter und Batteriespeicher und war bei NAKA24 für sehr ansprechende 600 € zu haben (da der AC011E-01 nicht mehr lieferbar war, wurde mir der Nachfolger zum selben Preis angeboten).

Die Kommunikation läuft dann direkt über den Wechselrichter und den Enpal.One Energiemanager. Von daher sollte da alles reibungslos untereinander laufen und reicht für meine Anforderungen und Ansprüche.

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Genau der WARP3 Charger ist genial, habe ich auch.
    Als 22KW Version (per DIP-Schalter auf 11KW gedrosselt), so ist man für die Zukunft flexibel ohne Neuanschaffung
    Vor allem der modulare Aufbau ist genial, super wenn mal irgendwas defekt sein sollte, kann mna dann selbst repieren
    Die regelmässigen Firmwareupdates mit Verbesserungen sind topp, ist einfach zukunftssicher diese Wallbox

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)