Enyaq Kaufentscheidung

• Hallo an alle,

ich bin gerade dabei für unsere Familie ein neues Auto rauszusuchen. Gefallen tut mir der Enyaq sehr.

Es würde unser erstes Elektroauto sein.

Budget hatte ich mir eigentlich 25.000€ gesetzt und war zuerst sehr positiv überrascht das es dort Fahrzeuge bis 60.000km Laufleistung gibt. Ein 60er Modell ist für uns absolut perfekt.

Nun habe ich gelesen und gehört das ab dem 2024 ein neues Auflage erschienen ist mit besserem Akku, Motor und vor allem Software. Modelle ab diesem Baujahr sind wohl ab 29.000€ erhältlich.

Meine Frage nun an euch. Würdet ihr euch einen Enyaq erster Generation mit ruhigem gewissen zulegen oder die bittere Pille der 4.000€ mehr schlucken und auf ein neueres Modell gehen ?

Wie ist der aktuelle 3.8er Softwarestand ? Lässt es sich damit gut leben oder schießt man sich damit schlussendlich eher ins Bein ?

Viele Grüße

Marcel

• Beim 60er ist eigentlich nur die Software neuer. Der Motor ist beim Nach-2024er Modell der gleiche wie beim Vor-2024er Modell. Lediglich mehr Leistung hat et bekommen. Der "alte" 60er hatte 132kW Leistung, wogegen der alte 80er 150kW hatte. Der neuere 80/85 hat tatsächlich einen neuen Motor bekommen und der neue 60er ist sozusagen dem alten 80er aufgerückt. Der hat jetzt nämlich die 150kW bekommen.

Der Akku ist dabei aber gleich.

Ich habe den 80er mit 3.8er Software und bin zufrieden. Einen 3.8er würde ich auch wieder kaufen, dann natürlich als Gebrauchten.

Aber Du wirst auch Meinungen hören, die sagen, dass alles unter Version 5 kein richtiges Auto ist. Gibt halt immer Solche und Solche. 🤷

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Moin

Nun habe ich gelesen und gehört das ab dem 2024 ein neues Auflage erschienen ist mit besserem Akku, Motor und vor allem Software.

Der iV60 lief bis KW22 / 2024 in der Produktion wie zuvor (also mit Softwareversion 3.6 / 3.7) weiter, die iV80 lief in der KW 43 / 2023 aus und wurde durch den 85 ersetzt. Der Antrieb beim 85 (und dem RS) ist seit Ende 2023 ein anderer als als beim 80 und die Software begann mit 4.x . Der iV50 lief nach meiner Kenntnis zeitgleich aus.

Bei den Antrieben hat sich zwischen dem alten iV60 und dem neueren 60er m.E. nichts geändert, bei der Akkugröße auch nicht (um die 58kWh netto), die Software ist dort aber mittlerweile die aktuelle Version (>= 4.x , heute 5.x).

Die Software bis Version 3.x läuft auch sichtbar etwas zäher, sie hat bisher keine Möglichkeit der Akkuvorkonditionierung (Vortemperierung des Akkus auf 23°, um am Schnelllader bei sehr niedrigem SoC im einstelligen %-Bereich auch wirklich eine hohe Ladeleistung zu erreichen). Bitte nicht missverstehen, eine Akkuheizung haben auch die alten Versionen, im Zusammenhang mit dem Laden springt die dort aber erst an, wenn man das Auto an die Schnellladesäule ansteckt (an langsamen AC-Säulen auch, aber erst bei -5° Akkutemperatur) und bis der Akku dann warm ist, ist der SoC schon zu hoch, um noch eine wirklich hohe Ladeleistung zuzulassen. Somit dauert es dann halt länger. Wie oft das vorkommt - im Sommer eh so gut wie nicht - hängt dann von der individuellen Nutzung ab.

Weitere größere funktionelle Unterschiede fallen mir jetzt nicht ein (also die auch funktionieren, dieses Einparken per App scheint sich ja als etwas hakelig darzustellen), aber ich fahr ja auch mit Altmetall aus 10/2023 und Software 3.8 rum ;)

Video über Software ab Version 4

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die älteren Versionen findet man beim Matthias auch.

Gruß

K.R.

• @Marsen kommt drauf an. Das Infotaiment ist ab ME4 viel schneller und hat vor allem 2 Funktionen die dem ME3 fehlen: zum einem wird im Navi die Topografie berücksichtig - was zu genaueren Reichweitenvorhersagen führt, und die Akku Vorkonditionierung die vor allem im Winter wichtig ist wenn man nicht zu Hause läd.

Wenn du also den Enyaq zu 99% zu Hause lädts und dir im Winter auf der Urlaubsfahrt egal ist dass du 15-30 Minuten länger an am HPC stehst, dann dürfte ein älteres Modell auch genügen.

Was natürlich noch zu beachten ist: ein neueres Modell hat beim Akku weniger Degradation (also Kapazitätsverlust gegenüber Neuzustand) wobei das nicht besonders viel ausmachen sollte, und evt. hat ein neueres Auto noch eine längere Restgarantie.

p.s. und immer ein Akkuzertifikat verlangen: da sieht man auch wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist (z.b. schlecht: viel DC laden, lange bei 100% Akku rumstehen lassen).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Vielen Dank für bereits für die ersten Feedbacks. Interessant zu erfahren das die Akku und Motor Änderungen nur das große Modell betroffen haben.

Das Auto würde bei uns wohl zu 90% zu Hause aber im absoluten freien laden. Langstrecken fahren wir vielleicht 4-5 mal im Jahr (400km +).

Mich beruhigt schon mal das es wohl nicht mehr katastrophal sein soll. Ich besitze aktuell einen Seat Leon Sportstourer BJ 2021 der ja auch solch eine ähnliche tolle software hat. Das heißt ich bin es gewohnt wenn es mal kurz einen Moment länger dauert beim Laden, bin aber im gleichen Zuge dadurch auch schon geschädigt mit den Problemen..

Ich habe bisher einen 2021er Probegefahren, habe da aber leider nicht wirklich meinen Fokus auf das Infotainment System gelegt. Außerdem hatten wir nur eine halbe Stunde Zeit zum fahren. Vielleicht sollte ich nochmal eine Probefahrt mit einem anderen Auto machen und da genauer drauf achten.

• Wie ist der aktuelle 3.8er Softwarestand ? Lässt es sich damit gut leben...?

Nein!

You have been warned.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Der entscheidende Unterschied beim 60 ist, wie bereits erwähnt, die Software.

Ich kenne sowohl die alte (zuletzt 3.8) als auch die neue (aktuell 5.2) aus eigenem Erleben.

Neben dem etwas anderen Erscheinungsbild sind die Hauptvorzüge von 5.2 im Vergleich zu 3.8:

Höhere Geschwindigkeit:

Bei 3.8 muss man nach dem Einsteigen ca. 30 Sekunden warten, bis das Infotainment "hochgefahren" ist. Bei 5.2 ist beim Platznehmen alles schon da.

Genauere Reichweitenberechnung:

5.2 berücksichtigt bei der Reichweitenberechnung auch die Topographie. Wenn man unter 3.8 mit automatischer Ladeplanung navigiert ist es völlig normal, dass der nächste Ladestopp ein bis dreimal umgeplant wird, weil der Verbrauch höher ist als vom Navi angenommen. Unter 5.2 passen die Stopps meistens, evtl. mal eine Korrektur. Außer natürlich, es kommen unverhersehbare Einflüsse (Gegenwind, starker Regen) dazu. Gerade starker Regen ist ein echter Reichweitenkiller...

Akkuvorwärmung:

Mit 5.2 wird der Akku bei geplanten Ladestopps so temperiert, dass beim Laden die höchstmögliche Leistung erreicht werden kann (sofern die Fahrzeit und -Strecke dafür ausreicht). Mit 3.8 passiert das nicht. Da muss man deutlich mehr darauf achten, dass man nicht mit kaltem Akku am HPC ankommt. Z.B. indem man "im Anflug" auf den Ladestopp etwas forcierter fährt. Im Winter einen HPC früher anpeilen und dafür die letzte halbe Stunde dahin den Tempomaten auf 150 statt 130 einstellen. In der Praxis habe ich aber auch unter 3.8 stets Ladeleistungen > 130 kW gesehen, da ich immer mit vollem Akku starte und nach einer AB-Etappe am HPC zwischenlade. Dann ist der Akku sowieso einigermaßen warm.

Alles in allem ist der Enyaq aber mit beiden SW-Versionen ein gutes Auto. Den Hauptunterschied zwischen dem 85 und dem 80 macht der Motor aus, der spürbar effizienter und auch kräftiger geworden ist. Beim 60 ist das ja kein Thema.

• Da ich ja auch zu denen zähle, die wie Hannes1971 sowohl einen alten 80er mit 3.x Software (bei mir 3.7 zuletzt) und den neuen 85er mit SW 5.4 habe, hier noch ergänzend zu Hannes Beitrag meine Sichtweise. Ich war mit 3.7 auch ganz zufrieden. Man kann damit zurechtkommen und wenn man sich daran gewöhnt hat, dass das Infotainment langsam reagiert, dann ist das Auto sehr gut. Auf Langstrecke in der kalten Jahreszeit ist die fehlende Akku-Vorklimatisierung unkomfortabel. Entweder man hat die Nerven, den Akku bis auf etwa 5% runterzufahren (dann lädt er halt schnell) oder man benötigt halt einen längeren Ladestopp. Meine Frau fährt nach wie vor SW 3.7 in ihrem 60er Cupra Born. Sie kommt damit auch auf Langstrecke gut zurecht und stört sich an den Ladestopps nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Marsten Geh mal in Dich und überlege, wie oft Du mit dem Wagen in der kalten Jahreszeit auf Langstrecke unterwegs bist und irgendwo auf der Autobahn oder daneben an einen HPC müsstest, um DC zu laden. Wenn das nur ein oder zwei Fahrten sind oder Du eine Pause bei Kaffee, Muffin, Burger oder was auch immer, genießt, dann ist alles gut. Wenn Du schnell von A nach B kommen willst, dann wäre eine höhere SW-Version und damit die neuen Enyaqs mit Akku-Vortemperierung wohl besser.

• Mir fehlt der direkte Vergleich zur neueren Software (ME4 und höher), aber im täglichen Gebrauch bin ich mit unserem mit 3.8 soweit eigentlich zufrieden. Hin und wieder braucht Android Auto etwas lang, um sich zu verbinden, aber das kommt zumindest bei unserem jetzt auch nicht so häufig vor (unser Seat Leon war da deutlich zickiger).

Das das Navi erst an der Dorfgrenze eine Zieleingabe entgegennehmen kann, ist zwar in der Situation auch immer etwas nervig, aber ich hab das jetzt für mich soweit ausreichend gelöst, indem ich das Ziel vorab per App ans Fahrzeug schicke, da ich idR eh am Abend vorher bei Langstrecken nochmal die Ladesäulen checke. Und auf den täglichen Strecken läuft das Navi idR nicht mit, daher stört es mich dann auch nicht.

Da es eh um einen 60er geht, hast Du vom neueren und effizienteren Motor im 85er eh nix, bleibt also wirklich nur die Software. Zur aktuell fehlenden Option auf Akkuvortemperierung für die Schnellladung haben Hannes und Langstreckenfahrer ja schon was gesagt. Ich war jetzt am Wochenende 2x 400km quer durch Deutschland unterwegs und war mit der Ladeleistung zufrieden (Akku vorher durch entsprechende Geschwindigkeitswahl auf Temperatur gebracht).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12604 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)