Kann man da seinen Eintrag bearbeiten? Ich hab ja auch ein OBD.
Erledigt 😊
Kann man da seinen Eintrag bearbeiten? Ich hab ja auch ein OBD.
Erledigt 😊
Mein Kundendienstmeister hatte sich schlau gemacht, nachdem ich ihm den Zusammenhang mit dem Software-Update geschildert hatte.
Es musste dann aber doch die Batterie gewechselt werden, anschließend Software Update.
Das Ganze war völlig kostenlos. Hat einen Vormittag gedauert.
Kleines Update. Wir waren am Montag in der Werkstatt. Erst einmal wurde uns mitgeteilt das wir für das Auslesen des Fehlerspeichers 150€ zahlen sollen und das das Drei anstatt der Zwei vereinbarten Stunden dauern soll. Ich habe dann meinen Ärger Luft gemacht das sowas doch schon bei der Terminvereinbarung mitzuteilen ist und nochmals auf das Updateproblem hingewiesen. Das war denen egal. Nach knapp Drei Stunden konnte ich das Auto dann Abholen. Aussage der Werkstatt, die Batterie wäre defekt und Skoda übernimmt die gesamten Kosten auf Kulanz. Termin für den Wechsel ist in drei Wochen. Auch wenn ich über das Ergebnis froh bin, das was die Werkstätten da abziehen ist ne riesen Sauerei.
Nachdem ich die TPI übermittelt habe, ging alles Weitere ohne Gegenwind. Plötzlich war es doch bekannt und Skoda übernimmt 100%
Danke Euch
Ich hatte auch die Fehlermeldung "Notruf eingeschränkt" und bin mit der hier im Forum bekanntgegebenen TPI Version /6 zur Werkstatt. Sie wussten davon und sagten, es gebe bereits eine Version /7. Ein Tag später bekam ich die Mitteilung, dass der Akku getauscht worden sei und Skoda 100 % der Kosten übernehme. Einzelheiten konnte ich nicht erfahren. Als ich vom Hof fuhr, leuchtete die Airbagleuchte. Jetzt habe ich dafür einen neuen Werkstatttermin bekommen. Ist ein Zusammenhang zwischen Akkutausch und dauernder Airbagleuchte wahrscheinlich?
Ist ein Zusammenhang zwischen Akkutausch und dauernder Airbagleuchte wahrscheinlich?
Es gibt den berühmten Sicherung 19 Trick.
Belastet man den Fahrersitz, während die Sicherung draußen ist, gibt es einen Airbag-Fehler.
Ergo: Nicht unwahrscheinlich, dass dem Autohaus etwas ähnliches passiert ist ![]()
Ich hatte auch die Fehlermeldung "Notruf eingeschränkt" und bin mit der hier im Forum bekanntgegebenen TPI Version /6 zur Werkstatt. Sie wussten davon und sagten, es gebe bereits eine Version /7. Ein Tag später bekam ich die Mitteilung, dass der Akku getauscht worden sei und Skoda 100 % der Kosten übernehme. Einzelheiten konnte ich nicht erfahren. Als ich vom Hof fuhr, leuchtete die Airbagleuchte. Jetzt habe ich dafür einen neuen Werkstatttermin bekommen. Ist ein Zusammenhang zwischen Akkutausch und dauernder Airbagleuchte wahrscheinlich?
Vorbildliche Werkstatt.
Im Gegensatz denen in einigen/vielen Berichten hier.
Auch ich habe gruselige Erfahrungen mit dem Skoda-Autohaus in meiner Stadt....
Aber man sieht, dass vieles an der Vertragswerkstätten hängt und nicht so sehr an Skoda selbst.
Schade nur, dass das Allgäu so weit weg ist.
Viele,Grüße
Ich verstehe das generische Werkstatt-Bashing nicht. Ja, manche Gebaren sich wirklich nicht nachahmungswürdig, die sollte man vielleicht meiden. Aber wenn de bisherige TPI keine Kostenserstattung beinhaltet hat und selbst die Rückfrage der Werkstatt bei Skoda zunächst nur Kulanz auf den Teilepreis und nicht die Arbeitskosten ergibt, was soll die Werkstatt denn machen? Die müssen ihre Mitarbeiter auch bezahlen.
Umso besser zu hören, dass Skoda anscheinend endlich nachgebessert hat und die Kostenübernahme wohl in der Version 7 der TPI jetzt hinterlegt hat (meine Interpretation der vorherigen Posts).
Vorbildliche Werkstatt.
Im Gegensatz denen in einigen/vielen Berichten hier
Zu deinem „Trost“ sei gesagt, dass ich in dieser Werkstatt bisher nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe. Es wurde mir deutlich gesagt, dass die Werkstatt auf die Regulierung keinen Einfluss hat und die Antwort von Skoda abwarten muss. Gut gefallen hat mir jedenfalls, dass ich diesmal auf Ansprechpartner traf, denen das Problem nicht neu war – was andererseits nicht für die Qualität der verbauten Akkus spricht.
Kann hier jemand etwas dazu sagen über die Wahrscheinlichkeit, dass das Dauerleuchten der Airbagleuchte beim Akkuwechsel ausgelöst wird? Oder ist es eher purer Zufall, dass seit dem Wechsel die Airbagleuchte leuchtet?
Danke!
Ich vermute, du hast 3.8 drauf, mit der Version wurde ein Fehler ausgerollt. Dabei zeigt die Backup Batterie einen falschen SOH an. Etliche haben per OBD Eleven einen Reset ausgeführt und die Batterie zeigt nach einiger Zeit wieder den SOC an der vor dem Update war. Normalerweise sollten diese Batterien erst nach ca 10 Jahren für den Austausch reif sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)