Fahrassistenz Basic / Plus

  • Manchmal frage ich mich ernsthaft, was sich die Bürokraten in Brüssel für unser Geld noch alles ausdenken......

    wie gesagt, ich bin kein Fan des Spurhalteassistent, allerdings hat mir mein Frontradar in meinem Octavia schon einen Crash bei etwa Tempo 70 erspart (ich war kurz abgelenkt). Der Notbremsassistent wird auch zur Pflicht. Laut Unfallforschern ist Ablenkung der häufigste Unfallgrund (hast Du ja auch in Deinem Beitrag als Beispiel gebracht). Insofern ist die Vorschrift der EU durchaus nachvollziehbar und sinnvoll.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Leute, das ist eine EU Vorschrift, die ab 01.01.2022 gilt:

    So hatte ich mir das schon gedacht ...

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir das auch bei Übergabe gesagt. Andernfalls gibt es zudem Punktabzug beim NCAP Crashtest.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Es sind nur wertvolle Helfer. Sie übersteuern ja nicht die Entscheidung des Fahrers.

    Mir hat der Front Assistent schon die komplette Front des Golf mit allen Kühlern dahinter gerettet. Beim Ford haben sie verhindert, dass ich eine Hirschkuh auf die Windschutzscheibe genommen hätte.

    Daher jeden Cent wert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nein, er hat kein Fahrassistenzpaket geordert.

    Ach, krass. Das erste mal, dass ich höre, dass jemand ohne Assistenzsysteme bestellt hat. Dann fehlt vermutlich auch der dritte Hebel am Lenkrad komplett, oder? Finde neben der Elektromobilität das teilautomatisierte Fahren extrem spannend und faszinierend. Deshalb war für mich das Plus-Paket Pflicht für ein modernes Auto. Aber jeder hat da andere Präferenzen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich habe meinen auch "nackt" bestellt ohne irgendwelche Fahrassis.


    Einzig den Tempomat finde ich für AB brauchbar, Rest kann alles weg.

    Den Tempomaten finde ich wiederum nur als ACC sinnvoll.

  • Dito, auch nichts bestellt.

    Ich habe auch ohne Assistenten bestellt. Die sicherheitsrelevanten sind ja ohnehin serienmäßig und können mehr als ich erwartet hätte.

    Solange man noch nie mit Travel Assist gefahren ist, weiß man auch nicht, was man vermisst ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich habe auch ohne Assistenten bestellt. Die sicherheitsrelevanten sind ja ohnehin serienmäßig und können mehr als ich erwartet hätte.

    Solange man noch nie mit Travel Assist gefahren ist, weiß man auch nicht, was man vermisst ;)


    Darf ich denn bei Euch Puristen nachfragen, ob Ihr denn die "TravellerTaste" am Lenkrad habt??

    (Hab versucht, sie rot zu markieren)


    pasted-from-clipboard.png

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Darf ich denn bei Euch Puristen nachfragen, ob Ihr denn die "TravellerTaste" am Lenkrad habt??

    Die rechte Hälfte ist bei mir leer bzw. einfach nur schwarz.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)