eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Nachdem ich die Skoda EV Lounge kontaktiert habe, war ich nach ihrer Antwort guter Dinge. Heute hat mich der Chef meiner Vertragswerkstatt angerufen und mich zusammengeschissen, was ich für ein Wirbel mit Skoda mache und ob ich kein Geld habe das selbst zu bezahlen. Er sei schon die ganze Woche am Telefon mit Skoda und er hat dafür keine Nerven mehr. Bin echt ohne Worte, habe den Vorfall an Skoda gemeldet.

Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

• Nachdem ich die Skoda EV Lounge kontaktiert habe, war ich nach ihrer Antwort guter Dinge. Heute hat mich der Chef meiner Vertragswerkstatt angerufen und mich zusammengeschissen, was ich für ein Wirbel mit Skoda mache und ob ich kein Geld habe das selbst zu bezahlen. Er sei schon die ganze Woche am Telefon mit Skoda und er hat dafür keine Nerven mehr. Bin echt ohne Worte, habe den Vorfall an Skoda gemeldet.

Da hätte ich nicht an mich halten können. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Habe ihn später nochmal angerufen und ihm meine Meinung gegeigt. Die sehen mich natürlich nie wieder.

Wenn der Bug durch 3.8 verursacht wird, kann es nicht sein, dass 3.9 diesen Bug behebt?

Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

Hoppla! =O Da möchte wohl jemand in den vorzeitigen Ruhestand.

Wasn das für ein Aas.... Wie schön geschrieben wurde, geh da nicht mehr hin... Was glauben die eigentlich?

• ich habe noch mal in alten Unterlagen von Skoda nach gesehen:

eCall (112) soll ab Werk lebenslang laufen.....

Nur die proaktiven Dienste haben 10 Jahre Laufzeit und benötigen alle 5 Jahre einen Batteriewechsel.....

Gesetzlich vorgeschrieben ist doch vermutlich nur ecall....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ich habe noch mal in alten Unterlagen von Skoda nach gesehen:

eCall (112) soll ab Werk lebenslang laufen.....

Nur die proaktiven Dienste haben 10 Jahre Laufzeit und benötigen alle 5 Jahre einen Batteriewechsel.....

Gesetzlich vorgeschrieben ist doch vermutlich nur ecall....

Hast du da eine Quelle, wo steht das genau?

• Diese Hinweise gehörten zu der gesamten "Zettelsammlung", die man mir im Autohaus bei der Bestellung meines iV80 im Herbst 2021 mit gegeben hatte. Es sind offensichtlich keine Enyaq-spezifischen Hinweise.

Ich habe zu dem Thema 2 "Zettel", wobei beide vermutlich zusammen gehören. Beide sind von Skoda D, Marketing, Stand August 2020 und beide haben den Zusatz: "Vertraulich. Nur für den internen Gebrauch".

Man hätte mir die also eigentlich gar nicht geben dürfen.....

Diesen "Zetteln" ist bezüglich eCall(112) zu entnehmen, dass dieser mit EU-Voschrift 2015/758 eCall für neu homologierte Fahrzeuge ab 01.04.2018 vorgeschrieben ist und sich darauf bezieht, dass eine automatische Verbindung mit einem Notrufzentrum bei einem schweren Unfall erfolgt oder eine manuelle Unfallmeldung durch die SOS-Taste getätigt werden kann.

Das sind meines Wissens allerdings Infos, die ohnehin allgemein gültig sind und daher nicht speziell mit Skoda zu tun haben.

Mehr dürfte m.E. bei der Hauptuntersuchung eigentlich nicht gefordert werden.

Für eCall ist keine Registrierung notwendig, für proaktive Dienste dagegen schon.

Ich denke mal, dass die Info dieser Quelle, dass sich der Batteriewechsel nur auf proaktive Dienste bezieht, falsch ist.

eCall 112 ist ja in jedem Fall von dieser Zusatzbatterie abhängig, denn sonst könnte nicht sicher gestellt werden, dass die automatische Meldung auch nach einem schweren Unfall funktionieren würde.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13162 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)