eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Das SOS-Notruf-Problem wurde bei mir ja, laut Werkstatt, mit einem Software-Update gelöst.

Vor drei Tagen Auto aufgeschlossen und "PLING" das selbe Problem wieder....."Notruffunktion eingeschränkt, bitte Werkstatt aufsuchen".

Gestern war ich schon entschlossen so ganz spontan in der Werkstatt vorbeizuschauen weil es ohnehin auf dem Weg lag.

Und was soll ich sagen.....Auto aufgeschlossen und alles in Ordnung, keine Meldung mehr.

Irgendwie scheint das Problem sich bemerkbar zu machen wenn es deutlich heißer ist.

Ich beobachte das mal weiter....... X(

• Genau das Gleiche ist bei mir soeben auch passiert. Laut Werkstatt wurde der Fix vor wenigen Wochen eingespielt und heute erneut die Fehlermeldung. Bin mal gespannt ob die wieder weg geht. Ich muss im September zum TüV.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Auskunft heute: SOS Fehler Update eingespielt, von Kosten keine Rede. Das bleibt hoffentlich so.

Dass aber mit dem Update alles andere auch gut wird, wage ich zu bezweifeln.

Kurzes Update: keinerlei Kosten ohne Diskussion.

Selbst nicht für das wegen Konstruktionsfehlers durchgescheuerte Massekabel, das für die anderen Fehler verantwortlich war (blaue Wunder ist 4,5 Jahre alt und hat keine Garantie). 👏🏻

• Na toll. Ich dachte vor kurzem noch, dass ich wohl Glück habe und nicht betroffen bin. Doch nach über einem Jahr(!) seit dem 3.8 Update kam nun auch die Fehlermeldung.

Da ich nicht bei FB bin, versuche ich es halt mit der aktuellen TPI.

• Ich vermute es erwischt am Ende alle mit 3.8. Oder gibt es noch Fälle mit 3.8 und Enyaq mit Erstzulassung vor Juli 2022, wo der eCall Backup-Battery rSOH-Fehler noch nicht aufgetreten ist?

Enyaq iV 80 Arctic-silver, EZ 5/2021, ME 3.8

• Dann ist es ja umso erstaunlicher, dass von Skoda bzw VW nichts Offizielles kommt.

• Ich vermute es erwischt am Ende alle mit 3.8. Oder gibt es noch Fälle mit 3.8 und Enyaq mit Erstzulassung vor Juli 2022, wo der eCall Backup-Battery rSOH-Fehler noch nicht aufgetreten ist?

es betrifft alle mit 3.8, da die Laufzeit von 10 Jahren auf 5 Jahren verkürzt wurde.

Ob 3.9 es ab Ende diesen Jahres mit fixen wird oder ob man weiterhin in die Werkstatt muss, wird man dann sehen. Aber mit 3.8 sind alle betroffen.

• es betrifft alle mit 3.8, da die Laufzeit von 10 Jahren auf 5 Jahren verkürzt wurde.

Ob 3.9 es ab Ende diesen Jahres mit fixen wird oder ob man weiterhin in die Werkstatt muss, wird man dann sehen. Aber mit 3.8 sind alle betroffen.

Gibt es dazu offizielle Quellen und auch was mit 3.9 (außer dem rSoH der SoS Batterie) gefixt wird oder gar neue Funktionen dazukommen?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Gibt es dazu offizielle Quellen und auch was mit 3.9 (außer dem rSoH der SoS Batterie) gefixt wird oder gar neue Funktionen dazukommen?

mfg

Offizielles = Nein, erst wenn das Update erscheint werden die Feature / Release Notes bekannt gegeben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)