Fahrassistenz Basic / Plus


  • Die meisten Fragen wurden alle schon mal beantwortet........ siehe "Selbst"-Zitat


    Der Traveller schaltet nur pACC und pLaneAssist gemeinsam ein.

    BASIC ist (noch oder bislang) wie PLUS nur ohne Notfallassi (Beschreibungen sehr verwirrend und teilweise auch falsch). Richtig ist die österreichsche Beschreibung. Kein Mensch weiß aber wie lange noch.... Ich habe BASIC und bei mir ist es genau so....

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Die meisten Fragen wurden alle schon mal beantwortet........ siehe "Selbst"-Zitat


    Der Traveller schaltet nur pACC und pLaneAssist gemeinsam ein.

    BASIC ist (noch oder bislang) wie PLUS nur ohne Notfallassi (Beschreibungen sehr verwirrend und teilweise auch falsch). Richtig ist die österreichsche Beschreibung. Kein Mensch weiß aber wie lange noch.... Ich habe BASIC und bei mir ist es genau so....

    Ach, interessant. Hab mich schon gefragt, ob zwischen den Begriffen "Assistenzsystem Traveller" und "Travel Assist" überhaupt ein Unterschied besteht. Es ist nämlich von Skoda überhaupt nicht herausgearbeitet, was unter "verzahnter Gesamtlösung" zu verstehen ist. Wenn die Verzahnung darin besteht, dass der Traveller beide Teilsysteme zusammen einschaltet... na vielen Dank.

    Ansonsten kann meiner mit Basic auch alles das, bis auf den Notfallassi.

    Langstreckenfahrer Du dir diesen ganzen Thread hast durchgelesen? Viel Lektüre noch vor dir liegt! ?

  • Ich noch viel lernen muss. Ein Meister mal zu mir gesagt: Im Forum Du Dich bewegst, ab Seite 4 OT liest nur oder Du sein verwirrt. Infos sehr komplex, widersprüchlich manchmal. Hilfreich ab und an ein Zwischenfazit. Möge helfen mir das Forum. Padawan dankbar sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch das mit dem (Wieder-)Einschalten des TravelAssist ist nicht ganz so einfach, wenn pACC eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist:

    • Wird erst pACC aktiviert und dann der TravelAssist aktiviert, dann fährt der ENYAQ mit der SOLL-Geschwindigkeit aus dem pACC.
    • Wird direkt der TravelAssist aktiviert, dann aktiviert sich zwar auch pACC, nun aber mit der aktuelle gefahrenen IST-Geschwindigkeit.


    Desweiteren habe ich schon öfter denFall gehabt, dass beim ersten Aktivieren des pACC auf der Autobahn der pACC 180 km/h vorgegeben hat; ich muss aber noch genau die Situation herausarbeiten, in der das passiert. Da bei um die 130 km/h die Beschleunigung meines ENYAQ eh nicht mehr so dolle ist, finde ich diese Situationen für mich nicht weiter kritisch. Dennoch darf das nicht geschehen.

  • Ich noch viel lernen muss. Ein Meister mal zu mir gesagt: Im Forum Du Dich bewegst, ab Seite 4 OT liest nur oder Du sein verwirrt. Infos sehr komplex, widersprüchlich manchmal. Hilfreich ab und an ein Zwischenfazit. Möge helfen mir das Forum. Padawan dankbar sein.

    Der Meister nicht ganz unrecht haben mag. Hier jedoch sich viele Informationen erst nach Erhalt der Fahrzeuge ergeben haben. Für dich aus allen Posts die wichtigen herausfinden du musst...

  • Nachdem ich die automatische Anpassung an Tempolimits wegen ständigen Phantombremsungen deaktiviert habe, und ich inzwischen ungefähr einschätzen kann wann / warum die Assistenten aussteigen, ist der Traveller schon durchaus hilfreich.
    Oder vielmehr wäre hilfreich. Dank meiner nicht funktionierenden Hands Off Erkennung ist der Traveller leider nur eingeschränkt nutzbar, da man ständig am Lenkrad rütteln muss um ihm mitzuteilen, dass der Fahrer noch lebt. Mehr als einmal hat der bei mir schon eine Notbremsung ausgelöst.

    Vielleicht ist das Basic Paket (also ohne Notfallassi) die bessere Wahl, da er dann anscheinend keine Notbremsung macht.

    Der Skodahändler stellt sich bisher quer. Er hätte alle von Skoda vorgegebenen Tests gemacht, und das Problem wäre nicht nachvollziehbar. Skoda Hotline hat es an die Fachabteilung weitergeleitet.

    Ich hoffe ja noch, dass die in den nächsten 4 Monaten mit einem OTA alle Probleme auf wundersame Weise beseitigen. Ansonsten werde ich mir zum Ende der 6 Monate Bafa Mindesthaltedauer überlegen, ob ich wandle, oder mindere und verkaufe. Vielleicht hat Skoda ja im MJ 2023 ein halbwegs fertiges Auto im Angebot anstatt dieser IT Baustelle.

  • Woran merke ich ob in ACC oder PACC habe?

    In der Kurve reduziert mein Enyaq mit Fahrerassistenz Basic die Geschwindigkeit und in der Stur hatte er den Enyaq gestern bei der Rückfahrt auch gehalten.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Phantombremsungen hatte ich noch nicht, aber es kam vor, das der Enyaq auf Stadtautobahnen mit Temposchildern von 60 km/h plötzlich auf 50 km/h heruntergeregelt hat, obwohl durchgängig 60 km/h vorgeschrieben waren. Das war blöd und die hinter mir haben dumm geschaut. Allerdings war das Bremsen relativ sanft. Das Verhalten passiert gerne, an Ein- und Ausfahren zur Stadtautobahn.


    Am Lenkrad muss ich nie rütteln. Ich muß es nur berühren. Komisch.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Also ich fahre von mir zu Hause bis zur Arbeit ohne Gas zu geben oder zu bremsen, macht er alles, auch in Kassel.

    Bestellt ist Fahrerassistenz Basic, da soll es aber ja auch beides geben, auch lenken müsste ich nicht, nur das Lenkrad berühren und bei Inseln selbst lenken :)

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)