Wallbox Beratung

• Hast du schon eine Steuerbox auf deinem iMsys? Wenn diese kompatibel ist, könntest du über EEBus zB. über evcc die Steuerung der Wallbox umsetzen.

Wenn deine Steuerbox nur per Schaltkontakt arbeitet, könntest du ein Steuerkabel entweder zur Wallbox, oder ebenfalls zu einem Raspberry mit evcc legen.

- Ich habe noch keine Steuerbox.
    - Die WB hat keinen Eingang für ein Steuerkabel

- EVCC benötigt doch einen extra Server, oder nicht? Auf alle Fälle würde doch auch ein Raspberry einen Zugang zum WLAN benötigen.

Ich suche eine Lösung, bei der ein "Sender" das Signal der Steuerbox auswertet und über WLAN direkt die WB steuert (laienhaft ausgedrückt). Die go-e ist doch m.M. kein Exot, für die es keine solche Lösung gibt (hoffentlich).

• Sofern du nicht die flex Variante hast, hat deine Wallbox sehr wohl einen Anschluss für ein Steuerkabel.

EVCC benötigt zB. eins Raspberry Pi 3, gibt es gebraucht relativ günstig. WLAN vorhanden.

Es gibt mittlerweile auch Steuerboxen, die direkt über EEBUS kommunizieren. Sofern die Go-e das umsetzen kann, kann man sich Zusatzhardware sparen. Hängt imho davon ab, welche Steuerbox dein Netzbetreiber (irgendwann mal) bei dir verbaut.

• Die § 14a EnWG geeignete Steuerbox dürfte bei den meisten in absehbarer Zeit noch graue Theorie bleiben.
    Denn nur mit der Steuerbox gibt es auch ggf. geringere Kosten.
    Die Netzbetreiber wollen lieber Netze ausbauen, bei denen sie die Kosten mit Verzinsung vom Staat/Verbraucher bezahlt bekommen, als Technologien dem Endkunden bereitzustellen, die seine Kosten senken würden.

Hier stimmen die gesetzlichen Incentives für die Netzbetreiber einfach nicht.

Bei mir in München wurde alle Anfragen bei den Stadtwerken München in Richtung SMGW oder Steuerbox mit der Drohung abgeblockt, dass ich einen neuen Zählerkasten (4 stelligen Kosten!) benötigen würde und ohnehin müsste ich die Installation und Inbetriebnahme selber bezahlen.
    Zusätzlich ist das Angebot für dynamische Stromtarife beim SWM so schlecht, dass ich Geld verlieren würde gegenüber dem Hausstromtarif. Ist also nur ein Feigenblatt bzw. die Erfüllung einer gesetzlichen Vorgabe.
    Beim SMGW hat sich der "notwendige Zählerausbau" als glatte Lüge herausgestellt hat, denn das SMGW wurde von Octopus Energy kostenlos in 30 Minuten installiert.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

• Ist auch meine Erfahrung mit unserem Verteilnetzbetreiber. Das Interesse, den eigenen Pflichten nachzukommen geht gegen 0, auf den Pflichten des Anschlussinhabers (TAB) wird aber munter drauf rumgeritten, teilweise sogar mit leeren Drohungen.

Ist aber alles auch kein Wunder, der Energieanbieter aus dem gleichen Haus bietet nicht mal dynamische Tarife an.

Entsprechende Hardware sei „auf Jahre nicht lieferbar“. Clowntruppe.

• Bisher funktioniert bei mir alles nach Wunsch.

SM, WR und Wallbox sind aus dem Hause Fronius.

Das Netzkabel der WB kann von oben, unten und hinten eingeführt werden, das fest angeschlagene Ladekabel geht platzsparend nach unten.

Die WB hat einen Eingang für das Steuersignal zum Dimmen, ich habe dazu 2 Drähte des LAN-Kabels genommen, die WB ist mit 100 MBit zufrieden.

Wermutstropfen ist die bisher fehlende Unterstützung des EEBus von Fronius: die sagen, wir produzieren für die gesamte Welt und können nicht einen rein deutschen Sonderweg implementieren. Das macht's kompliziert, denn

unsere Stadtwerke haben für den Jahreswechsel den Einbau der Steuerbox angekündigt, leider auf EEBus-Basis. Daher darf ich für WB und Batterie/WR Koppelrelais einplanen.

Viel schwieriger ist der fehlende Mobilfunkempfang im Keller, der beantragte Einbau des IMSys wegen gewünschtem Modul 3 ist daher kürzlich gescheitert. Was dann mit der Steuerbox kommt, weiß ich nicht, der Elektriker sprach von "Löcher bohren", um eine Antenne nach draußen zu legen 😱.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)