Hallo zusammen,
ich hoffe ich schreibe das an die richtige Stelle (-;
Wir möchten uns als Familie das erste Elektroauto kaufen und kamen nach langer Recherche beim Skoda Enyaq an. Ein 85er ist uns zu teuer, weshalb ich nach einem 80er gesucht habe. Ich wurde fündig ganz in der Nähe, der Wagen kosten knapp unter 29.000 EUR, hat 35.000 KM. auf dem Tacho. Es gibt eine zweijährige Gebrauchtwagengarantie, die 160.000 KM Batterie Garantie und der Akku ist zertifiziert auf knapp 94% getestet.
Wenn man so dabei ist bei der Recherche hängt man sich ja immer an die negativen Dinge fest. Ich möchte einfach gerne in die Runde fragen, ob man so ein Auto guten Gewissens kaufen kann, ohne Angst zu haben dass irgendwas kaputt geht. Ich habe viel gelesen über Software-Mängel, Tankdeckel die nicht gehen, oder dass das Auto einfach offline geht, von unzähligen Werkstatt-Besuchen und sowas.
Wir wollen mit einem Auto klar kommen (wie bisher auch), meine Frau benötigt diesen zum Pendeln zwei Mal und der Woche und wir wollen diesen für den Urlaub nutzen, so kommen dann ca. 15.000 KM pro Jahr zusammen. Wir wollen Zuverlässigkeit und ein Auto, dass 160.000 KM hält und nicht Kosten verursacht ohne Ende. Deshalb die Frage an euch. Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Hat das Auto Kinderkrankheiten die noch nicht behoben sind? Wäre es klüger den 85er zu nehmen, weil der diese dann eventuell nicht hat. Kann man den 80er auf die aktuelle Software aktualisieren lassen oder hört das dann irgendwann auf? Wäre Privat Leasing eventuell cleverer, damit man nicht ins Risiko geht? Ich weiß, dass sind bunt gemischte fragen jetzt, aber wie gesagt wäre das unser erstes E-Auto. Bin über jeden Tipp dankbar.
Ach ja, eine Garage haben wir nicht, das Auto würde in der Einfahrt neben dem Haus stehen. In Kürze lassen wir uns eine Wallbox installieren.
Lieben Gruß
Martin