Berührungserkennung Lenkrad - Travel Assist

• Bei mir funktioniert das auch alles tadellos !

Ich nutze die ASSISTENTEN sehr gerne und zu 95%

Und dass, als alter "Ich-lass-mir-doch-von-meine- Auto-nicht-vorschreiben-wie-ich-zu-fahren-habe" Verfechter

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Ich verstehe die Kritik ebenso wenig. Das System funktioniert für mich wirklich hervorragend. Es entlastet mich (etwas) beim einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Spur wird in der Regel auch gut gehalten. Gerade der adaptive Teil reagiert schön fast menschlich. Wenn sich jemand auf der Autobahn reindrängelt geht der Wagen nicht sofort in die Eisen, sondern schwingt angenehm aus. Phantombremsungen gibt es so gut wie gar nicht (das muss man mal einem Tesla-Fahrer erzählen).

Dennoch gibt es natürlich Kritik und Verbesserungspotential.

- Aus meiner Sicht könnte die Lenkraderkennung wirklich empfindlicher sein - ich habe gerne nur zwei Finger locker auf dem Lenkrad und das reicht oft nicht aus.

- die Anzeige "Hände ans Lenkrad" sollte unbedingt auch im HUD angezeigt werden

- und es sollte einen schnelle Möglichkeit geben zwischen nur Tempomat und TA zu wechseln - ich verwende das gerne in 30er-Zonen um die Geschwindigkeit zu halten - da wackelt und zappelt das Lenkrad aber wirklich unangenehm

• Bei denen mit bis 3.8 gibt's einen Knopf am Lenkrad, damit wechselt der zw TA und ACC

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich nutze den TA auch sehr häufig und gerne.

Am Anfang (vor ca. 4 Jahren) wurde bei mir das Lenkrad getauscht wegen

der Erkennung. Bei Jemend anderem hier (namen vergessen) mehr als 4 mal.

Hin und wieder will er einfach meine Hände nicht erkennen.

Aber im großen und ganzen funktioniert es prächtig.

Schlechte bemalung auf den Straßen mal ausgenommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)