German Reichweitenangst

  • Ich habe meinen Enyaq heute an der 350m entfernten öffentlichen Ladesäule von 80% auf 100% vollgeladen, damit ich 300km in die Pfalz fahre.

    Das Laden hat tatsächlich geklappt und ich bin tatsächlich auch in der Pfalz angekommen - mit 100 Restkilometer :S^^


    War sozusagen die Jungfernfahrt :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Glückwunsch!

    Hauptsächlich Autobahn? Geschwindigkeit?


    Wir haben vor, nächstes Jahr nach Friedrichskoog zu fahren, dass wären ca. 384km.

    Sollte also mit Pipi Pause für die Kinder und in der Zeit kurz laden entspannt klappen.


    Hat schon jemand Erfahrung mit Vermietern von Ferienhäusern gemacht wenn man da mit E-Auto ankommt?


    Gruß

    Cpt. Karachow

  • Ja, ich denke, das sollte mit der Pipi Pause ohne Weiteres klappen.


    Ich hatte gestern 85% Autobahn, 10% Umweg wegen Stau über Landstraße, 5% Stadt (wenn überhaupt).


    Durchschnittsgeschwindigkeit reiche ich später nach


    Bin aber überall 130 gefahren, wo ich 130 fahren konnte, denke so 60% der Strecke. Der Rest waren Baustellen oder 100er Begrenzungen. ich würde schänzen, dass der Durchschnitt bei 80-90 km/h liegen müsste.


    Ich saß alleine drin, aber hatte die komplette Ladefläche mir herunter geklappten Sitzen voll mit einem Mountainbike, zwei große Taschen, einen Plastikkorb mit Werkzeug und Pflegemitteln für das Mountainbike, zwei vollen Rucksäcken. Die Beladung entspricht am Ende wohl zwei erwachsenen Personen (inkl. mir als Fahrer) ohne weitere Beladung.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich habe meinen Enyaq heute an der 350m entfernten öffentlichen Ladesäule von 80% auf 100% vollgeladen, damit ich 300km in die Pfalz fahre.

    Das Laden hat tatsächlich geklappt und ich bin tatsächlich auch in der Pfalz angekommen - mit 100 Restkilometer :S^^


    War sozusagen die Jungfernfahrt :)

    Na dann, herzlich Willkommen in der wunderschönen Pfalz ;)

    bestellt: 9.2.2021 IV80 Race-Blue Metallic, Loft, 20" VEGA, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, 125KW

    Liefertermin: 10.2021 Ende September 2021 Neuer LT: Januar 2022 zugelassen: 21.12.2021 (Weihnachtsgeschenk) :saint:

  • Na dann, herzlich Willkommen in der wunderschönen Pfalz ;)

    OT, aber: Da gebe ich Dir Recht! Ich bin hier regelmäßig bei der Familie meiner Partnerin - und der Pfälzer Wald ist vor der Tür, da kann das Mountainbike genau so bewegt werden, wie ein Mountainbike bewegt werden will :)
    Und wenn ich mal chilliger unterwegs sein will, dann fahre ich durch die Weinberge, sieht stellenweise aus wie in der Toscana :thumbup:


    ...eventuell ziehen wir im Laufe des Jahres hier in die Gegend... mal sehen. Dann aber will ich dennoch eine eigene Wallbox (um wieder zum Thema zurück zu kommen) :D

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • OT, aber: Da gebe ich Dir Recht! Ich bin hier regelmäßig bei der Familie meiner Partnerin - und der Pfälzer Wald ist vor der Tür, da kann das Mountainbike genau so bewegt werden, wie ein Mountainbike bewegt werden will :)
    Und wenn ich mal chilliger unterwegs sein will, dann fahre ich durch die Weinberge, sieht stellenweise aus wie in der Toscana :thumbup:


    ...eventuell ziehen wir im Laufe des Jahres hier in die Gegend... mal sehen. Dann aber will ich dennoch eine eigene Wallbox (um wieder zum Thema zurück zu kommen) :D

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    bestellt: 9.2.2021 IV80 Race-Blue Metallic, Loft, 20" VEGA, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, 125KW

    Liefertermin: 10.2021 Ende September 2021 Neuer LT: Januar 2022 zugelassen: 21.12.2021 (Weihnachtsgeschenk) :saint:

  • Cpt. Karachow soo, habe jetzt noch mal ins Auto geschaut:


    20210826_131038.jpg


    20210826_131120.jpg


    Kann mir jemand erklären, weshalb der durchschnittliche Verbrauch "ab Laden" auf null gesetzt wurde über Nacht? Rechnerisch müssten es knapp unter 20 kwh/100km sein auf 77kwh Nettokapazität des Autos gerechnet. Nicht schlecht bei 94km/h Durchschnitt, wie ich finde. Ich bin durchgehend mit Travel Assist gefahren - hatte das Gefühl, dass ich selbst im Vergleich zum TA eventuell etwas mehr Reichweite rausholen könnte, da ich an der einen oder anderen Stelle schon vorausschauender fahre als der TA.


    100km würde ich demnach aber nur über Landstraße und Stadt schaffen, mit dem gleichen mix wie gestern wären wohl eher 80km Restreichweite.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Wenn du mit einem E-Auto ankommst, so wird das niemanden stören.

    Falls du aber vor hast, das Auto dort an einer normalen Steckdose nachzuladen,

    so wirst du selten auf Zustimmung stoßen.

    Ich habe in meinem letzten Urlaub auch mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aber wieder verworfen,

    da ich nicht erst die korrekte Ausführung der Elektroinstallation in dem fast neuen, aber mit Reed gedecktem Haus

    überprüfen wollte.

    Das Problem ist die gezogene Dauerlast über die Schuckosteckdosen, über viele Stunden, von denen oftmals auch noch einige hintereinander

    geschaltet sind. Bis vor einigen Jahren , waren diese auch nur bis zu einem Maximalstrom von 10A zugelassen.

    EIN schlecht gestecktes Kabel in einer Steckklemme und das Ganze fängt an zu qualmen und kokeln.

    Bis der 16A Leitungsschutzschalter anspricht, ist viel passiert, und welches Haus hat schon bereits einen neuen Brandschutzschalter verbaut?

    Habe es leider bei mir Zuhause auch erlebt als ich erstmals meinen Enyaq über die Terrassensteckdose laden wollte.

    Trotz relativ neuer Installation, fing eine Steckdose im Wohnzimmer nach einiger Zeit, an zu qualmen. Sie war in Serie mit der

    Terrassensteckdose geschaltet und nicht sauber verklemmt.

    Eine ordentliche 16A Ladevorrichtung hat zwar einen Temperatursensor im Schuckostecker verbaut, dieser kann aber keine Überhitzung

    in vorgeschalteten Steckdosen und Schaltern erkennen.

    Und Verlängerungskabel sind grundsätzlich nicht erlaubt für mobile Ladeboxen !

  • Das ist der Grund, dass ich mir den Ziegel nicht geholt habe ...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)