Parken ohne Feststellbremse

• § 15 StVO: Liegenbleiben von Fahrzeugen - Bußgeld 2026
    llll➤ Infos zu § 15 StVO z. B. ✔ Was schreibt Paragraph 15 StVO im Falle des Liegenbleibens vor? ✔ Welche Sanktionen können bei Verstößen drohen?
    www.bussgeldkatalog.org

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/autopanne-tipps/

Ein Gesetzesverstoß kann, aber muss nicht vorliegen, so wie ich das verstehe. Mitunter auch Auslegungssache des Polizeibeamten bzw. einzelfallbezogen würde ich sagen.

Nachdem schon freundliche Zeitgenossen statt zu helfen als Geisterfahrer unterwegs sind, ist m.E. die Verkehrsgefährdung gegeben.

Aber unabhängig vom Gesetzestext liegt es im Interesse eines jeden Verkehrsteilnehmer so schnell wie möglich mindestens sich selbst und am besten auch das Fahrzeug aus dem Weg zu räumen.

Und da sollten auch alle zusammenhelfen, solange man sich selbst nicht gefährdet - §1 StVO "gegenseitige Rücksichtnahme".

• Ohne besondere Maßnahmen (also u.a. mit Stromunterbrechung zur Bremse) wird man das Fz im verriegelten Zustand, ohne eine Person auf dem Fahrersitz, nicht ohne Parkbremse abstellen können.

Durch die Anweisung aus der Bedienungsanleitung wird m.E. lediglich ermöglicht, dass die Zündung inkl. Fahrmodus N kurzzeitig beibehalten wird. Wenn das Fz länger verriegelt steht (über mehrere Stunden oder Tage), wird dies m.E. nicht mit eingeschalteter Zündung und damit ständig eingeschaltetem HV-System der Falls sein.

A 662 E:

Zitat

Um das Erscheinungsbild zu minimieren, muss die Bremse gewartet werden indem die

geöffnet und gereinigt werden ( Drecksarbeit )

Abrieb entsteht bereits nach ein paar Bremsungen wieder und Luft mit hohem Feuchtigkeitsgehalt, die im Stand auch durchaus innerhalb der Bremstrommel kondensieren kann, kann nahezu ungehindert auch in den Bereich innerhalb der Trommel eintreten.

Ich habe fest gebackte Bremsen nur bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und das auch dann, wenn schon tagelang kein Regen vorhanden war. In solchen Fällen haben z.b. die vorderen Scheiben bereits nach ein paar Stunden, gut sichtbar, Rost angesetzt.

Bei wenig Luftfeuchtigkeit, sind weder meine vorderen Scheiben bereits nach ein paar Stunden Stillstand rostig, noch knackt es, wenn ich los fahre. Meine Bremsen wurden meines Wissens noch nie gereinigt und das Festbacken habe ich bereits im Herbst, ca 1/2 Jahr nach der Erstzulassung des Enyaqs deutlich bemerkt.

Zitat

Eine mechnanische Parksperre ist an einem kompakten einstufigen E-Antrieb nicht zu

realisieren.

...das wusste man bei VW vermutlich früher noch nicht, als man mechanische Parksperren in die kompakten, einstufigen E-Antriebe vom E-Golf, E-up und e-crafter bereits realisiert hatte..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Der Zug, auch bei ungünstigen äußeren Umständen nicht vom Festbacken der Parkbremse betroffen sein zu können, ist bei den MEBs durch das Einsparen der mechanischen Parksperre, halt grundsätzlich abgefahren.

Da nützt manchmal auch kein Training....

• Mal schauen, wie wir das in der Praxis handhaben werden.
    Ob tatsächlich nachteilig oder nicht: mir behagt der Gedanke einfach nicht, die "Handbremse" immer ziehen zu müssen.

Da wir einen waagerechten Carport haben, wird der Wagen von alleine sicher nicht losrollen.

Diese Bedenken gibt es, seit dem es Fahrzeuge mit automatischer Parkbremse gibt. Und jeder, der von einer mechanisch Handbremse umsteigt, hat im ersten Moment diverse Probleme damit. Alternativ dazu wird häufig bemängelt, nicht mehr mit der Handbremse das Auto zum Driften zwingen zu können. Am relevantesten finde ich noch Bedenken hinsichtlich der Waschstraße, wo das Auto durchgezogen wird. Da hatte ich am Anfang noch die meisten Probleme (vor 20 Jahren. Heute nicht mehr). Aber bei Abstellen, egal wo: niemals!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Du wirst nach einem halben Jahr nicht mehr darüber nachdenken (Außer vielleicht in der Waschstraße).

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Also ich ziehe die "Handbremse" lediglich dann noch mal an, wenn die rote LED in dem kleinen Hebel oder die rote Anzeige der Parkbremse im Cockpit, nicht aktiviert sein sollten, sofern ich das Fz verlassen möchte.

Wenn das nicht angezeigt wird und damit die Parkbremse sehr wahrscheinlich nicht aktiviert wurde, habe ich i.d.R. vorher irgendwie "herum gespielt"..."einfach so" passiert das jedenfalls nicht.

Wenn ich eindeutig nicht gespielt hatte, schaue ich nur noch selten auf die Anzeigen, steige einfach aus und gut ist.

Mein Carport hat eine ganz geringes Gefälle, dass gerade ausreicht, dass das Fz von allein anfangen würde, sich zu bewegen. Mir ist der Enyaq in knapp 3 Jahren noch nie unbeabsichtigt weg gerollt.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)