BAFA-Förderung Enyaq 80 vs. Sportline 80 - ist Skoda bescheuert?

  • naja, es ist schon etwas komplizierter, es geht ja auch um den Herstelleranteil von 2500 bzw 3000 Netto.


    Der müsste auch neu ausgewiesen werden. Ich frage mich eher ob die Bafa Liste um die Basisversion ergänzt wird, falls die anderen Varianten verschwinden gäbe es richtige Probleme.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Update: Mein Sportline 80, seit Mai beim Händler, "war" als Sportline Modell mit 40.300€ netto Liste ausgewiesen. Heute hab ich ihn abgeholt, mein Händler hat das umgeschlüsselt auf den normalen 80er mit Sportline Paket. Volle Förderung 6000+3000€, Leasingrate über 30€ günstiger geworden! Danke, Skoda Schneider in Siegen! :P

  • Ich muss leider noch einmal nachfragen:


    Bei einem iV 80 gibt es die vollen 6.000 € Förderung, da der BAFA Nettolistenpreis 36932,77 Euro beträgt. Das zusätzliche bestellte Zubehör spielt doch keine Rolle für die Bemessung oder?


    Leasing (gewerblich), 36 oder 48 Monate


    Ein Händler meinte nämlich zu mir, dass es bei meiner Konfiguration (iV 80 + Sonderausstattung ist größer 40.000 €) nicht die vollen 6.000 € Förderung gibt?!

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Um Himmels Willen. Wie kann man sich als Händler einer solchen Falschinformation nur so sicher sein, dass man sie dem Kunden gegenüber auch noch äussert? Es ist natürlich nur der Nettolistenpreis des Grundmodells ohne Sonderausstattung maßgebend!

  • Soweit ich das verstanden habe bezieht sich die Förderung auf den Grundpreis. Dadurch ist die Sportline neuerdings eine "Sonderausstattung" und muss im Konfogurator bei "Sonderausstattung" ausgewählt werden.

    (Ursprünglich gab es die Sportline schon als "Model". Da dort der Grundpreis für die Förderung zu hoch war, wurde das seitens Skoda geändert)

  • Ok, vielen Dank. So hatte ich es auch verstanden.


    Na ja, damit scheidet der Händler schon mal aus :)

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Neues von VW Leasing, nachdem ich nun die erste Rechnung bekommen habe, nutze ich das Schreiben und habe bei der Leasingbank mal nachgefragt, wie sie fehlenden 500 Euro Herstelleranteil verrechnen wollen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Übernahme des Enyaq im September eine Rechnung bekommen habe, bei der Sportline nur noch Zusatzausstattung ist, der Listenpreis unter 40.000 Euro liegt und der Herstelleranteil mit 3.000 ausgewiesen wurde.


    Die Antwort erstaunte mich geringfügig...


    Zitat

    Sehr geehrter

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Der Nettolistenpreis für Ihr Fahrzeug übersteigt 40.000 Euro. Somit ist der Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 2.5000 netto korrekt. Bitte setzen Sie sich bezüglich der Differenz mit dem Bafa in Verbindung.

    Das erste Infoblatt zu Förderung der Elektromobilität vom 19.05.2021 wurde versehentlich falsch erstellt und am 07.07.2021 korrigiert. Bitte beziehen Sie sich auf das Schreiben vom 07.07.2021.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Laemat Verstehe ich das richtig, dass du von der Bafa 6000,- bekommen hast, der Hersteller nun aber nur 2500,- gewähren will?

    Und der Hersteller verweist dich jetzt an die Bafa, die dann womöglich noch sagt "Also wenn ihnen der Hersteller nicht den vollen Anteil von 3000,- gewährt, müssen wir ihren Bonus leider vollständig zurückfordern..."? Oder zumindest die Differenz von 1000,- zur nächsten Förderstufe.

    Das würd mich uffrejen... ?

  • Stella ja genau das....vor allem habe ich bei der BAFA angegeben, die 3.000 bekommen zu haben und die Aussage bestätigt. Das wäre eine Falschaussage und ein Grund keine Förderung auszuzahlen.


    Ich will aber nicht Alles schwarz malen, ich denke das klärt sich.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)