Kilometerstand

• Vielleicht achtet ihr mal auf weiße Querstriche an Nebenstraßen am rechten Fahrbahnrand. Meist in der Nähe einer Kreisstadt, wenn dort das Eichamt sitzt.

Das sind Eichstriche zur Tachoprüfung/Taxameterprüfung etc.

Ich weiß, wo sie hier bei uns sind. An einem ruhigen Tag kann ich das mal mit meinem Eny ausfahren.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass die Gesamtkilometerzahl deutlich zu hoch ist bei meinem. Hab aber dann auch mehrmals beim Start die Gesamtkilometer angesehen und am Ende der Fahrt - hat immer gepasst. Etwas anderes wäre mehr als ein Skandal.

Bei Tesla gab es doch auch mal sowas?

Ich denke aber, es ist einfach so und die Kilometer sind gefahren worden. Problem: Man fährt einfach gerne mit dem eAuto und die Kosten sind deutlich geringer. Und so fährt man hierhin und dorthin. Da kommt schon auch was zusammen…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Eine einfache Kontrolle in Home Assistant bestätigt aber auch, dass es so ziemlich passt:

pasted-from-clipboard.png
    Die Sprünge sind immer die 34km, die ich zur Arbeit fahre.

Die Frage: Wie werden die Kilometer gerundet? Wird 0,4km zu ,0 oder aufgerundet? Da kann sich was zusammen läppern…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Addiere ich nun Urlaub und sonstige Fahrten, kommen noch mal rd 12.000 km dazu.

Macht 34.000 km. Auf dem Tacho stehen 45.560 km. Für mein Gefühl arg viel zu viel!

Hat das hier noch jemand??

Das Gefühl?

Es weiß doch niemand, wie viel sonstige Fahrten und Urlaubfahrten mit welcher Strecke du in den verbleibenden 3 Monaten ohne tägliche 105km-Strecke absolviert hast.

Ich schreibe mir den Kilometerstand zumindest bei jedem der 2 jährlichen Radwechsel auf und nach meinem Gefühl ist alles plausibel und ok.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich führe ein Fahrtenbuch für jede Fahrt und fast alle Fahrten sind in derselben Art wie die der Vorgänger/jetzt entlasteten Autos.

Bei meinem Enyaq gibt es keine Auffälligkeiten und nennenswerte Differenzen kann ich auch nicht feststellen (Ab-/Aufrundungen).

Ansonsten tatsächlich, wie die Vorschreiber vorschlagen, mal mit Hilfsmitteln selbst die Angaben vergleichen.

Massive Kilometersprünge, nicht geringfügige Abweichungen in der laufenden Erfassung, könntest Du auch im digitalen Zertifikat der Skoda App oder via https://www.carfax.eu/de (kostenpflichtig) sehen.

Bleierpel

• Nach Rücksprache mit der Werkstatt scheint es Abweichungen zu geben.

Ein (vorsichtiger) Kunde, der eine Probefahrt mit einem Eny machte, zeichnete diese mit einem nicht benannten Tool (wahrscheinlich Komoot) auf. Er hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht...

Bei der Rückgabe zeigte sich, dass er 25 km gefahren war, der Eny aber 100 km auswies (aus diesem Grund wurde auch nachgefragt...)

Ich werde mir nun ein Fahrtenbuch zulegen und meine gefahrenen Kilometer tracken.

Die Spannung steigt

• ...

Es weiß doch niemand, wie viel sonstige Fahrten und Urlaubfahrten mit welcher Strecke du in den verbleibenden 3 Monaten ohne tägliche 105km-Strecke absolviert hast.

...

Verstehe ich nicht. Ich habe meine Reisen / Dienstreisen / täglichen Fahrten etc grob, nach oben abgerundet überschlagen.

Das Delta ist halt recht groß. Früher (als der Kilometerzähler noch mechanisch war) habe ich meine Abschätzungen immer mit einer gewissen Toleranz getroffen. Nun nicht...

• Bei der Rückgabe zeigte sich, dass er 25 km gefahren war, der Eny aber 100 km auswies (aus diesem Grund wurde auch nachgefragt...)

Faktor 4 !?!?

Das kann nur bei absoluten Einzelfällen sein.

Ich werde mir nun ein Fahrtenbuch zulegen und meine gefahrenen Kilometer tracken.

:thumbup:

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Bei mir passt es bisher auf den Punkt.

• Also bei unserem kann ich auch keine groben Abweichungen zum Vorgänger (Seat Leon) erkennen - die Werte passen zu den Strecken, die vorher gefahren wurden.

Detaillierte Messung hab ich aber noch keine vorgenommen, bin aber an Deinen Ergebnissen interessiert ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)