Hallo zusammen.
Bei unseren bisherigen Autos haben wir zum Parken auf ebenen Flächen die Feststellbremse nicht verwendet, um deren Kleben oder Festgehen - insbesondere bei feuchter Witterung - zu vermeiden.
Gang rein/Getriebe Stellung "P" und gut war's.
Geht es beim Enyaq überhaupt, das Fahrzeug auch ohne Feststellbremse abzustellen?
Parken ohne Feststellbremse
-
-
Ja.
-
Im Prinzip schon, aber...
...es gibt keine alternative Bremse. Kein Gang einlegen, kein "P". Ohne Feststellbremse ist der Enyaq eben überhaupt nicht gebremst.
-
Moin
Ohne Feststellbremse ist der Enyaq eben überhaupt nicht gebremst.
Dafür gibt es im Aftermarket doch schicke Lösungen

Passende Farbe nicht dabei ?
Also ich stell den und den Vorgänger, die die Bremse auch anzog, immer normal ab. Knackt dann halt manchmal, Probleme gab es deshalb keine.
Gruß
K.R.
-
Ohne Feststellbremse ist der Enyaq eben überhaupt nicht gebremst.
Ist das so? Ich weiss es halt nicht, weil noch nicht geliefert.
Ich hätte vermutet, dass das Schleppmoment hoch genug ist für ein sicheres Parken.
Räder/Getriebe/Motor sind ja dauerhaft kraftschlüssig gekoppelt. -
Ist das so? Ich weiss es halt nicht, weil noch nicht geliefert.
Ich hätte vermutet, dass das Schleppmoment hoch genug ist für ein sicheres Parken.
Räder/Getriebe/Motor sind ja dauerhaft kraftschlüssig gekoppelt.Ja das ist so, der Motor bzw. das kleine Getriebe hat keine Getriebesperre. Der Motor wir in der Stellung "N" nicht belastet und bremst nicht!
Unterlegkeile sind dann von Nöten.
LG Andreas
-
Die Parkbremse wird z.B. beim Ziehen durch die Waschstraße oder auf den Abschleppwagen deaktiviert.
-
Und wie handhabt ihr das in der Praxis?
Immer Parkbremse rein? -
Ja
-
geht automatisch bei Aussteigen rein, knackt dann manchmal etwas beim Losfahren am nächsten Tag, aber eigentlich nur wenn ich durch Regen oder Schnee eine nasse Bremse hatte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12639 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)