Per OBD Eleven. Im meinID Forum gibt's die genaue Anleitung https://www.meinid.com/wiki/en…erte-der-backup-batterie/
Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen. ![]()
Per OBD Eleven. Im meinID Forum gibt's die genaue Anleitung https://www.meinid.com/wiki/en…erte-der-backup-batterie/
Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen. ![]()
Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen.
Sehr interessant auch der nachfolgende, m.E. recht gute Artikel über den Ein- und Ausbau des Akkus.
Es sind ja letztendlich nur 2 in Reihe geschaltete LI-Zellen der Kategorie 18650.....die Schwierigkeit der Aktion besteht hauptsächlich durch die "Fummelei" mit der Rücksitzbank.
Sehr interessant auch deswegen, weil der Verfasser sich die Mühe gemacht hat und sowohl die echte Kapazität der neu gekauften Batterie, als auch die der alten Batterie zu bestimmen.
Meine bisherige Vermutung (die angezeigte SOH-Wert der Notrufbatterie hat mit dem realen SOH-Wert der Batterie nur wenig zu tun) hat sich dabei bestätigt:
Die alte Batterie hatte bei weitem nicht den schlechten SOH, den ihr das Steuergerät andichtet hat und der zu einer Fehlermeldung führte....zudem handelt es sich um 18650er Zellen mit recht kleiner Kapazität (ca 1,3Ah).
Wenn man dort schlichtweg 18650er-Zellen mit größerer Kapazität (z.T. bis zum dreifachen...) einsetzen würde, wäre die Lebensdauer der Batterie vermutlich grundsätzlich mit der des gesamten E-Autos identisch....
In dem Bericht hat die alte Batterie sogar minimal mehr Kapazität als die neu gekaufte.....
Daher kommt der Verfasser, m.E. folgerichtig, zu dem Schluss, dass man sich den Aufwand sparen kann.
Welcher Artikel konkret? Da fehlt der Link.
Mich wundert die Aussage mit der Rücksitzbank, laut meiner Werkstatt mussten die das Infotainement ausbauen um den Wecshel durchführen zu können...
Mich wundert die Aussage mit der Rücksitzbank, laut meiner Werkstatt mussten die das Infotainement ausbauen um den Wecshel durchführen zu können...
Mein RS hat nach dem Update auf 5.4.4 OTW auch einen Fehler bezüglich der Notrufbatterie gespeichert.
Für den Austausch wurde auch die Rücksitzbank ausgebaut, die Arbeiten gingen trotz Garantieverlängerung auf Kulanz.
Wechsel bitte die Werkstatt, wenn die nicht mal die eigene Software bedienen können. In Erwin steht genau wie zu verfahren ist. Deckt sich weitgehend mit dem Eintrag bei meinID ![]()
Wechsel bitte die Werkstatt,
Wer jetzt?
MichaelIB meinte ich
Vielleicht habe ich das mit dem Infotainment falsch verstanden, aber die haben damals genau nach der Kulanzvorgabe von Skoda die Batterie gewechselt. Ich habe mit meiner Werkstatt wenig Probleme, die sind sehr zuvorkommend und hatten von sich aus auch eine Kulanzanfrage bei Skoda gemacht.
Die Batterie des Notrufmoduls befindet sich meines Wissens (Reparaturleitfaden Kommunikation, sowie aufgrund von Einbauberichten...) eindeutig unter Rücksitzbank im Gehäuse des Steuergerätes für Notrufmodul und Kommunikationseinheit(J949)
Das Steuergerät für Informationselektronik (J794) befindet sich dagegen vorn im Fz......da muss man meines Wissens jedenfalls nicht ran, wenn man die Notruf-Batterie ersetzen möchte.
Wie man die Rücksitzbank ausbaut und wie man die Notrufbatterie wechselt ist in Reparaturleitfäden beschrieben. Vertragswerkstätten sollten meines Wissens i.d.R. über derartige Unterlagen verfügen......,
ich selbst habe noch keinen Batteriewechsel gemacht.
In dem "meinid-)Link gibt es die VW Nummer: 3G 0915089 und unter dieser Nummer findet man solche anschlussfertigen Batteriepacks zum Einsetzen in ein Notrufmodul; teilweise angeblich original (dann gerne teuer) oder vermutlich eher nicht original, dann ab ca 40€.
Diese sollen für mehrere VW-Konzern Automodelle passen.
Der Enyaq wird dort meist auch erwähnt.
Wenn ich mal wechseln sollte, werde ich mir gute 18650-Einzelzellen mit Lötfahnen kaufen und diese gegen die alten Zellen in der Batteriehalterung wechseln. Auch von so einem Wechsel wurde schon in einem Forum berichtet.
Selbst Markenzellen bekommt man für rund 5€ das Stück.
Kleiner Nachtrag:
Ein solcher (originaler) Akku wie o.a., soll 1490mAh Kapazität haben. Es schadet ganz sicher nicht, wenn man ein Modell wählt, dass mehr Kapazität aufweist. z.b. 2500 oder 4000mAh.
Wichtig wäre beim Zellenersatz nur, dass es jeweils eine 18650-Zelle (damit zwei davon ins Gehäuse passen...) mit Lötfahnen ist und die Nennspannung jeweils ca 3,65V (LI-Ion) beträgt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 14051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)