Fahrassistenz Basic / Plus

  • Die 11 Sekunden irritieren mich. Ich bin vorhin mit meinem ENYAQ bei eingeschaltetem pACC und TravelAssist und beiden Händen in der 2-10-Uhr-Position am Lenkrad hinter einem Auto hergefahren, das an einer roten Ampel zum Stillstand kam. Als mein ENYAQ dann Stand, wurde es nach 20 Sekunden grün, der Wagen vor mir fuhr los und meine ENYAQ ebenfalls, ohne dass ich irgend etwas mit meinen Händen oder Füssen gemacht habe.:/ Egal, ich freue mich, dass mein ENYAQ die Systeme nicht bereits nach 10 Sekunden deaktiviert.:)


    Nachträgliche Ergänzung:

    Wenn das Lenkrad wie beschrieben berührt wird, bleibt pACC im Bereitschaftszustand bzw. aktiviert sich wieder in den Bereitschaftszustand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Enyaq2020 () aus folgendem Grund: Nachträgliche Ergänzung

  • Ich habe das mehrmals mitgestoppt. Automatisch fährt meiner nur innerhalb von 10 Sekunden wieder an. Danach muss ich ihm ein Zeichen geben. Allerdings habe ich es noch nicht probiert, ob er's durch die "Hände-am-Lenkrad-Erkennung" tatsächlich auch länger tut.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also bei mir sind es "gefühlt" auch sehr viel mehr als 10 Sekunden. Tatsächlich gestoppt habe ich es aber noch nie. Werde ich bei Gelegenheit wohl mal machen (oder wenigstens im Geiste die Sekunden zählen).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es ist halt ungewohnt, dass er dem Vordermann etwas Vorsprung gibt. So viel, dass es dem Hintermann fast schon im "Hupfinger" juckt...


    Wenn jemand hinter mir ist, fahre ich manuell etwas zügiger an. Generell mache ich Abbiegen etc. ohne pACC.


    Beim innerorts (Hinterher)Fahren nutze ich pACC, außerorts den Travel Assistent.

  • Es ist halt ungewohnt, dass er dem Vordermann etwas Vorsprung gibt. So viel, dass es dem Hintermann fast schon im "Hupfinger" juckt...


    Wenn jemand hinter mir ist, fahre ich manuell etwas zügiger an. Generell mache ich Abbiegen etc. ohne pACC.


    Beim innerorts (Hinterher)Fahren nutze ich pACC, außerorts den Travel Assistent.

    Macht mein Taracco mit Travel-/Stau-Assist auch so. Wenn er wegen dem Vordermann von selbst gehalten hat, fährt er kurz nach dem Vordermann auch wieder los. Wenn mir die Pause zu lang ist, geb ich kurz Gas. Die Assis bleiben alle wie vorher eingestellt. Und der Skoda sollte das genau so machen.

    Ansonsten: Jeder Tritt auch die Bremse beendet die Acc/pAcc, auch wenn ich nicht anhalte, sondern nur "aus Angst" mitbremse. Ist aber schon immer so ... nix neues.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • (A) Wir Nutzende wünschen uns meist, dass sich (2.a) nicht von (1.a) unterscheiden soll. Es soll also egal sein, ob (p)ACC über RESUME (1.a) oder TravelAssist (2.a) eingeschaltet wird.

    (B) Die Programmierenden könnten stattdessen argumentieren, dass ja nicht klar sei, welche Soll-Geschwindigkeit der Nutzende beim Aktivieren des TravelAssist haben möchte:

    - die im Moment gefahrene Ist-Geschwindigkeit?

    - die im (p)ACC stehende Soll-Geschwindigkeit - unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Ist-Geschwindigkeit.

    Ich bin einer der Nutzer der das genau so haben will wie es aktuell ist. Mal möchte ich zwar den Tempomaten aber keinen Travelassist haben und mal will ich das volle Programm.


    Im übrigen aktiviert sich, meines Wissens und Probefahrt nach, der TravelAssist auch direkt wenn man den Knopf drückt.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Ich hab das eben im Stadtverkehr mal ausprobiert. ACC aus, aber voreingestellt waren 50km/h. Normal gefahren ohne ACC. An der Ampel als erster gehalten mit Fußbremse. Beim Umschalten auf grün zweimal am Hebel gezogen und los ging die Fahrt... mit ACC.

  • Ich bin inzwischen auch schlauer, weil ich nochmals genau beobachtet habe, was passiert:

    Ich habe festgestellt, dass ich beim Anhalten mit pACC&TravelAssist immer (!) das Drei-Speichen-Lenkrad unten in der Position 6 Uhr leicht berühre. Daher blieben bei mir pACC&TravelAssist weiter aktiv. Interessanterweise lasse ich dann regelmäßig nach „um die“ 25 Sekunden das Lenkrad los — und dann deaktivieren sich richtigerweise pACC&TravelAssist. Wenn ich dann wieder das Lenkrad in einer der Positionen 2-6-10 Uhr merklich berühre/umfasse, sind pACC&TravelAssist sofort wieder aktiviert - und wenn ich loslasse, dann sind sie wieder nach wenigen Sekunden deaktiviert.


    Damit korrigiere ich meine bisherigen Angaben von den angeblichen 25 Sekunden Betriebsbereitschaft bei meinem ENYAQ:

    - Wenn ich mit aktiviertem pACC an ein stehendes Fahrzeug heranfahre, ohne dass ich dabei Brems- oder Strom-Pedal sowie Lenkrad berühre, bleibt auch bei meinem ENYAQ pACC (nur) noch um die 11 Sekunden aktiviert — es ist also auch bei mir so, wie bei FoG .:thumbup::)

    Ich werde meine obigen Beiträge anpassen, weil es ja keinen Sinn macht, falsche Daten zu verbreiten.:(


    Ergänzend weiß ich nun definitiv, dass ich durch das Berühren meines Drei-Speichen-Lenkrades (keine Ahnung, wie das beim Zwei-Speichen-Lenrad ist) in einer der Positionen 2 Uhr, 6 Uhr bzw. 10 Uhr den pACC sofort aktivieren kann — und diese Aktivierung bleibt, solange ich das Lenkrad in den genannten Positionen berühre.:)

  • Du hast aber nicht ganz Recht, denn wenn ich autonom an ein Fahrzeug herangebremst angehalten habe, wird bei mir kein pACC oder TA deaktiviert. Lediglich das autonome Wiederanfahren wird nach 10 Sekunden deaktiviert. Das pACC-Symbol bzw. die TA-Linien bleiben die ganze Zeit aktiv und werden nicht grau. Beide Assis brauchen nach 11 Sekunden lediglich einen kleinen Pedalschubs bzw. Resum-Druck, um weiterzumachen.
    Es steht ja auch nach dem Anhalten im Fahrerdisplay: "ACC ist anfahrbereit".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was mir nicht so gut gefällt: an ein bereits an der Ampel stehendes Fahrzeug fährt errecht forsch heran. So forsch, dass ich bisher immer manuell eingegriffen habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)