Abblendlicht an?

• TFL ist am Tag besser sichtbar als Abblendlicht. Es ist auf maximale Streuung ausgelegt und die Sichtbarkeit am Tag. Abblendlicht ist im Gegensatz dazu auf minimale Streuung ausgelegt und daher am Tage weniger gut erkennbar, vor allem, wenn man sich nicht direkt im Lichtkegel befindet. Zusätzlich verhindert die Bauart als Projektionslampe (gewollt) Streuung im Vergleich zu Halogenlampen mit Vollreflektor (und vielleicht sogar noch Streuscheibe).

Das gilt auch bei Dämmerung und schlechter Sicht wie Nebel tagsüber.

Davon abgesehen finde ich den Wegfall der Kontrollleuchte auch dämlich.

Ja, TFL ist am Tag besser sichtbar, aber die TFL-Vorrangschaltung des Enyaqs hat halt in den o.a. Situationen Nachteile, die wiederum der Sicherheit abträglich sind.

Eine Skandinavienschaltung kann man beim Enyaq werkseitig leider nicht auswählen.

Gibt genug Leute, die in solchen Situationen lustig ohne eingeschaltete Rückleuchten fahren, weil sie halt, durch eventuell monatelange Gewöhnung an die Lichtautomatik, daran in dem Moment nicht denken.

So gesehen halte ich eine durch den Fahrer wählbare Abblendlichtschaltung, die nicht bei jedem Start erneut erfolgen muss, in Summe für die bessere Lösung und fährt, laut STVO, grundsätzlich mit zulässiger Beleuchtung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Gibt genug Leute, die in solchen Situationen lustig ohne eingeschaltete Rückleuchten fahren, weil sie halt, durch eventuell monatelange Gewöhnung an die Lichtautomatik, daran in dem Moment nicht denken.

Bei Renault war das Rücklicht mit dem TFL immer an. Ich finde das tatsächlich doof, dass das kaum ein anderer Hersteller so macht oder einem die Wahl lässt.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Bei BMW kann ich das selbst einstellen, ob ich TFL mit oder ohne Rückleuchten haben will. Ich verstehe ich auch nicht, warum VW einem nicht die Wahl lässt.

Bei dem Stromverbrauch von LED-Rückleuchten kann es der WLTP-Wert ja wohl eher nicht sein.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Nein, es geht immer danach, in welchem Land ein Fahrzeug zugelassen ist.

Eine Werkstatt könnte es wohl auch bei den neueren Fahrzeugen kodieren, aber es wird vermutlich keine machen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich hatte das Thema beim Kauf gleich beim Verkäufer angesprochen. Da wurde ich ungläubig angesehen, dass durch den Eingriff der Codierung die Garantie auf dem Spiel steht, auch wenn es die Werkstatt machen würde...

Bei meinem Vorgänger (BMW) hatte ich das auch selbst codiert.

09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

Software Version 5.6

• Meine Frau und ich drücken schon aus Gewohnheit bei jeder Fahrt wenn es hell ist

auf die Schlechtwettertaste. Ansonsten ist das Heck dunkel und der angehängte

Anhänger auch.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Meine Frau und ich drücken schon aus Gewohnheit bei jeder Fahrt wenn es hell ist

auf die Schlechtwettertaste. Ansonsten ist das Heck dunkel und der angehängte

Anhänger auch.

...aber dann sieht dich von vorn eventuell ja keiner ^^ .....oder ist man mit Schlechtwetter-Licht genau so gut von vorn zu erkennen, wie mit TFL?

• ...aber dann sieht dich von vorn eventuell ja keiner ^^ .....oder ist man mit Schlechtwetter-Licht genau so gut von vorn zu erkennen, wie mit TFL?

Nein. Das TFL sollte theoretisch gedimmt werden damit das Streulicht nicht stört. Das Schlechtwetterlich streut nicht sondern leuchtet tief und weiter nach links bzw. rechts

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Nein. Das TFL sollte theoretisch gedimmt werden damit das Streulicht nicht stört. Das Schlechtwetterlich streut nicht sondern leuchtet tief und weiter nach links bzw. rechts

Dann wäre es bei "normalem" Wetter bezüglich der Sichtbarkeit ja eigentlich egal, ob man Abblendlicht oder Schlechtwetterlicht einschaltet.

Wenn man aus Gewohnheit, wenn es hell ist, grundsätzlich Schlechtwetterlicht einschaltet, ist es durchaus gut möglich, dass man das eben "aus Gewohnheit" auch dann macht, wenn eigentlich Abblendlicht vorgeschrieben ist (z.b. Abends).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)