German Reichweitenangst

  • Also ich habe fußläufig erreichbare öffentliche AC Doppelsäulen (in 450m, 800m und 900m Entfernung). Zudem habe ich 4x300 KW EnBW in 4,1km. Ich glaube, damit komme ich aktuell auch gut ohne Wallbox klar. Ach ja, und beide Aldis haben kostenlose Ladesäulen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Manchmal finde ich es doof, dass ich auf dem Land wohne ;)


    Dafür hab ich ne eigene PV und hab schon etwas mehr als 2.000 km Fahrleistung von der Sonne bekommen :)


    Aber: Deine Lage ist Ermutigung für all diejenigen die denken in der Großstadt / im Ballungsraum geht nichts mit E-Fahrzeugen :thumbup:

  • Ach ... manchmal finde ich es doof, dass ich nicht in einem eigenen Haus wohne ;)

    Hätte schon gerne einen kleinen Garten, eine eigene PV und eine eigene Garage / einen Carport mit WB anstelle der TG ohne :/


    Grundsätzlich hängt aber alles vom Fahrprofil ab. Wer täglich weitere Strecken fährt, sollte m. E. schon bestenfalls eine eigene WB haben oder beim Arbeitgeber.


    Wer aber eher 20 - 30 km am Tag fährt, kann glaube ich ab und zu mal den Wagen an eine öffentliche Wallbox hängen, oder auch mal alle paar Tage 10 Minuten an den Schnellader gehen, auch wenn dieser ein paar Kilometer weit weg ist ...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Es ist im Prinzip für jeden was dabei - man(n, Frau) muß es nur wollen ;)

  • Hallo,


    ich bin auch Berliner Laternenparker.

    Ich fahre von Mo.-Fr. recht wenige Kilometer und Freitags wird immer der Wochenend einkauf gemacht in der Zeit kann das Auto kostenlos beim Supermarkt geladen werden.

    Sonst hätte ich noch vorm Büro eine Ladesäule und zu Hause sind fußläufig auch Lademöglichkeiten vorhanden. Ob ich den Wagen da abstelle oder 6 Querstaßen weiter einen normalen Parkplatz wie aktuell für den Octavia finde ist von der Entfernung her wumpe.


    Soviel zur Theorie ob das in der Praxis aufgeht werde ich sehen wenn der Enyaq geliefert wird.


    Gruß

    Cpt. Karachow

  • Insgesamt müssen Petrolheads mal aus ihrer Bequemlichkeitsecke kommen, dann klappt das auch mit dem Laden. Die Entscheidung wird Ihnen aber mit weiteren co2 Aufschläge erleichtert und falls wirklich die eeG Umlage in Deutschland kippt wird der Strom 7 Cent günstig und das ist ne Menge Holz.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aufgrund meines Fahrprofils gehe ich davon aus, dass das laden am Freitag für den Alltag ausreichen wird. Ausgenommen davon sind natürlich wochenendausflüge und der gleichen. Ich bin gespannt ab wann die berliner city also die grüne umweltzone für verbrenner gesperrt wird oder nur mit einer art Maut befahren werden darf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)