Enyaq - Modelljahr 2027

• Bestellen kann man MJ27 aber noch nicht oder?

Der Konfigurator ist natürlich noch nicht angepasst, aber die Wahrscheinlichkeit MJ27 zu erhalten wenn man jetzt bestellt ist hoch. Es sei denn der Händler hat Fahrzeuge vor längerer Zeit auf Vorrat bestellt und passt die Konfig möglichst kurz vor Auslieferung noch an, dann kommen sie ggfs. noch vor den Werksferien und somit im MJ26.

• Und es möge jetzt keiner auf die Idee kommen sich ein Kabel mit 2 Steckern zu basteln. Nicht machen. Niemals nicht ☠️⚡☠️

Ich hab so ein Kabel mal bei einer Wohnungsauflösung gefunden und frage mich seitdem, wofür es gut gewesen sein könnte... 🤔

Enyaq iV 80X - Black Magic - Lodge, Advanced, AHK, WP, PAN
    Bestellt 14.09.22 - Bekommen 30.10.23

ZP8-Einplanungen: KW 38 - 43 - 40

• Ich hab so ein Kabel mal bei einer Wohnungsauflösung gefunden und frage mich seitdem, wofür es gut gewesen sein könnte... 🤔

Bei meiner Oma haben wir auch so ein Kabel gefunden. Sah nicht aus wie selbstgebaut. Keine Ahnung, wofür das da war. Ich denke mir dann dabei immer: Und deshalb haben wir so viele Normen und Richtlinien.

Zurück zum Thema: Für mich ist V2L eine tolle Entwicklung. Die 2 kWh sind verschmerzbar. Ich werde vermutlich erst bei Lieferung erfahren, ob es ein MJ2026 ist oder ein MJ2027. Der Fuhrpark weiß nichts dazu, wird vermutlich aber auch nicht aktiv nachfragen.

Es wäre spannend zu wissen, wann die Umstellung erfolgen soll. Irgendwo habe ich KW21 gelesen und dann mal nach den Werksferien im Sommer. Das sind beides unterschiedliche Angaben.

• Jedenfalls frage ich mich gerade, was denn im MJ27 noch der Unterschied zwischen RS und 85x Sportline ist, wenn man beide mit Maxx Paket bestellt. Nur die Optik?

Soweit ich das gesehen habe gibt es am Motor (210kW vs. 250kW) keine Veränderungen.

• Also aus meiner Sicht gibt es einiges was netter und besser geworden ist. Aber zwei Punkte nerven und werden VW gegenüber den anderen zurückwerfen.

1) Die Ladezeit wird länger! Das die Batterie etwas kleiner wird ist egal, das macht 10 km aus, aber die Ladezeit wird immer mehr zum Problem. Je mehr E-Autos unterwegs sind desto kürzer sollte man laden können. VW verlängert die Spanne Sorry NoGo

2) Die Kamera zur Insassenüberwachung kommt. Das bedeutet, das Gebimmel wird sich dem bei den Chinesen annähern, da jetzt genauer hingeschaut wird wie lange Du auf den zentralen Bildschirm schaust. Ebenfalls ein NoGo

Hier verliert der VW-Konzern wieder Boden.

Zusätzlich verliert Skoda eine Alleinstellungsmerkmal. Denn die physischen Knöpfe halten bei VW und Co, auch wieder Einzug. Die waren bei mir das Argument für Skoda und gegen VW. Ich kenne einige bei denen das genauso war.

• Die Müdigkeitserkennung ist ab 07.07.2026 EU-Pflicht, also muss VW/Skoda die integrieren und das ist auch der Grund warum jetzt alle MEB-Modelle im VW-Konzern die neue SW6.x bekommen.
    Der Allrad Enyaq 85x wird in der Leistung von 286PS auf 299PS angehoben, siehe analog beim VW ID4 Pro Allrad MJ2027 der schon im Konfigurator ist, auch dort bekommt nur der GTX exklusiv die 340PS

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

• Also jetzt wirds interessant, bei Ford wurden jetzt die Daten fürs laden freigegeben und der 79kWh Akku wird dort auch mit 29 Minuten Ladezeit angegeben statt früher 26. Was haben die technisch geändert damit es notwendig war dies zu begrenzen?

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Vielleicht hat es mit der Meldung zu tun, dass Volkswagen zahlreiche Elektroautos zurückrufen muss bezüglich Brandgefahr beim Laden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)