Fahrassistenz Basic / Plus

  • Die Frage ist, ob der adaptive im Basic Paket enthalten ist.


    Im Konfigurator sagt Skoda ja, auf der Info-Webseite explizit nein

    https://www.skoda-auto.de/mode…assist?detailLayerSlide=3


    Preislisten und Prospekte treffen keine klare Aussage.

    Alles sehr chaotisch bei Skoda.

    Na na... nicht verwechseln. Auf der von dir verlinkten Seite bzw. Seiten wird der Traveller-Assistent vorgestellt. Dort heißt es auf der ersten Seite:


    Screenshot_20210417-103750_Chrome.jpg

    Im nachfolgenden werden die Assistenten vorgestellt, die beim Traveller kombiniert werden, unter Anderem der adaptive Spurhalteassistent. Dieser ist einzeln auch im Basic-Paket enthalten (siehe Konfigurator). Beim Plus-Paket ist er dann auch Teil des Traveller-Assistenten.

  • Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).

    Perfekt, vielen Dank.... Bin sehr gespannt auf die Rückmeldung, insbesondere auf das nachträgliche Freischalten.


    Ich würde heute auch nur noch das Assi-Plus kaufen.


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Die Frage ist, ob der adaptive im Basic Paket enthalten ist.


    Im Konfigurator sagt Skoda ja, auf der Info-Webseite explizit nein

    https://www.skoda-auto.de/mode…assist?detailLayerSlide=3


    Preislisten und Prospekte treffen keine klare Aussage.

    Alles sehr chaotisch bei Skoda.

    Ach, jetzt hab ich das gefunden, was du meinst.


    Screenshot_20210417-112235_Chrome.jpg


    Das in Klammern geschriebene "nur als Teil des Traveller erhältlich" behauptet tatsächlich das Gegenteil des Konfigurators.

    Das ist echt frustrierend. Ich hoffe mal, dass es gemäß Konfigurator dabei ist oder man das ganze upgraden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).

    Nimm bloß das Plus-Paket. Soviel Aufpreis zum Basic ist es nicht und dann brauchst du dir darum keine Gedanken machen. Ich ärgere mich schon etwas, dass ich es nur als Basic genommen habe.

  • So, habe vorhin mit der Hotline telefoniert und wegen des adaptiven Spurhalteassistenten gefragt. Ganz genau konnte er es mir nicht sagen, war aber mehr der Meinung, dass wenn es im Konfigurator drin steht, es auch Bestandteil ist. Habe dann noch nach der nachträglichen Upgradefähigkeit von Basic auf Plus gefragt. Diesbezüglich hat er mir viel Hoffnung gemacht und ich solle das mal bei meinem Händler erfragen. Ich denke mal, es wird noch ein wenig dauern, bis es dafür eine Preisauskunft von Skoda gibt. Aber ich behalte das mal im Auge.

  • Das Fahrassistenz BASIC

    Mit Adaptiven Abstandsassistent (ACC)

    dem Spurwechsel- und Ausparkassistent

    und dem Adaptiven Spurhalteassistent.


    Das Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent im Plus kombiniert die verschiedenen Fahrassistenzsysteme zu einer verzahnten Gesamtlösung.

    Weiterhin nutzt es die Informationen des Navis um vorausschauend die Geschwindigkeit zu regulieren.

    Auch bremst der Notfallassistent das Fahrzeug automatisch ab und aktiviert die Warnblinkanlage, sobald er Inaktivität des Fahrers feststellt. Das macht mein Spurhalteassistent im Karoq auch.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).


    JDG:

    Da ich es kaum noch aushalte: Gibt es denn schon Nachricht von Skoda (siehe oben)???


    Vielen Dank


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Nein, leider nicht. Das hätte ich euch auch sofort wissen lassen. Ich habe meinen Enyaq deswegen nach kurzer Testfahrt mit dem Travel Assist vorsichtshalber mit Fahrassistenz Plus bestellt. Sollte ich dennoch etwas von Skoda hören, gebe ich natürlich Bescheid.

  • Das ist das aktuelle Bild aus dem KonfiguratorFahrassistenz.JPG

    Und so hab ich das auch von Anfang an verstanden.
    In den verschiednen Testvideos hat sich das so angehört, dass das Traveller System sozusagen mit einem Knopfdruck alle Systeme aktiviert (bzw. zuvor im Menu ausgewählte).

    Ohne das Traveller System muss man die gewünschten Systeme einzeln aktivieren.

    Außerdem gibt es Abstriche bei der Verkehrszeichenerkennung - oder besser gesagt - die Erkennung funktioniert genauso - der ACC übernimmt die Geschwindigkeit aber nicht automatisch.


    300€ Unterschied zeigt ja eigentlich schon, dass hier keine Welten Unterschied zwischen den Paketen sind.


    PS:

    Und den Notfallassistent, der das Auto komplett abbremst wenn er die Inaktivität des Fahrers feststellt, hab ich noch vergessen.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Die aktuelle Preisliste und auch die allgemeine Beschreibung des Travellers auf der Internetseite sagen etwas anderes.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)