Fahrassistenz Basic / Plus

  • Die aktuelle Preisliste und auch die allgemeine Beschreibung des Travellers auf der Internetseite sagen etwas anderes.

    Darum geht es doch die ganze Zeit, diese Diskrepanz aufzulösen. Habe beim Telefonat mit der Hotline auch darauf hingewiesen.

    Mich wundert auch, dass gerade das Bild des adaptiven Spurhalteassistenten das Basic-Paket ziert, und nun fraglich ist, ob der darin enthalten ist.

  • Nach langer Zeit interessiertem Lesens der sehr informativen Beiträge hier, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.


    War gerade im Konfigurator. Beim Basic-Paket steht jetzt "Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)". Dafür ist der "Adaptive Spurhalteassistent" weder im Basic noch im Plus-Paket. Und in der Serienausstattung vom 80er steht der "Spurhalteassistent (Lane Assist)" mit einem * (Durch Sonderausstattung ersetzt), wenn man ein Fahrassistenzpaket wählt. Ist da jetzt dann der Adaptive Spurhalteassistent dabei? Verwirrend.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Nach langer Zeit interessiertem Lesens der sehr informativen Beiträge hier, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.


    War gerade im Konfigurator. Beim Basic-Paket steht jetzt "Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)". Dafür ist der "Adaptive Spurhalteassistent" weder im Basic noch im Plus-Paket. Und in der Serienausstattung vom 80er steht der "Spurhalteassistent (Lane Assist)" mit einem * (Durch Sonderausstattung ersetzt), wenn man ein Fahrassistenzpaket wählt. Ist da jetzt dann der Adaptive Spurhalteassistent dabei? Verwirrend.

    Wie gesagt, in der allgemeinen Beschreibung auf der Internetseite und in der gedruckten Preisliste steht es anders. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Angaben im Konfigurator falsch sind.

  • Hallo,


    ich habe auch den Eindruck, dass im Konfigurator aktuell etwas geändert wurde. So wie es da im Moment steht, macht das ganze auch Sinn: Mit dem Plus Paket kann man die ganzen Funktionen auf einmal einschalten und diese sind (bis auf den Notfallassi) auch identisch im Basic Paket enthalten. (=Gegenwert = 300€)


    Vielleicht ist diese Klarstellung im Konfigurator auch das Resultat der Anrufe ????


    Ich hoffe, dass die Preisliste, die ja (wie ich meine) monatlich neu erstellt wird, im Mai dann auch verändert sein wird und zum Konfigurator passt.


    Die Frage ist auch, gilt das auch alles nun auch so für früher bestellte Fahrzeuge.....


    Alles Spekulationen...


    Ich hoffe, dass jemand alsbald auch ein Fahrzeug mit Assi Basic erhält, sodass wir Infos aus erster Hand (oder halt von Skoda direkt) bekommen.


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • So habe ich es auch verstanden und daher "Basic" bestellt. Wäre doof, wenn es anders ist.


    Allerdings mache ich mir keinen großen Kopf darum, denn es ist nur Software. Da die gleiche Hardware verbaut ist, kann man es ja möglicherweise später hinzukaufen.
    Ich warte jetzt aber erstmal ab, ob das Auto wirklich Ping-Pong zwischen den Begrenzungslinien spielt.
    Ich bin ohnehin mehr Selbstfahrer als Assistenzsystem-Addict.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Soo, ich habe eine Antwort von Skoda erhalten. Allerdings befürchte ich, dass da intern einiges verloren gegangen ist, da die Antwort nicht auf alle meine Fragen eingeht. Nun denn (Hervorhebung von mir):

    Jetzt bin ich umso froher, dass ich am Montag mit Fahrassistenz Plus bestellt habe. Dafür tut es mir für diejenigen leid, die auf ein nachträgliches Update gehofft haben (sorry, Stefan). Ich würde allerdings noch nicht alle Hoffnung aufgeben, da bei meiner Anfrage intern anscheinend nicht alles korrekt übermittlet worden ist. Wenn ich so darüber nachdenke, geht aus der Antwort natürlich auch nicht hervor, ob der pACC jetzt im Basis-Paket enthalten ist... :/

  • Hallo,


    vielen Dank.


    die Antwort ist ernüchternd, ich hoffe immer noch, nicht abschließend.

    Die sehr sehr zurückhaltende Infos von Skoda bzgl Upgrades haben mich das fast schon vermuten lassen. (Tesla lässt grüssen)


    Wir bleiben aber dran....


    Vielleicht kann ja jemand, der schon sein Auto mit dem Basic Paket, hat, berichten, was wirklich Sache ist.


    Ich habe gestern die Betriebsanleitung gelesen, auch hier ist es eher so beschreiben, dass der Traveller das ACC, die Verkehrzeichenerkennung und die Abstandskontrolle braucht/steuert/nur zusammenpackt.


    Von pACC war da gar nicht mehr die Rede.


    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • pasted-from-clipboard.png




    Hab ich gerade in einem anderen Forum gefunden........

    Meine Fresse, das wird ja immer verrückter. Ich klink mich solange gedanklich aus bis ich das Auto habe und den vorhandenen Funktionsumfang selbst testen kann. Habe das Basic-Paket bestellt. Sollte nicht mehr so lange dauern mit der Auslieferung. Gebe dann Rückmeldung hier... ??

  • Meine Fresse, das wird ja immer verrückter. Ich klink mich solange gedanklich aus bis ich das Auto habe und den vorhandenen Funktionsumfang selbst testen kann.

    Nur Fakten sind Fakten!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)