Abblendlicht an?

• Wenn man aus Gewohnheit, wenn es hell ist, grundsätzlich Schlechtwetterlicht einschaltet, ist es durchaus gut möglich, dass man das eben "aus Gewohnheit" auch dann macht, wenn eigentlich Abblendlicht vorgeschrieben ist (z.b. Abends).

... was auch kein Problem ist. ;) Das Schlechtwetterlicht ist das Abblendlicht, nur leuchtet es bei mir gefühlt 50cm weniger weit und dafür mehr in die Breite.
    Ich fahre auch in der Nacht oft mit Schlechtwetterlicht, da es breiter leuchtet und man Rehe/Spaziergänger etc. auf engen Seitenstraßen schneller/besser sieht. :)

LG

• Beim SWL nimmt er diese Dreicksspitze weg, die von Scheinwerfer-Mitte nach rechts oben geht und zieht die unteren in die Breite.

Stellt euch mal vors Garagentor oder Wand im Dunkeln - ist klar zu erkennen (bei meinem Matrix).

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Wir haben Matrix. Da hilft dir nicht im dunkelen vor dem Garagentor. Da macht dir

der Sensor einen Strich.

Am Tag wenn die Lichtautomatic eh nicht eingreift macht es einen Sinn.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• ... was auch kein Problem ist. ;) Das Schlechtwetterlicht ist das Abblendlicht, nur leuchtet es bei mir gefühlt 50cm weniger weit und dafür mehr in die Breite.
    Ich fahre auch in der Nacht oft mit Schlechtwetterlicht, da es breiter leuchtet und man Rehe/Spaziergänger etc. auf engen Seitenstraßen schneller/besser sieht. :)

LG

Die Frage wäre, ob es amtlich als Abblendlicht gilt, wenn Abblendlicht vorgeschrieben ist......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich will Tagsüber das bei mein Fahrzeug die Heckbeleuchtung an ist. Also schalte ich

das Schlechtwetterlicht manuel ein. Dann ist auch die Beleuchtung an meinem Anhänger

an.

Und ob das Abblendlicht jetzt am Tag bei Matrix 50 cm kürzer leuchtet juckt mich nicht.

Reagiert die Lichtautomatik wenn es dunkel ist ( auch bei Matix ) ist die Fahrzeugheckbeleuchtung

und die Anhängerbeleuchtung eh eingeschaltet.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Die Frage wäre, ob es amtlich als Abblendlicht gilt, wenn Abblendlicht vorgeschrieben ist......

Ähm. Wenn mein Abblendlicht nicht mehr als Abblendlicht gilt obwohl man keinen Unterschied sieht und es 100fach heller als ein 6V Käfer Scheinwerfer ist, hör ich zum Autofahren auf 😅

So, es wird mir zu esoterisch, ich bin raus aus dem Thema.

Lg

• Ähm. Wenn mein Abblendlicht nicht mehr als Abblendlicht gilt obwohl man keinen Unterschied sieht und es 100fach heller als ein 6V Käfer Scheinwerfer ist, hör ich zum Autofahren auf 😅

So, es wird mir zu esoterisch, ich bin raus aus dem Thema.

Lg

Ganz so esoterisch ist das m.E. nicht, denn ob deine Schlechtwetterlichtfunktion grundsätzlich auch als Abblendlicht gilt, kann man zumindest dem §17 STVO leider nicht entnehmen.....

Da es ja offenbar anders ausleuchtet, als normales Abblendlicht ist es m.E. kein Abblendlicht im Sinne von §17 STVO und du darfst es z.b. eigentlich nicht nachts bei unverminderter Sicht einsetzen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ees gibt schon ein paar Funktionen in der Software - oder eben nicht - wo man sich fragt, ob der Entwickler schon jemals ein Auto gefahren ist.

Fahre regelmäßig Mietwagen und daher unterschiedlichste Marken und Modelle. Bei allen gibt es eine Lichtautomatik und bei allen wird auch irgendetwas im Cockpit angezeigt wenn das Fahrlicht aktiviert wird. Statt dessen haben wir ständig die Anzeige, dass die Abblendautomatik aktiviert ist - auch wenn kein Licht an ist. Warum nicht einfach diese Anzeige von weiß auf grün wechseln lassen?

Alle anderen Hinweise sind nicht zu gebrauchen - (ambient Licht, Knopfumrandungen etc.pp.)

Genauso nervt mich (gehört zwar hier nicht exakt zum Thema), dass "Lenkrad übernehmen" nicht im HUD angezeigt wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)