Fahrassistenz Basic / Plus

  • Ich habe den Travelassist und komme mit der automatischen Geschwindigkeitsreglung nicht so ganz klar.


    Wenn ich an der Ampel stoppen muss und ich danach wieder losfahren muss, ist die Geschwindigkeitsreglung aus und wohl auch der Travelassist. Wenn ich jetzt am Lenkrad den Travelassist aktiviere, übernimmt er als Zielgeschwindigkeit die aktuelle Geschwindigkeit, was blöd ist.
    Das ist blöd. Ich würde gerne, dass er beim Losfahren sich automatisch einschaltet und die automatische Geschwindigkeitsreglung aktiviert.

    Beim ID.3 ging das.


    Mache ich da was falsch?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Geht die „resume“-Funktion nicht am Hebel. So war es bei meiner Probefahrt.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Geht die „resume“-Funktion nicht am Hebel. So war es bei meiner Probefahrt.

    ich meine die Resume Funktion (Hebel ziehen) stellt zwar die Geschwindigkeit wieder her, aktiviert aber nur den ACC und Lane Assistenten ... den travel Assistent aus man danach mit dem knöpf am Lenkrad wieder aktivieren.


    Jedenfalls funktioniert das bei mir in der Reihenfolge: Hebel links ziehen, dann travel Assistent knöpf drücken.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ich meine die Resume Funktion (Hebel ziehen) stellt zwar die Geschwindigkeit wieder her, aktiviert aber nur den ACC und Lane Assistenten ... den travel Assistent aus man danach mit dem knöpf am Lenkrad wieder aktivieren.


    Jedenfalls funktioniert das bei mir in der Reihenfolge: Hebel links ziehen, dann travel Assistent knöpf drücken.

    Jepp, ist bei mir genau so.

  • Ich denke, die Programmierenden hatten diese Aufgabenstellung:


    (1) Beim Aktivieren der RESUME-Funktion (kleiner Hebel links unter dem Blinkerhebel):

    => (1.a) aktiviere (p)ACC,

    - wenn dabei bisher noch keine Geschwindigkeit in der Soll-Anzeige steht, nimm die aktuelle IST-Geschwindigkeit,

    - wenn dabei bereits eine Geschwindigkeit in der Soll-Anzeige steht (egal ob manuell gesetzt oder vom pACC), nimm diese.


    (2) Beim Aktivieren des TravelAssist (Taste rechts oben auf dem Lenkrad):

    => (2.a) aktiviere (p)ACC und

    => (2.b) aktiviere TravelAssist


    Da Programmierende nicht immer Nutzende sind, kommt es immer wieder zu Lösungen, die aus Sicht der Programmierenden logisch erscheint, aus Sicht der Nutzenden aber überhaupt nicht logisch sind. Und so einen Fall haben wir nun hier:


    (A) Wir Nutzende wünschen uns meist, dass sich (2.a) nicht von (1.a) unterscheiden soll. Es soll also egal sein, ob (p)ACC über RESUME (1.a) oder TravelAssist (2.a) eingeschaltet wird.

    (B) Die Programmierenden könnten stattdessen argumentieren, dass ja nicht klar sei, welche Soll-Geschwindigkeit der Nutzende beim Aktivieren des TravelAssist haben möchte:

    - die im Moment gefahrene Ist-Geschwindigkeit?

    - die im (p)ACC stehende Soll-Geschwindigkeit - unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Ist-Geschwindigkeit.


    Und dann kommt es zu der Logik, wie wir sie derzeit haben:

    Der TravelAssist geht immer auf die sichere Seite:

    (i) Ist keine Soll-Geschwindigkeit aktiviert, wird die beim Aktivieren des TravelAssist tatsächlich gefahrene Ist-Geschwindigkeit genommen.

    (ii) Ist eine Soll-Geschwindigkeit aktiviert, wird diese beim Aktivieren des TravelAssist genommen, weil sie bewusster Wille der fahrenden Person ist — daher hat diese auch die Soll-Geschwindigkeit zuvor explizit zu aktivieren.


    Ich habe in meinem Berufsleben bereits unzählige solcher Diskussionen mit Programmierenden gehabt, manchmal gelang es, sie von der Praxis zu überzeugen, manchmal nicht. Ich bin gespannt, was hier passieren wird - ich vermute: nichts.

  • Danke für Eure Rückmeldung, aber ich blicke immer noch nicht durch.


    Was ich will, ist nach dem Stop vor der Ampel losfahren mit Travelassist und pACC.

    wie mache ich das?


    1. Resume drücken

    2. Travelassist auf Lenkrad drücken.

    3. Strompedal drücken


    Die Frage ist jetzt, ist die Reihenfolge richtig?

    Muss ich überhaupt noch Strompedal drücken?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Sobald du Resume gedrückt (bzw gezogen hast) fährt das Auto los (wenn vor dir kein anderer steht). Danach noch wie gesagt Travel Assist für die maximale Assistenz dazu schalten

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Danke fürs Feedback. Also kein Strompedal drücken. Resume und Travelassist.


    Werde ich gleich mal ausprobieren. Muss heute meine Frau im Stadtverkehr zur Arbeit bringen, da habe ich reichlich Gelegenheit das Auszuprobieren.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Sobald du Resume gedrückt (bzw gezogen hast) fährt das Auto los (wenn vor dir kein anderer steht). Danach noch wie gesagt Travel Assist für die maximale Assistenz dazu schalten

    Das macht er bei mir aber nicht. Wenn ich selbst gebremst habe und den kleinen Hebel ziehe, dann muss ich mal kurz das Strompedal lupfen. Dann fährt er auch los. Mir wäre es auch lieber, das "Resume" auch den Travel Assistent mit aktiviert. So mache ich immer erst mal "Resume", warte dann bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, und dann TA aktivieren. Sonst muss ich da wieder nachkorrigierten.

    Interessant ist folgende, erst vor 2 Tagen gemachte Entdeckung. Ist der TA aktiviert, dann kann ich am kleinen Hebel mit der seitlichen taste die Geschwindigkeit nur in -1km/h schritten verringern. Mache ich nur "Resume". dann ich sowohl +1 als auch -1 durch Druck nach oben bzw. nach unten verändern. Da waren die Hirnwindungen der SW-Ingenieure wohl etwas inkontinent. Ist nicht wirklich schlimm, meistens mache ich eh nur die +10 / -10 km/h Einstellung

  • Ja könnte auch so sein, dann hab ich das gerade falsch im Kopf gehabt, sorry!


    -1 geht mit Drücken an der Seite -
    +1 geht mit nochmal resumen (also zu dir ziehen).

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)