Enyaq - Modelljahr 2027

• Gerade beim Infotainment kann ich mir nicht vorstellen, dass VW/Skoda nochmal den Fehler macht und den Kunden alte - nicht mehr weiter gepflegte - Software ausliefern wird. Aber man wird sehen.

• Diese ganzen neuen Ausstattungen und Funktionen werden sicherlich zu seinem höheren Preis führen.

Ich weiß auch nicht, wie Škoda jetzt die Pakete politisch und preislich so gestaltet. Aus Erfahrung wollen die eher teurer werden.

Und leider ist ŠKodas Ausstattungspolitik leider oft inkompatibel zu meinen Wünschen und Vorstellungen. Irgendwas gibt es immer, was dann wieder absolut nicht passt oder ausgeschlossen wird und wurde. Dieses Phänomen erlebe ich immer fast nur bei Škoda oder Kia/Hyundai.

Ich weiß auch noch nicht, wo dann nun das DCC hinkommt. Ob es wie beim Elroq in ein separates Sportpaket gepackt wird, oder ob es in so einem überteuertem Max Paket bleibt?

Jedenfalls finde ich schon jetzt die gebliebene Akkugröße überhaupt nicht mehr sehr attraktiv und zeitgemäß für den „60“er. Ein 65er oder 70er wäre die richtige Richtung gewesen.

Das ist dann schon alles ziemlich veraltet finde ich. Aber ich befürchte, durch den „günstigen“ Akku kann Škoda prima seine Marge erhöhen, ohne die Preise nach unten anzupassen.

• buexxx  RS263 Skoda baut sicher nicht Enyaqs MJ25 und 26 parallel, da wird alles umgestellt. Also bekommt man ab Baudatum x (normalerweise nach den Werksferien im Sommer?) das neue Modelle. Was aber jenachdem angepasst wird ist die Ausstattung die man bestellt hat, bekommt mans so auch. Sollte sich in den Paketen was geändert haben, (z.b. eben die Schukodose neu im Pakety xy) ist es im ermessen von Skoda ob das hinzugefügt wird oder nicht.

Zumindest war das in der Vergangenheit so (einfaches Beispiel: wechsel von MJ21 zu MJ22 wurde die erhöhte Ladelesitung Serie, dies haben alle bekommen die ein MJ22 bekommen haben, auch wenn sie vor dem Modellwechsel bestellt haben. Somit haben sie 500€ gespart)

Genaueres aber kann vielleicht West-Ost sagen.

Tabo ich denke die Preise werden sie anpassen müssen, wer kauft noch einen Enyaq RS Maxx für über 60K€ Liste wenn er zu einem ähnlichen Preis (ok sehr viel Spekulation jetzt) einen ix3 40 bekommt? Von den Chinesen mal ganz abgesehen. Uns wurde ja eingetrichtert dass VW den Preis senken kann sobald sie die Einheitszelle selber produzieren, wird da nicht VW die Marge erhöhen wollen? Die Prämien für Manager und Mitarbeiter wollen schließlich bezahlt werden.

p.s. interessant dass die 79kWh netto Batterie entfällt. Habe jetzt aber auch nix gefunden ob dieser beim Facelift des id.4 bleibt (wird aber erst später vorgestellt, zuerst der id.3 neo, dieser wahrscheinlich in Q2, danach erst der id.4, und gegen Ende des Jahres dann der id.Tiguan, warum VW nicht direkt die paar Monate gewartet hat erschließen sich mir nicht).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

• Toppspeed bleibt bei 180 :(

Wenn ich mir überlege, wie oft und wie lange ich überhaupt noch schneller als 180 km/h fahren könnte - wen interessiert das? Höchstens ein Thema fürs Autoquartett.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das ist nicht einfach eine Anpassung der Ausstattungslinien. Das ist eine tiefgreifende Modelländerungen, quasi ein Facelift. Die gehen über die Software hinaus. Das hast du nicht bestellt!

Da liegst Du vermutlich falsch. Hatte auch einen iV 80 mit APP 310 bestellt. Geliefert wurde dann nach gut 16 Monaten ein 85 Modeljahr 2024 mit neuer Software (4.0) sowie der dafür erforderlichen Hardwareaufrüstung und DWA, obwohl diese bei der Bestellung in dem Plus-Paket noch nicht enthalten war.

Wenn nach der Produktionsumstellung noch ein paar Restbestellungen nicht vom Band gelaufen sind, werden diese doch nicht noch nachträglich in die Produktion eingeschleust. Das ist doch viel zu teuer (jedenfalls im Vergleich zu der geringen Wertdifferenz der paar Fahrzeuge).

• Ich muss zugeben, dass mich Skoda mit dem MJ 2027 positiv überrascht. Wenn ich von meinem 3.X-Enyaq iV80 umsteigen würde, könnte ich mich u.a. freuen über:

- einen (kleinen) Frunk und eine Haube mit Gasdruckfedern

- Android-basierte Software (bin ja mit 3.X auf dem absoluten Nullpunkt und kann mich nur verbessern)

- erhöhte Stützlast (88 kg, Stichwort Fahrradtransport) und Anhängelast

- bessere Ladekurve

- Akku-Vorkonditionierung

- mehr Leistung (150 kW --> 210 kW)

Immerhin. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass wir von keiner neuen Plattform, sondern nach wie vor von MEB sprechen.

Dass kein 22-KW-Lader angeboten wird, war leider abzusehen. Wenn der gekommen wäre... aber hätte hätte Fahrradkette.

Ich brauche in einem Jahr ein neues Fahrzeug und bestelle im Herbst.

Mal sehen, ob ich das MJ27 und insbesondere die Android-Software bis dahin mal im Rahmen einer Probefahrt testen kann.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ähm, nein.

Ähm, doch. Wenn sich die Hardware grundlegend ändert und das Auto nach dem Modelljahreswechsel gebaut wird, bekommt man die, auch wenn man noch zu Mj.26 Zeiten bestellt. Skoda baut hier keine verschiedene Modelljahre parallel.

Wer heute bestellt wird mit ziemlicher Sicherheit (wenn die Lieferzeitangaben stimmen) ein Mj. 27-Auto bekommen.

Wie sich das auf die Ausstattung auswirkt, müssen erst dei neuen Pakete zeigen, aber weniger als bestellt bekommt man nicht, und wenn z.B. das Maxx-Paket ein Extra serienmäßig dazubekommt, wird der Kunde das auch erhalten, weil der Aufwand, das anders zu bauen, viel zu groß wäre.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Na, der 60er hat halt den 60er Akku. Sonst wäre es ja kein 60er mehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der 85er hatte nie einen anderen Akku als der 80er, bekam trotzdessen einen anderen Namen. Aber egal, ich fänd, wie ich bereits sagte, einen 65, er oder 70er zeitgemäß, wenn es damit zu einer größeren Akkukapazität käme.

• Also von 79kWh/185kW auf 77kWh/165kW und 3 minuten mehr Ladezeit? Echt 2026?

Mal schauen was das kostet, aber bei diesen Werten bin ich raus...

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)