Ladekabelarm für die Garage

• Danke für die ganzen Tipps!

Ich werde berichten wie ich das ganze am Ende löse! :)

Platz kann man ja leider nie genug haben, aber nach hinten habe ich genug Luft. :)

Der Rote Punkt ist momentan der geplante Platz für die Wallbox, dann würde aber das Kabel immer im Durchgang zur Gartentür liegen.

Und da der Ladeanschluss vom Enyaq ja eh hinten rechts ist, bietet sich so eine Lösung mit hängenden Kabel eben an.

Screenshot 2026-03-19 151614.png

• Mach deine Wallbox doch einfach auf die andere Seite, dann hast du nichts im Durchgang. Die Wallbox ist ja auch nicht flach an der Wand und steht etwas ab.

• Mach deine Wallbox doch einfach auf die andere Seite, dann hast du nichts im Durchgang. Die Wallbox ist ja auch nicht flach an der Wand und steht etwas ab.

Leider doch, ich fahr jeden morgen mit Rad zur Arbeit und dann fahre ich durch die Mitte, Motorrad muss da auch durch. ^^

Alternative wäre den Skoda an der Außenwand zu parken, aber das geht leider auch nicht soo einfach. Ich parke das Cabrio immer ganz an die Wand damit beim Skoda genug Platz zum ein und aussteigen ist.

Oder sagen wir, damit meine Kinder die Türen vom Skoda nirgendwo gegen knallen. Wenn wir den Parkplatz tauschen würden, müsste ich das Cabrio vorwärts ganz nah an die Wand vom Technikraum parken. Damit versperren wir uns dann aber den Durchgang zum Garten. ;( ^^

Ich weiß, alles jammern auf hohem Niveau, aber das sind nun mal so die Gedanken die einem durch den Kopf gehen.

Momentan ist mein Plan die Wallbox etwas erhöht (~1,8m) an die Wand vom Technikraum zu hängen und dann mit C-Schiene am Deckenbalken entlang zu gehen.

In der C-Schiene dann Laufrollen für ein Schiebetor und daran das Kabel. In meinem Kopf klingt der Plan gut. ^^

• Ich hab die Randsteine im Carport mit Isomatten beschraubt. Damals hatte ich das Glück dass es keine neonleuchtenden Matten im Angebot waren sondern welche fast in Steinfarbe. Hält seit 15 Jahren.

Ja, auf der Seite zum Technikraum habe auch etwas an die Wand geklebt, aber zum anderen Auto geht es ja leider nicht :)

Da ist es am einfachsten das Cabrio einfach ganz nah an der Wand zu parken, dann ist für den Skoda soviel Platz das da gar nix schief gehen kann. ^^

• Ja, auf der Seite zum Technikraum habe auch etwas an die Wand geklebt, aber zum anderen Auto geht es ja leider nicht :)

Da ist es am einfachsten das Cabrio einfach ganz nah an der Wand zu parken, dann ist für den Skoda soviel Platz das da gar nix schief gehen kann. ^^

Du kannst doch auch etwas ans andere Auto schrauben :D

• Ein Aluminium C-Profil und eine Laufmuffe oder eventuell einfach eine Gardinen-Deckenschiene (wobei ich da mit der Tragkraft Kabel + Stecker Bedenken hätte)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)