BAFA-Förderung Enyaq 80 vs. Sportline 80 - ist Skoda bescheuert?

  • Hatte ich bereits in einem anderen Threat geschrieben. Der geänderter Preis für Sportline gilt nur für Neubestellungen, was ich einen absoluten Schwachsinn finde. D.h. alle die bereits bestellt haben, haben pech.

  • Schauen wir doch erst mal wie die Skoda Händler die Rechnungen für aktuell bestellte Sportline Versionen dann am Ende des Tages erstellen.


    Erste Zeile: IV 80

    Zweite Zeile: Paket Sportline

    Dritte Zeile: Paket Allrad


    oder iV80x Sportline


    Damit sind allerdings die Kollegen gekniffen, die den Antrag für ihre Sportline Version schon gestellt haben ...

  • Also ich kapier`s nicht.

    Erst wird sich beschwert, dass man "nur" 5000€ Förderung bekommt.

    Dann bestellt man das Auto, mit dem Wissen, dass man dafür "nur" 5000€ bekommt.

    Dann merkt irgend jemand bei Skoda, dass das ja irgendwie nicht der große Wurf war und es wird ein Paket Sportline geschnürt, was man zum Basismodell buchen kann. Man erhält jetzt die 6000€ Förderung.

    Jetzt gibt es wieder Unmut, dass die, die jetzt bestellen Glück haben und 1000€ mehr Förderung erhalten.

    ?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich bin mit den €5000 zufrieden, allerdings finde ich es schade, dass Skoda die Trennung nicht ab 1. Tag hinbekommen hat und die Erstbesteller auch da wieder gelackmeiert sind. Ist ja trotzdem nicht wenig Geld. Dito Wärmepumpe…auch ein scheint‘s unsinniges und nicht billiges Feature.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Bleibt zu hoffen, dass nach der Änderung

    a) die Sportline-Modelle auf der BAFA-Liste bleiben

    oder

    b) die Sportline-Modelle nicht als solche auf der Rechnung benannt werden.


    Sonst könnt es Probleme mit der Förderung geben, richtig?


    Ich habe da nun etwas Bauchschmerzen, weiß da jemand, wie das normalerweise läuft?

    Enyaq iV 60 Sportline - Race-Blau Metallic, AHK, Convenience Plus (el. Heckklappe), Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 100 kW, Panoramadach, Seitenairbags hinten,

    bestellt am 25.06.2021

    abgeholt am 24.05.2022

    Wallbox: ABB Terra AC

  • Es geht ja um den Basispreis. Nach der Aussage meines Händlers kommt die Rechnung anhand des Bestellcodes aus dem System. Wenn Skoda die Bestellcodes bei den vor dem 22.7. bestellten Fahrzeugen nicht anpasst, dann bekommst du eine Rechnung mit Basispreis >40k€ und damit "nur" die 5000€.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)