Fahrassistenz Basic / Plus

  • Natürlich merkt man den Unterschied pACC zu ACC. An jeder Kreuzung, jedem Kreisel, jedem Ortsschild

    Also der Unterschied ist mehr als deutlich.

    Ich hatte ja von meiner Probefahrt mit dem 80er Vorführer berichtet (First Edition).

    Der hat die Spur wirklich sauber gehalten, auch einen links rechts Schlenker (quasi ein Versatz um eine Fahrspur).

    Der "Lane Assist" den jedes Fahrzeug hat, lenkt eben nur dagegen, wenn man den Fahrstreifen berührt (oder kurz zuvor) und dann so vehement, dass ich heute bei meinem dachte:

    Das geht nicht gut, wenn ich den Wagen das auf der anderen Site selbst machen lasse und hab gegengesteuert.


    Bin vorhin nochmal kurz im Wagen gesessen und habe den Lane Assist ausgeschalten. Mal sehen ob das nach einem Neustart noch so ist.

  • Interessant.
    Im passiven Lane Assist ist meiner eher ein Softie, vibriert zwar aber lenkt so weich, dass er ein Verlassen der Fahrspur kaum verhindern kann.

  • ich finde es bescheiden dass auch die Assistenten bei jedem neuen Fahrantritt wieder an sind. Habe kein Assistenzpaket.

    Auf den Landstraßen hier greift er teilweise nicht ein und teilweise ohne Grund.

    Stelle ich ihn aus ist er beim nächsten Losfahren wieder an.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Stelle ich ihn aus ist er beim nächsten Losfahren wieder an.

    Habe ich eben auch bemerkt - musste einfach nochmal bei Nacht raus und der Lane Assistent war wieder an ....

  • Habe ich eben auch bemerkt - musste einfach nochmal bei Nacht raus und der Lane Assistent war wieder an ....

    Heißt das, du hast kein pACC und keine adaptive Spurführung im BASIC-PAKET?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Heißt das, du hast kein pACC und keine adaptive Spurführung im BASIC-PAKET?

    Nein, er hat kein Fahrassistenzpaket geordert.

  • Ich habe meinen auch "nackt" bestellt ohne irgendwelche Fahrassis. Nur was standard im iV 80 schon dabei ist.

    Ich bin der Meinung dass man immer selbst die Kontrolle über sein Fahrzeug haben sollte und nicht der Computer.

    Zuviel Technik ist auch zu anfällig.


    Edit: Den Laneassi würde ich auch rausschmeissen wollen.


    Einzig den Tempomat finde ich für AB brauchbar, Rest kann alles weg.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Habe ich eben auch bemerkt - musste einfach nochmal bei Nacht raus und der Lane Assistent war wieder an ....

    Leute, das ist eine EU Vorschrift, die ab 01.01.2022 gilt: In allen Neuwagen müssen bestimmte Assistenzsysteme verbaut sein. Diese müssen gem. der Verordnung beim Starten aktiv sein und dürfen vom Fahrer erst danach ausgeschaltet werden. Beim nächste Neustart müssen sie wieder aktiv sein. Da kann Skoda nichts dafür und ich würde als Autobauer heute auch keine Neuwagen ausliefern, bei denen das anders ist, auch wenn ich den Lane Assist auch nicht mag.


    Übrigens ist das bei Audi und BMW, die ich ab und zu dienstlich fahre genauso.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Einzig den Tempomat finde ich für AB brauchbar, Rest kann alles weg.

    das ist sicherlich Geschmacksache. Ich würde mich nie 100%-ig auf einen Assistenten verlassen. Aber wie gerne ist man doch mal etwas abge-lenkt und bevor ich dann in den Gegenverkehr rausche, darf mir der Assistent gern behilflich sein. Staus oder auch Autobahn bei geringen Geschwindigkeiten sind super für Assistenten geeignet. Ich liebe Tempomat in allen Lebenslagen und wenn dann der Abstandsassistent auch noch seinen Job tut kann ich entspannter fahren und muss nicht selber nachkorrigieren. Zum Glück gibt es ja die Wahlfreiheit und jeder darf das selbst entscheiden. Was ich ebenfalls nicht gut finde ist, das die Assistenten immer wieder angehen. Hate ich ähnlich auch schon von Fahrzeugen vorher. Die Piepser ausgeschaltet, aber jedesmal waren sie wieder an..... Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Entwickler und baut das passend. Ist ja nur Weiche Ware.

  • Leute, das ist eine EU Vorschrift, die ab 01.01.2022 gilt: In allen Neuwagen müssen bestimmte Assistenzsysteme verbaut sein. Diese müssen gem. der Verordnung beim Starten aktiv sein und dürfen vom Fahrer erst danach ausgeschaltet werden. Beim nächste Neustart müssen sie wieder aktiv sein. Da kann Skoda nichts dafür und ich würde als Autobauer heute auch keine Neuwagen ausliefern, bei denen das anders ist, auch wenn ich den Lane Assist auch nicht mag.

    Manchmal frage ich mich ernsthaft, was sich die Bürokraten in Brüssel für unser Geld noch alles ausdenken......

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)