BAFA-Förderung Enyaq 80 vs. Sportline 80 - ist Skoda bescheuert?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade frisch dabei, mir einen Enyaq zu konfigurieren (was die letzten Wochen ja nur schwer möglich war, da der Konfigurator "kaputt" war) - erst sein ein paar Tagen geht es einigermaßen wieder)

    Mein Händler meinte, dass der Sportline 80 um 336 Eur im Netto-Grundpreis zu hoch sei und deswegen nicht die volle Förderung erhalten könne - also insgesamt nur (netto) 7500 Eur

    Wenn das stimmt, hat Skoda aber m.E. einen kapitalen Bock geschossen - die 400 Eur Brutto hätten sich doch wohl noch einsparen lassen, oder nicht?
    Jetzt zahlt man im Endeffekt 1500 Eur drauf, weil das Auto um 336 Eur zu teuer ist :cursing:

    Wie seht ihr das?
    Stimmt das überhaupt?

    Und wie werden die Grundpreise vom 80x / Sportline 80x sein? Vermutlich werden beide aus der Maximalförderung raus fallen... X(

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Nach BAFA Liste ist das so richtig. Allerdings ist bei meiner Sportline (60) Bestellung als Grundpreis der normale 60 hergenommen worden und der Rest als Sonderausstattung aufgeführt worden.
    Evtl geht das ja auch beim 80er

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Nach BAFA Liste ist das so richtig. Allerdings ist bei meiner Sportline (60) Bestellung als Grundpreis der normale 60 hergenommen worden und der Rest als Sonderausstattung aufgeführt worden.
    Evtl geht das ja auch beim 80er

    Beim 60er gibt es doch mit Sportline gar kein Problem.
    Du hast jetzt aber möglicherweise ein neues Problem geschaffen, denn nun passt dein Grundpreis nicht zur korrekten Fahrzeugbezeichnung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bodenseematze


    ja, man könnte seitens Skoda den Basispreis des Sportline 80zigers senken.


    Hat man aber nicht. Es ist also eine bewusste Entscheidung seitens Skoda.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann wird man auch im Konfigurator darauf hingewiesen.


    Es ist eine freie Entscheidung eines Unternehmens.

  • Die Fahrzeugbezeichnug lautet IV 60. Von Sportline steht da nix. Und der Grundpreis ist genau der vom 60 in der Bafa Liste.
    Da die Bestätigung direkt von der Skoda Leasing ist mache ich mir da keine Sorgen

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • BodenseematzeEs ist also eine bewusste Entscheidung seitens Skoda.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann wird man auch im Konfigurator darauf hingewiesen.


    Es ist eine freie Entscheidung eines Unternehmens.

    Natürlich ist es das - ich finde es trotzdem kundenunfreundlich; zumal ich das Gefühl nicht loswerde, dass da beim Bruttopreis von exakt 48.000 Eur jemand nicht richtig rechnen konnte und das ein Versehen war... ;)

    Ich würde ja einen normalen 80 nehmen - aber zum Einen gefallen mir die gelben Ziernähte nicht (da wären mir die grauen lieber) und, was noch schlimmer ist, ich kann das "Infotainment PLUS"-Paket nicht im Zusammenhang mit "normalem Innendesign" auswählen.
    Es wählt mir dann als Abhängigkeit immer das (m.E.) total hässliche (und teure) "ecoSuite Design" mit "Leder cognac" aus X(

    Ich glaube, ich warte mal ab, was nächste Woche das 80x so an Grundpreis und Konfigurationsmöglichkeiten bringt... ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Die Frage ... "ist Skoda bescheuert" ... habe ich mir auch sofort gestellt. Die Lösung wäre doch so einfach gewesen:


    die Sportline mit hässlichen (oder Stahl-) Felgen ausstatten und ordentliche Alufelgen für die 336,- Differenz zum Wunschbetrag als "Sonderoption" anbieten.


    Dann noch die Händler anweisen, den Kunden ggf. gründlich zu erklären, warum man das so gemacht hat - in dem Wissen, dass kein Kunde, der normal tickt, sich eine "Sportline" mit diesen Felgen bestellen wird und die "Option" im Konfiguration zum Default machen, fertig.


    Das man hier die 40000,- so knapp um 336,- verfehlt und den Kunden damit 1000 Euro Förderung entgehen, ist wirklich - man muss es so hart sagen - bescheuert von Skoda.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich gehe davon aus, dass die bei Škoda nicht bescheuert sind, sondern dass es sich hier um monetäre Steuerung handelt. Die German Reichweitenangst, die es sicher auch in anderen Ländern gibt, führt dazu, dass sich die Bestellungen auf die 80er Variante fokussieren. Das kannst Du schon hier im Forum sehen. Außer beim Sportline, hier hat es Škoda geschafft, die Käufer auf den 60er zu lenken.

    Beim 80er sind 12 Akkublöcke verbaut, beim 60er aber nur 9. Und u.a. sind Lithium Ionen Akkus aber Mangelware.


    Kleine Berechnung:

    Du hast als Hersteller 36.000 Akku-Blöcke zur Verfügung. Damit kannst Du nun entweder:

    a) 3.000 iV 80 bauen (36.000 / 12) oder

    b) 4.000 iV 60 bauen (36.000 / 9)


    Frage: Sie wollen möglichst viele Autos in der Zulassungsstatistik bauen. Wofür entscheiden Sie sich und wieviel Autos mehr (in Prozent) können Sie mit dem vorgegebenen Kontingent bauen?


    Musterlösung:

    Antwort b) und der Hersteller kann 33,3 Periode mehr Autos bauen.


    Zusatzfrage:

    Ist Langstreckenfahrer Lehrer?


    Musterlösung:

    Nein, aber er hat schulpflichtige Kinder ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich gehe davon aus, dass die bei Škoda nicht bescheuert sind, sondern dass es sich hier um monetäre Steuerung handelt. Die German Reichweitenangst, die es sicher auch in anderen Ländern gibt, führt dazu, dass sich die Bestellungen auf die 80er Variante fokussieren. Das kannst Du schon hier im Forum sehen. Außer beim Sportline, hier hat es Škoda geschafft, die Käufer auf den 60er zu lenken.

    Die Interpretation kann ich persönlich so nicht ganz mitgehen ... wenn Skoda dass (bei einem knappen Gut) so steuern wollte, könnten Sie es schlicht über entsprechend lange Lieferzeiten realisieren, alternativ auch über einen richtig deutlich höheren Preis.


    Wenn man denn schon die Fördergrenze von 40000,- reissen muss, warum dann nur so knapp? Insbesondere wenn dass eine Steuerungsoption sein sollte, Leute zu einem anderen Produkt zu bewegen (hier dem iV60).


    Ich würde jedenfalls - wenn ich wirklich Produkt x verkaufen will und Produkt y nicht, in einem Markt in dem offenbar die Nachfrage nach meinen Produkten hoch ist, letzteres gar nicht oder einfach deutlich teurer oder deutlich später anbieten - abgesehen davon müsste Skoda diese monetäre Steuerung dann doch sicher auf alle iV 80 anwenden und nicht nur auf die Sportline Modelle?

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)