Am liebsten wäre mir natürlich anschließen und los
Wenn es aber kleinschrittig und verständlich erklärt wird, könnte ich sicherlich auch die grundlegenden Dinge selbst einstellen. Vorausgesetzt es geht nicht in die Informatik/Programmierrichtung
Programmieren muss man da nix, aber man muss sich einmal mit den ganzen möglichen Parametern und Einstellungen beschäftigen, damit man grob versteht, was da passiert und dann in die Tiefe absteigen kann (wenn man will).
Für einen ersten Abgleich, ob die für Dich überhaupt in Frage kommen würde, kannst Du mal nach Deinem Wechselrichterhersteller und Batteriespeicher im openWB Forum schauen, ob die direkt unterstützt werden (so wie ich Enpal verstanden habe, haben die ja keine eigene Hardware
). Wenn das nicht gegeben wäre, könnte es schon deutlich komplexer werden und eine andere Wallbox wäre dann evtl. geschickter, wie z.B. die Zappi (die misst über Klemmen direkt am Hausanschluss und ist damit maximal unabhängig von allem anderen, kann aber meiner Kenntnis nach kein EEBus).
Nachtrag: für Enpal kann man wohl lesenden Zugriff auf die InfluxDB-Schnittstelle beantragen (via Ticket beim Support), dann kann man das evtl. im passenden Modul der openWB abfragen - der andere Weg wäre über ein zusätzliches PV-Kit, dass mit Messadaptern die Werte bereitstellt und dann keinen direkten Zugriff auf die Enpal-Komponenten benötigt. Aber da würde ich mich vorher nochmal tiefer einlesen ![]()