Ladegeschwindigkeit

• Gab es beim Enyaq ggf. auch das Thema, dass in 85er Modellen zwei verschiedene Akku-Varianten (135 und 175er Peak-Leistung) verbaut wurden wie beim Elroq?

Das könnte die unterschiedlichen Angaben erklären.

• Ich glaube, Skoda hat uns alle und sich selbst verwirrt. Mein Kenntnisstand von vor einem Jahr, als der Enyaq zu mir nach Hause kam:

Die 85er X laden mit 175, die 85er RWD mit 135 max. Umso erstaunter war ich auf der Heimfahrt vom Abholen, dass er problemlos die 175 an dem Charger anzeigte. Was er jetzt auch immer noch am HPC erreicht (bei vernüftigem Anfangs-SoC und entsprechendem Wärmegrad).

Das was verbaut und möglich ist, hat nichts mit den Werten in der App, im Prospekt, Online oder sonstwas zu tun. Da scheint das Marketing-Controlling nicht so perfekt zu funktionieren. :S

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Gab es beim Enyaq ggf. auch das Thema, dass in 85er Modellen zwei verschiedene Akku-Varianten (135 und 175er Peak-Leistung) verbaut wurden wie beim Elroq?

Das könnte die unterschiedlichen Angaben erklären.

Wie kann ich herausfinden, welche Batterie ich verbaut habe? 🤔

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Ich habe das für meinen iV 80 (LG Chem) auch nur am Ladepeak von 176 kW ersehen, dass ich einen anderen Akku verbaut habe als der große Rest (CATL)

• Würde mich echt interessieren, was bei anderen ENYAQs für Ladezeiten im digitalen Zertifikat angegeben werden.

Im Zertifikat meines Fahrzeugs (iV80 aus 2023) steht DC 135 KW und 10-80% in 29 min.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das würde Sinn machen, Danke! Aber gibt es überhaupt 135kW Säulen? Mir sind eher 150kW bekannt.
    Und erklärt trotzdem nicht, warum der ENYAQ 85 mit CATL-Akku (135kW max. Ladepeak) im Prospekt und Konfigurator mit 28 Minuten (10-80%) und im Zertifikat mit 36 Minuten Ladezeit angegeben wird. Die Angabe im Zertifikat scheint aber wie medimaxxx schon geschrieben hat nicht korrekt zu sein, wenn sie auch bei Autos auftaucht die nachweislich einen Ladepeak von 175-177kW erreichen.

Ich habe auch noch ein Zertifikat aus dem Frühjahr letzten Jahres. Da stand noch 28 Minuten drin.

Und nur zur Sicherheit nochmal: egal ob 135kW oder 175kW Ladepeak - beide Akkutypen haben von 10-80% die gleichen 28 Minuten Werksangabe. Der 175er sprintet stark los und fällt früher ab ... der 135er ist eher der Ausdauertyp mit langem Ladeplateau.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)