Fahrassistenz Basic / Plus

  • weil z.B. im Konfigurator bei beiden Varianten der pACC beschrieben wird.

    Somit reduziert sich der Unterschied auf, "Traveller inkl. Notfallassistent". Und weiter heißt es, "Dieses System kombiniert die verschiedenen Fahrassistenzsysteme zu einer verzahnten Gesamtlösung, die das Reisen deutlich sicherer macht. So bremst der Notfallassistent das Fahrzeug automatisch ab und aktiviert die Warnblinkanlage, sobald er Inaktivität des Fahrers feststellt."

    Wo wir wieder bei dem wären was auch ohne pACC seit längerem Stand der Technik ist.

    Auf meiner Probefahrt habe ich im travel assist (Plus) die Funktion"Lane assist" / adaptiver Spurhalte-Assistent gefunden.

    In Verbindung mit dem adaptiven Spurassistent müsste dann auch ein Notfall Assistent dabei sein.

    Für die Basic Variante wird der Spurassistent jedoch eben so wenig beschrieben wie bei der Plus.

    Müsste man einmal testen, wie von hjk beschrieben, ob in der Basic ein einfacher oder adaptiver Spurhalte-Assistent vorhanden ist. Und ob damit auch der Notfall Assistent einher geht.

    Kurz gesagt sind die Bescheinigungen im Konfigurator nicht spezifisch genug. Eine klare Abgrenzung fällt mir sehr schwer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Langstreckenfahrer Seit wann verfolgst du die Einträge im Konfigurator? Man kann damit seit der Präsentation des Fahrzeugs Anfang September letzten Jahres rumspielen und es stand wahrlich nicht immer das drin, was jetzt drin steht. Anfangs stand beim Basic weder ACC noch pACC drin sondern nur der adaptive Spurhalteassi. Gleichzeitig stand auf der Webseite zur Beschreibung des Traveller drin, dass der adaptive Spurhalteassi nur im Traveller erhältlich ist. Traveller gabs immer nur im Plus-Paket, also widersprüchliche Aussagen innerhalb der Webpräsenz von Skoda. Unter Anderem dadurch entwickelte sich die Diskussion hier.

  • und hier sehen ich ein Recht großes Ärgernis. Gleichwohl die Preise für die Pakete relativ stabil (oder sogar fix) waren, ist es bis heute unklar was man wofür bekommen wird. Bis März scheint es ja auch so gewesen zu sein, dass man eventuell alles für lau bekam. Reine Glücksache? ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Man kann schon an den Anzeigen sehen, was man an Board hat (aus der BA kopiert)


    Geschwindigkeitsregelanlage

    pasted-from-clipboard.png



    ACC

    pasted-from-clipboard.png

    In Infotaiment Menu an und ausstellbar



    pACC (kein extra Symbol)

    (zu erkennen daran, dass ein Auto nach Stop eigenständig wieder anfahrt)



    LaneAssist

    pasted-from-clipboard.png

    eigentlich immer an


    pLaneAssist

    (kein extra Symbol)

    (zu bemerken an : kein PingPong)



    Travel Assist (=pACC und pLaneAssi und eventuell Notfallassi)

    pasted-from-clipboard.png

    Kann man über die Lenkradtaste an und Ausstellen




    Es scheint nun so zu sein, dass auch bei Basic der Traveller (nach den Berichten oben funktioniert die Lenkradtaste und das Traveller Symbol leuchtet auf) an Board ist. Aber KEIN Notfallassi

    Es wäre in Deutschland demnach so wie Österreich richtig beschrieben.


    Aber die automatische Rekuperation (serie) übernimmt einige Funktionen. Will man auf obige Funktionen testen, diese optimalerweise ausstellen.

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Rooster Bitte halte uns auf dem Laufenden

    Interessiert mich auch, ob es ein Fehler im Auto oder im Navi ist. Wir haben abgebaute Baustellen, wo noch unnötigerweise verlangsamt wird.

  • Ich habe es bisher nicht geschafft, den TravelAssist über den Schalter rechts oben am Lenkrad auszuschalten - weder bei den Vorführwagen noch bei meinem ENYAQ. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass wenn ich z.B. im Stand die Bremse betätige, der TravelAssist deaktiviert wird. Ich werde mir das diese Tage aber noch mal sehr genau Schaltstellung für Schaltstellung ansehen.

  • Natürlich merkt man den Unterschied pACC zu ACC. An jeder Kreuzung, jedem Kreisel, jedem Ortsschild

    Notfallassistent: Einfach mal in passender Situation 30s nicht lenken


    Die Diskussion ergibt sich auch nur daraus, dass die Beschreibungen der Pakete sich seit Vorstellung des Autos mehrfach geändert haben und zwischen Webseite, Preisliste, Konfigurator, Broschüre, etc nicht konsistent sind. Und das auch noch in jedem Land anders. Das Problem ist einzig und allein die mangelhafte Qualitätssicherung bei den Skoda Dokumenten

  • Langsam verstehe ich die Diskussion und ich freue mich schon drauf, welche Ausstattung ich dann in der großen Skoda-Lotterie gewonnen habe. Aber die Ziehung ist ja erst Ende des Jahres

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langsam verstehe ich die Diskussion und ich freue mich schon drauf, welche Ausstattung ich dann in der großen Skoda-Lotterie gewonnen habe. Aber die Ziehung ist ja erst Ende des Jahres

    Wir haben alles bestellt und werden sehr wahrscheinlich auch alles bezahlen müssen. Nun bleibt die Überraschung aus was denn "alles" besteht und ob es überhaupt einen nennenswerten Mehrwert zu Basic oder Standard haben wird.

    Wenn alles weiter nach Plan läuft, löse ich in zwei Wochen auf ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)