Kauf eines gebrauchten Skoda Enyaq iV80

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe das an die richtige Stelle (-;

Wir möchten uns als Familie das erste Elektroauto kaufen und kamen nach langer Recherche beim Skoda Enyaq an. Ein 85er ist uns zu teuer, weshalb ich nach einem 80er gesucht habe. Ich wurde fündig ganz in der Nähe, der Wagen kosten knapp unter 29.000 EUR, hat 35.000 KM. auf dem Tacho. Es gibt eine zweijährige Gebrauchtwagengarantie, die 160.000 KM Batterie Garantie und der Akku ist zertifiziert auf knapp 94% getestet.

Wenn man so dabei ist bei der Recherche hängt man sich ja immer an die negativen Dinge fest. Ich möchte einfach gerne in die Runde fragen, ob man so ein Auto guten Gewissens kaufen kann, ohne Angst zu haben dass irgendwas kaputt geht. Ich habe viel gelesen über Software-Mängel, Tankdeckel die nicht gehen, oder dass das Auto einfach offline geht, von unzähligen Werkstatt-Besuchen und sowas.

Wir wollen mit einem Auto klar kommen (wie bisher auch), meine Frau benötigt diesen zum Pendeln zwei Mal und der Woche und wir wollen diesen für den Urlaub nutzen, so kommen dann ca. 15.000 KM pro Jahr zusammen. Wir wollen Zuverlässigkeit und ein Auto, dass 160.000 KM hält und nicht Kosten verursacht ohne Ende. Deshalb die Frage an euch. Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Hat das Auto Kinderkrankheiten die noch nicht behoben sind? Wäre es klüger den 85er zu nehmen, weil der diese dann eventuell nicht hat. Kann man den 80er auf die aktuelle Software aktualisieren lassen oder hört das dann irgendwann auf? Wäre Privat Leasing eventuell cleverer, damit man nicht ins Risiko geht? Ich weiß, dass sind bunt gemischte fragen jetzt, aber wie gesagt wäre das unser erstes E-Auto. Bin über jeden Tipp dankbar.

Ach ja, eine Garage haben wir nicht, das Auto würde in der Einfahrt neben dem Haus stehen. In Kürze lassen wir uns eine Wallbox installieren.

Lieben Gruß

Martin

• Moin und willkommen im Forum,

ein Montagsmodell kannst Du natürlich immer abbekommen, egal ob 80iger oder 85iger. Derzeit ist die SW 3.8 das höchste der Gefühle und ob da noch irgendetwas kommt ist mehr als fraglich. Update auf neuere SW-Versionen (5.x) ist mangels ausreichender Hardware ausgeschlossen!

Ein Manko ist die fehlende Akku-Vorkonditionierung auf Langstrecke im Winter. Wenn Ihr im Winter keine Langstrecken, mit über 500 km Strecke (mehr als 2 Ladestopps) vorhabt, ist das nicht so relevant.

• Hi Nils,

danke für dein Feedback. D.h. beim 85er gibt es weiterhin Updates, beim 80er nicht mehr weil von der Hardware nicht möglich? Wäre das für dich ein Grund auf den 85er zu gehen bzw. ein Ausschlusskriterium? Sind dann halt gleich 10.000 EUR mehr. Die Idee auf den 80 zu gehen war primär, dass man ein Auto bekommt das schon einen großen Wertverlust hinter sich hat, aber trotzdem nicht alt ist und wenige Kilometer hat. So würde ich das bei einem Verbrenner auch machen. Aber das sich die E-Mobilität so schnell entwickelt, ist das in diesem Metier vielleicht nicht so clever? Was passiert denn, wenn die Software nicht weiterentwickelt wird? Kann man diesen Wagen in 5 Jahren dann überhaupt noch fahren?

Betreffs Reichweite im Winter hätte der tatsächliche eine Wärmepumpe verbaut. Darauf habe ich extra geachtet. Ich denke da meintest du mit Akkuvorkonditionierung, oder?

LG

• Moin,

an denn negativen Sachen ist schon viel dran gerade bei den ersten Modellen. Was soll das denn für ein Bj. sein? Ich konnte das nicht rauslesen, oder bin zu blöd dafür!

Es sind aber nicht alle Mängel bei allen Fahrzeugen vorhanden.

Ich kann nur für mich und vier Jahre sprechen und muss sagen das ich so gut wie alle Kinderkrankheitenmängel mit der Garantie behoben lassen habe.

Lass dir doch mal beim Händler erklären was alles gemacht wurde.

Bei der Software ist es irgendwann endlich.

Kommt immer drauf an wie der Istzustand ist.

Neuere Software ist immer besser, aber da ist manchmal „haben besser als brauchen“. Ich hatte zum Schluss 3.7/3.8 und bin damit gut zurechtgekommen.

Offline war er bei mir in vier Jahren zweimal. Mit der Sicherung 19 wurde das Problem schnell wieder behoben. Die App ist wesentlich zuverlässiger als noch vor vier Jahren.

Bei dem Akku bist du mit 35.000km und 94%, glaube ich, ganz gut dabei.

Da gibt es aber andere hier im Forum die dazu aussagekräftiger sind.

Wir habe unseren 80 auch so ca. 15.000 pro Jahr bewegt meistens Fahrten zur Arbeit oder Freizeitveranstaltungen. Zweimal im Jahr in den Urlaub. Dabei Österreich und Italien. Alles überhaupt kein Problem.

Mit einer Wallbox zuhause bist du gut bedient.

Und durch das Vorklimatisieren ist es fast egal wo das Auto steht.

Zu dem Preis kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.

• MaSan, um mal frecherweise auf deine Frage an Nils zu antworten.

Ich persönlich würde nicht wegen der Software auf einen 85 wechseln und schon garnicht zu den Konditionen.

Ich bin mit der 3.8 mit meinem Fahrprofil gut klargekommen.

Ich habe jetzt im Elroq die 5.4 und ja sie ist irgendwie „besser“, aber im täglichen Fahrbetrieb merke ich das nicht.

• Ich würde einen 80er nur im äußersten Notfall kaufen, so schlecht sind meine Erfahrungen mit diesem Modell.

Das Auto fährt sehr ordentlich, man wartet aber nur immer auf die nächste Reparatur. Schau dir auch mal die TÜV-Statistik an, der Enyaq ist da unter ferner liefen.

Von einem performanten Infotainment, weiteren Softwareupdates oder einer Vorkonditionierung des Akkus kannst du dich zudem verabschieden.

Summa summarum kann ich nur dringend abraten.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Vielen Dank allerseits!

Lars: Also die Baureihe ist MK1, gemäß ChatGPT ist das die erste Baureihe. Erstzulassung war 03/2022

eSwimmer-77: Das ist krass, danke für das Feedback. Hast du den Wagen noch oder bist du umgestiegen? Wenn ja, auf was und wie ist die Erfahrung da? Meinst du mit 85er hätte man den gleichen Hustle?

LG

• Im Gegensatz zum Bericht von eSwimmer-77 zu seinem Enyaq, bin ich mit unseren (EZ 05/2021) sehr zufrieden was Fehler oder gar Ausfälle betrifft.

Sieht man mal vom Pfützenlicht ab, welches in keinster Weise mehr als Skoda Logo zu erkennen ist, hatte ich nur die beiden 2 Jahres-Inspektionen und die beiden Over-The Autohaus Updates. Das Update auf 3.8. ist bei mir Zu Hause sauber durchgelaufen.

Ich hab aber auch eher eine Basiskonfiguration (also kein Travel Assist, ....).

Der Skoda Händler kann Dir sicherlich die Historie bzgl. Werkstattaufenthalten zeigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)