V2H kann unser 25er auch schon.
Begrenzt auf 4.000h oder 10.000 kWh. Daher völlig uninteressant, mit DC-WB auch finanziell kein Case.
Sind diese Grenzen immer noch so?
Begrenzt auf 4.000h oder 10.000 kWh. Daher völlig uninteressant, mit DC-WB auch finanziell kein Case.
Ich denke, da gibt es einen Zusammenhang mit der Garantie, die Skoda auf Batterien gibt.
Man darf nicht vergessen, V2H und V2G, bedeuten auch Verschleiß des Akkus. 10.000 KWh sind soviel wie ca. 45.000 - 50.000 km Fahrt mit dem Enyaq.
Andersherum sind 10.000 KWh etwa der durchschnittliche Verbrauch einer 4-köpfigen Familie in zwei Jahren. Um die Menge mal einzuordnen. Und das ist großzügig gerechnet. Der durchschnittliche Verbrauch der genannten Familie ist eher niedriger.
Und das Jahr hat 8766 Stunden. Die 4000 Stunden sind ca. ein halbes Jahr 24/7 Betrieb. Um auch die 4000 Stunden einzuordnen.
Oder jeden Tag 3 Stunden, 365 Tage im Jahr, dann kommt man auf ca. 4 Jahre.
Der 85 ohne X ist im tschechischen Konfigurator noch gar nicht als MJ 27 konfigurierbar.
Nee, da gibt es 2 Preislisten - mein Post bezog sich auf den österreichischen, dort ist er konfigurierbar, hat aber nach die alten Specs
Ich habe nochmal bei meinem Händler nachgehakt wegen Modelljahr und möglicher Änderungen.
Laut seiner Aussage sieht es aktuell so aus, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Modelljahr 2027 bekommen werde, da die Umstellung wohl gegen Ende Mai erfolgt und mein Fahrzeug erst später produziert wird.
Interessant fand ich noch die Aussage zu den Änderungen:
Generelle Anpassungen (z. B. Software, Infotainment, Assistenzsysteme) werden wohl bei allen Fahrzeugen übernommen, die nach der Umstellung gebaut werden. Änderungen an Paketen oder Ausstattung hingegen bekommt man nur, wenn man diese auch so bestellt hat.
Unterm Strich also: MJ27 sehr wahrscheinlich und kleinere technische Verbesserungen sind drin – große Änderungen bei der Ausstattung eher nicht.
So habe ich es auch gehört. Hintergrund für den frühen Modelljahreswechsel sind wohl die ab Juli 26 geltenden erhöhten Anforderungen an die Assistenz-Systeme, die leistungsfähigere Sensoren erfordern. Ohne diese ist das Fahrzeug nicht mehr erstzulassungsfähig. Insofern geht mein Freundlicher davon aus, dass Infotainment ebenso dabei sein wird, wie OPD und das "verbesserte" Bremsgefühl. Bei den weitern Verbesserungen (z.B. Frunk, MagSafe) hielt er sich bedeckter. Ohne Gewähr äußerte er sich jedoch so, dass alles, was ab Modelljahreswechsel gebaut wird, aller Wahrscheinlichkeit nach die Verbesserungen erhalten wird, die dann auch im Basismodell vorhanden sein werden.
Das ganze gilt dann unter diesen Gesichtspunkten für DE.
Was soll sich denn am Infotainment außer der Software ändern?
Ist der Aufbau im "Motorraum" identisch zum FL-Vormodell?
Vielleicht gibt es dann den Originalfrunk zum Nachrüsten 😁
Das ganze gilt dann unter diesen Gesichtspunkten für DE.
Was soll sich denn am Infotainment außer der Software ändern?
Nein, das gilt für Erstzulassungen ab dem 07.07.26 innerhalb der EU.
Da die leistungsfähigeren Sensoren vermutlich auch schnellere Hardware bedingen, wird wohl auch die Hardware entsprechend angepasst (werden müssen).
Die Details zu den Neuerung sind bereits seit einiger Zeit bei VW nachzulesen:
In einem YT-Video war auch eine Ampelerkennung in einem Testpassat vorgeführt worden.
Ich habe am 1 April einen enyaq rs Coupé bestellt und laut meinem Verkaufer betragt die Lieferzeit bei den coupes 3 bis Maximal 4 Monate stimmt das? Ob ich die Neuerungen haben werde konnte er nichts zu sagen. Gestern meinte er mir ist alles durch und eine Bestellnummer hat er auch schon erhalten. Lassen wir uns überraschen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)