eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Jetzt hat es mich auch erwischt, Monate nach dem Update auf 3.8. Meine Skoda Werkstatt wurde automatisch über den Fehler benachrichtigt und die hat sich dann auch gleich bei mir gemeldet. Zumindest etwas das funktioniert. Die Werkstatt meint, es betrifft alle möglichen VW und Skoda Modelle, nicht nur den Enyaq. Sie warten schon seit Wochen auf neue Batterien und sie wissen nichts davon, dass Skoda die Kosten übernimmt. Zum Glück habe ich noch bis Juli die 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie. Mal schauen was dabei rauskommt, wenn das Auto in zwei Wochen in der Werkstatt ist.

Wann wurde das Update auf 3.8 gemacht? Also wie viele Monate ist das schon her?

• Ich glaube im Juli 2025, bevor mir das Auto übergeben wurde. Anstatt 2 Tage hat es 3 Wochen gedauert. Es wurde auch ein Steuergerät ausgetauscht. Ich konnte aber die Software Version nicht einsehen, da ich mich nicht als Hauptbenutzer anmelden konnte. Außerdem war nun die Software Schrott und hat nur bedingt funktioniert. Im September beim Reifenwechsel haben sie eine Sicherung für 5 Minuten gezogen, wegen dem Problem mit der Notrufbatterie. Sie haben das bei alles Enyaqs gemacht, auch wenn kein Fehler angezeigt wurde. Das hatte auch zur Folge, dass ich mich endlich als Hauptbenutzer anmelden konnte. Unter Software Version sah ich nur Programmiercode. 2 Tage später wurde ein Software Update einer Rückrufaktion eingespielt, um die Probleme mit der Software zu beheben. Hat anstatt 2 Stunden 4 Tage gedauert, da anscheinend bei jedem Enyaq ein anderes Steuergerät bei dem Update zickt. Danach sah ich endlich Version 3.8 im Menü stehen und seitdem läuft die Software einwandfrei :thumbup: Genauere Details zur Rückrufaktion, Sicherung, Steuergerät usw. liegen mir nicht vor, werde ich aber beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen.

Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

• Ich glaube im Juli 2025, bevor mir das Auto übergeben wurde. Anstatt 2 Tage hat es 3 Wochen gedauert. Es wurde auch ein Steuergerät ausgetauscht. Ich konnte aber die Software Version nicht einsehen, da ich mich nicht als Hauptbenutzer anmelden konnte. Außerdem war nun die Software Schrott und hat nur bedingt funktioniert. Im September beim Reifenwechsel haben sie eine Sicherung für 5 Minuten gezogen, wegen dem Problem mit der Notrufbatterie. Sie haben das bei alles Enyaqs gemacht, auch wenn kein Fehler angezeigt wurde. Das hatte auch zur Folge, dass ich mich endlich als Hauptbenutzer anmelden konnte. Unter Software Version sah ich nur Programmiercode. 2 Tage später wurde ein Software Update einer Rückrufaktion eingespielt, um die Probleme mit der Software zu beheben. Hat anstatt 2 Stunden 4 Tage gedauert, da anscheinend bei jedem Enyaq ein anderes Steuergerät bei dem Update zickt. Danach sah ich endlich Version 3.8 im Menü stehen und seitdem läuft die Software einwandfrei :thumbup: Genauere Details zur Rückrufaktion, Sicherung, Steuergerät usw. liegen mir nicht vor, werde ich aber beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen.

Also wurde das Update im Autohaus durchgeführt? Ich konnte 3.7 -> 3.8 per OTAir durchführen und funktionierte problemlos. *klopfaufholz*

• aber was machen da “normale” Kunden, die kein Forumswissen als Background haben? 😢

Das habe ich auch früher beleuchtet, 99% aller Enyaq Fahrer sind keine Technik-Nerds welche mit OBD2-Dongle und CarScanner rumspielen. Die fahren natürlich zur Werkstatt, glauben was die dort erzählt bekommen, und werden frech abgezockt.

Ich fahre bewusst noch mit 3.7 um diese Probleme zu vermeiden, und hoffe dass es so bis in April weiterhin funktionieren wird. Dann geht mein 80x zum Skoda/VW Händler zurück.

Aber was hier abläuft is Massenbetrug, und jemand sollte eine rechtliche Massenanklage initiieren. Ausreichend öffentliches Material/Info scheint ja vorhanden zu sein.

• Sobald ich wieder fit bin (mich hat ne echte Grippe erwischt 🤒) möchte ich den rSoH erneut auslesen, um zu sehen, wie weit er seit dem letzten Auslesen gesunken ist.

Ich möchte mich nicht von einer Fehlermeldung überraschen lassen, die dann einen Werkstattbesuch und endlose Diskussionen verursacht!

Notfalls setze ich den Wert auch einfach zurück, weil’s keine allgemein gültige bzw bekannte Lösung von Skoda zu geben scheint!

• Ich hatte heute nochmal Kontakt mit der Skoda Kundenbetreuung. Mir wurde gesagt, dass die TPI inzwischen in der 6. Version vorliegt (also vermutlich 2079724/6). Kürzlich wurde dabei wohl erst der F4-Fehler hinzugefügt, was erklären würde warum das Autohaus meinen Fehlerspeicher nicht der TPI zuordnen konnte.

• So heute nochmal ausgelesen: der rSoH ist bei 78% stehengeblieben.

Zietiere mich mal selber: warum auch immer (evt. weil es doch wieder misst und die Temperaturen etwas höher sind als im Dezember): rSoH Stand Heute: rSoH 80%, mSoH 79.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12626 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)