Neue E-Auto Förderung 2026

• Ich habe die Befürchtung, dass diese Förderung wieder so schlecht umgesetzt wurde, dass sich jetzt wieder viele die Förderung einvernehmen, die sie eigentlich gar nicht brauchen.

Damit hast du Recht. Wer würde das nicht tun? Ich habe auch für 3000€ Förderung beantragt obwohl ich die nicht brauche. Wieso dem Staat was schenken...

Aber davon abgesehen. Die ersten Hochrechnungen zeigen das eher Geringverdiener einen Antrag stellen. Nur knapp 10% sind fast an der Einkommensgrenze.

• Wie gesagt, ich frag mich immer, wie man sich als „Geringverdiener“ einen Enyaq leisten kann. Ein wirklicher Geringverdiener, also jemand mit Anspruch auf Förderung, ich meine jetzt nicht diese „theoretischen“, die da einfach mal wieder profitieren, weil diese Regierung denen gerne Schlupflöcher lässt, sondern diejenigen, die nicht an der Seite noch unbekanntes Vermögen von irgendwelchen Erben oder ähnliches haben, sondern die die vielleicht gar kein Vermögen haben, die können sich doch so ein Auto überhaupt nicht vom Gehalt und Einkommen leisten, gerade, wenn diese kein Eigentum haben, sondern von hohen Mieten leben müssen, die bereits oft die Hälfte des Einkommens frisst.

Das ist das, was ich an dieser Regierung so asozial finde, dass sie die Gesellschaft einfach immer nur spaltet. Deswegen finde ich das so schwachsinnig die Förderung lediglich nur an eine bestimmte Einkommensgrenze zu koppeln, aber gleichzeitig Autos bis zu 100.000 € zu genehmigen. Das ist wieder so ein Bullshit.

• Wie gesagt, ich frag mich immer, wie man sich als „Geringverdiener“ einen Enyaq leisten kann.

Wer sagt denn das sich Geringverdiener einen Enyaq leisten müssen.

Ich leiste in mir und hole dann natürlich auch die Förderung ab.

Wein dich doch irgendwo anders aus.

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Pakete: Advance, Plus, Clever, Maxx, Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;)

• Wer sagt denn das sich Geringverdiener einen Enyaq leisten müssen.

Ich leiste in mir und hole dann natürlich auch die Förderung ab.

Wein dich doch irgendwo anders aus.

Wie man es dreht oder wendet wenn du ihn dir leistest, bist du ganz sicher kein Geringverdiener, weil als Geringverdiener könntest du dir ihn praktisch nicht leisten.

Ich muss darüber nicht heulen. Ich bin nicht betroffen. Ich mach mir aber Gedanken darüber, weil ich immer der Meinung bin, dass diese Regierung gerade CDU das Geld immer gerne an die Vermögenden ausschüttet. Das war mit dem Tankrabatt nichts anderes. Da haben Vermögen am meisten von profitiert, obwohl sie es nicht brauchen.

• Moin

Du meinst, dass die Einkommensgrenze dann keine Rolle spielt, weil genügend Vermögen da ist? Bei geringerem Einkommen hat man Ja gar nicht so viel Geld zur Verfügung, um sich dann ein Auto für 100.000 € zu kaufen, wenn Miete Lebenshaltungskosten als Kosten dann auch noch berücksichtigt werden müssen. Da kommt ja dann Geld in der Regel noch von woanders her und eben nicht vom Einkommen.

Abgestellt wird auf das zu versteuernde Einkommen und soweit nicht jemand die Kapitalerträge extra deklariert (weil er aufgrund niedriger Einkünfte unter 25% der Abgeltungssteuer rutscht und den Solidarzuschlag zurück bekommt), stehen die nicht im Steuerbescheid und werden damit auch nicht zum Thema bei diesen Fördergrenzen.

Nach dem Bar-Vermögen fragt auch keiner, als so nominal „arme Rentner“ könnten wir es wohl in die Förderung schaffen und das wäre irgendwo ein sehr deutlicher Fehlanreiz.

Dagegen steht der Aufwand, die Vermögens- und Einkommensangaben dann zu prüfen. Das mag sich im unberechtigten Einzelfall dann zwar lohnen (viel Arbeit, aber ein vierstelliger Betrag bleibt für andere im Topf), ist in der Summe der Fallzahl aber sehr aufwendig und dementsprechend extrem langwierig. Das sollte es aber gerade nicht werden.

Hm …

Nee, lass man, so ein Spectre auf dem Stellplatz gibt nur blödes Gerede ;)

Gruß

K.R.

• Ein wirklicher "Geringverdiener" kann sich weder mit als auch ohne Förderung einen Neuwagen leisten. Der fährt die 15 Jahre alte Kiste aus 4ter Hand und fragt sich bei jedem mal tanken wie voll er den machen kann. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wie gesagt, ich frag mich immer, wie man sich als „Geringverdiener“ einen Enyaq leisten kann. Ein wirklicher Geringverdiener, also jemand mit Anspruch auf Förderung, ich meine jetzt nicht diese „theoretischen“, die da einfach mal wieder profitieren, weil diese Regierung denen gerne Schlupflöcher lässt, sondern diejenigen, die nicht an der Seite noch unbekanntes Vermögen von irgendwelchen Erben oder ähnliches haben, sondern die die vielleicht gar kein Vermögen haben, die können sich doch so ein Auto überhaupt nicht vom Gehalt und Einkommen leisten, gerade, wenn diese kein Eigentum haben, sondern von hohen Mieten leben müssen, die bereits oft die Hälfte des Einkommens frisst.

Das ist das, was ich an dieser Regierung so asozial finde, dass sie die Gesellschaft einfach immer nur spaltet. Deswegen finde ich das so schwachsinnig die Förderung lediglich nur an eine bestimmte Einkommensgrenze zu koppeln, aber gleichzeitig Autos bis zu 100.000 € zu genehmigen. Das ist wieder so ein Bullshit.

Ich will jetzt nicht über Sinn und Unsinn der Förderung schreiben - das ist halt so wie es ist.

Aber deine anderen Bemerkungen sind schon etwas "seltsam" (sorry, ich will dir nicht zu nahe treten).

1. Ein Enyaq kommt auch mit Voll-Voll-Voll-Austattung bei weitem nicht an die 100.000 €-Grenze hin - du schmeißt hier die Förderung für 100.000 €-Autos und die für Enyaqs irgendwie in einen Topf.

2. Die Einkommensgrenze bezieht sich nicht auf das Bruttogehalt, sondern auf das zu versteuernde Einkommen

3. Du erlaubst dir ein Urteil darüber, ob sich jemand mit einem gewissen Einkommen ein gewisses Auto leisten kann (Zitat: "Ein wirklicher Geringverdiener, also jemand mit Anspruch auf Förderung, ... sondern diejenigen, die nicht an der Seite noch unbekanntes Vermögen von irgendwelchen Erben oder ähnliches haben, sondern die die vielleicht gar kein Vermögen haben, die können sich doch so ein Auto überhaupt nicht vom Gehalt und Einkommen leisten.") Nehmen wir mal einen Enyaq für LP 55.000,- und 15% Rabbat, dann kostet der noch knapp 47.000,- €. Viel Geld, aber bei einem zu versteuernnden Einkommen von 80.000,- (und bis dahin ist man förderfähig) sicherlich machbar.

Ich erlaube mir so ein Urteil übrigens nicht, was sich jemand leisten kann und darf wenn ich nicht ALLE Fakten kenne (Miete, alle Nebenkosten, fährt der in Urlaub oder nicht etc.) ;)

4. In meinem eigenen Fall bekomme ich die Förderung für den Fiat 500 meiner Frau, mein Enyaq ist mein Firmenwagen, den ich (glücklicherweise) fast ausschließlich privat nutzen kann. Unsere Kaltmiete für ein Haus auf dem Land liegt im dreistelligen Eurobereich und damit deutlich unter der Hälfte des Einkommens.

"Die armen Schlucker", die noch förderfähig sind und sich einen Enyaq leisten können, die können vielleicht auch gut rechnen 8)

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Moin

1. Ein Enyaq kommt auch mit Voll-Voll-Voll-Austattung bei weitem nicht an die 100.000 €-Grenze hin - du schmeißt hier die Förderung für 100.000 €-Autos und die für Enyaqs irgendwie in einen Topf.

Woher kommt eigentlich diese Betragsgrenze ? Die gibt es m.E. bei dieser Förderung nicht,

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/Energieeffizienz/E-Auto_Foerderung_2026/Richtline_E-Auto.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Gruß

K.R.

• Hast vollkommen recht, da war ich im Irrtum. Es gibt keine Obergrenze beim Anschaffungspreis.

Die 100.000€-Grenze greift nur für die 0,25%-Versteuerung.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Einmal editiert, zuletzt von wutti67 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13827 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)