Beiträge von Enyaq-Micha
-
-
Alles anzeigen
Hallo zsm.
Diese Frage würde ich gerne mal aufgreifen.
Hat jemand fundierte Infos zur Effizienz bzw. zu den Ladeverlusten beim AC-Laden in der jeweiligen Betriebsart (1 oder 3 phasig) und den jeweiligen Leistungen?
Ist vielleicht 1-phasig mit 3,7 KW effizienter als 4,1 KW 3-phasig?
VG
MichaZu diesem Thema habe ich mal ein paar Messungen gemacht.
Benutzt habe ich den Parameter "Hochvoltbatterie Energiegehalt", ausgelesen via OBD/Carscanner sowie die gemessene Energie, die laut geeichtem Stromzähler in meiner WB geladen wurde.
Als OBD-Rookie habe ich erst wenig Erfahrung mit dem Parameter "Hochvoltbatterie Energiegehalt". Ich hoffe, dass dieser Parameter für diesen Zweck präzise und zuverlässige Werte liefert.
Kann jmd dazu etwas sagen?Als Zwischenergebnis kann ich aber schon einmal mitteilen, dass mittels dieser Berechnungsmethode folgendes rauskommt:
3-phasigen Laden mit einer durchschnittlichen Leistung von 5 KW Verlust ca. 9,5%
1- phasiges Laden mit einer durchschnittlichen Leistung von 3,5 KW Verlust ca. 13,5%
1- phasiges Laden mit einer durchschnittlichen Leistung von 1,3 KW Verlust ca. 23,1%
Feedback dazu sehr willkommen ! -
Enyaq-Micha entweder Dongel Ausstecken oder VOR dem Abschließen die Verbindung zum Dongel trennen.
Danke, so funktioniert es gut.
Vor dem Verlassen des Fzg. trenne ich die Verbindung im Carscanner, dann bleibt die Alarmanlage ruhig! -
Enyaq-Micha entweder Dongel Ausstecken oder VOR dem Abschließen die Verbindung zum Dongel trennen.
Danke, das probiere ich mal aus.
-
Moin,
habe nun auch den
OBD2 Bluetooth, Vgate icar 2 BLE4.0 OBDII.
Anbindung an Carscanner lief schnell & einfach.
Nur nach Abstellen des Enyaq springt die Alarmanlage an.
Kann man dies irgendwie abstellen/verhindern?
VG! -
Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle über die Effektivität der Ladung abhängig von der Leistung bei der MEB-Plattform. Mal angenommen die Effektivität wäre nur noch 50% bei 2kW (also 2kW rein, 1kW kommt an der Batterie an), dann müsste man sich die Strategie noch einmal überlegen. Wenn bei 2kW aber noch 80% drin sind, wäre es ja prinzipiell kein Problem mit niedriger Leistung zu laden. Die Fragestellung geht zwar ein wenig an der Phasenumschaltung vorbei, aber hat ja letztendlich damit zu tun (vorausgesetzt man hat genug Zeit zum Laden).
Hallo zsm.
Diese Frage würde ich gerne mal aufgreifen.
Hat jemand fundierte Infos zur Effizienz bzw. zu den Ladeverlusten beim AC-Laden in der jeweiligen Betriebsart (1 oder 3 phasig) und den jeweiligen Leistungen?
Ist vielleicht 1-phasig mit 3,7 KW effizienter als 4,1 KW 3-phasig?
VG
Micha -
Außerdem muss sie dimmbar sein und benötigt EEBus, da unser Netzbetreiber darüber kommuniziert.
Die Warp WB von Tinkerforge unterstützen EEBus, wie alles andere auch.
Benutze ich selbst, m.E. neben der OpenWB die WB auf dem Markt (für anspruchsvolle Anwender). -
Ok, hab ich vermutlich schlecht geschrieben.
Nee, schlecht geschrieben wäre anders... Aber so ist es ausführlicher und klarer.
Besten Dank !
Also Ventilator AN = WP oder A/C in Betrieb -
Also, der Ventilator gehört nur zur WP, ist nicht Teil des Gesamtsystems?
D.h.: Wenn der Ventilator zu hören ist, dann ist auch die WP im Einsatz?
Oder andersrum; Wenn nur HV Heizer läuft, dann ist der Ventilator immer aus?
-
Nein ohne WP ist das Vorheizen leise, mein alter ID 4 hatte keine WP und da hat man das Vorheizen fast nicht gehört.
einen Tod muss man sterben, aber gerade bei den niedrigen Temperaturen hilft die WP schon den Verbrauch für die Heizung zu senken, auch wenn das keine hunderte km mehr Reichweite erzeugt
Dabei heißt es doch oft, dass die WP nur auf längeren Fahrten "etwas bringt".
Dafür höre ich den Ventilator auf Kurzstrecke, auch jetzt im Winter, recht häufig...