Ich habe meinen rSOH am Wochenende auch mal ausgelesen, er ist jetzt wieder in dem „normalen Bereich“ von vor dem Update.
Bin jetzt bei 77%, vor dem Update im Sommer war der Wert 79%.
Mist! Das geht viel zu schnell.
Ich habe meinen rSOH am Wochenende auch mal ausgelesen, er ist jetzt wieder in dem „normalen Bereich“ von vor dem Update.
Bin jetzt bei 77%, vor dem Update im Sommer war der Wert 79%.
Dito bei mir, warte schon seit Anfang November auf das zerschossene Steuergerät...
Sind die Steuergeräte wirklich zerschossen oder ist es doch nur die Batterie. Leider habe kein ODB-Tool mit dem ich das selbst untersuchen könnte.
Ein "Untersuchungsprotokoll" habe ich natürlich auch nicht bekommen.
Zumindest die Differenz hält sich ca im Rahmen, denn rein überschlägig sollten 50% nach ca 10 Jahren (dann zwingender Batterietausch) vorhanden sein...
Zumindest die Differenz hält sich ca im Rahmen, denn rein überschlägig sollten 50% nach ca 10 Jahren (dann zwingender Batterietausch) vorhanden sein...
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
In 4 Monaten ein Verlust von 23 %. Wenn das so weiter geht, erreicht er die 50% Schwelle im Sommer 2026.
Was man beobachten kann, es ist nicht der reine Faktor "Zeit" der runterzählt, es werden die Betriebsstunden berechnet.
Ein baugleicher Enyaq von 06/2021 mit 30t km weniger runter, hatte im Vergleich einen besseren rSOH Wert.
Bei mir sind ca. 5% pro Jahr, ich schaue nochmal im April/Mai drauf ob es linear weiter geht (wovon ich ausgehe).
Sind die Steuergeräte wirklich zerschossen oder ist es doch nur die Batterie. Leider habe kein ODB-Tool mit dem ich das selbst untersuchen könnte.
Ein "Untersuchungsprotokoll" habe ich natürlich auch nicht bekommen.
Nun ja, ich denke nicht, dass sie freiwillig ein Steuergerät tauschen würden, wenn es in unserem Fall mit dem Reset des rSOH getan wäre.
Ich habe ja erst im Mai die nächste HU
...
Nun ja, ich denke nicht, dass sie freiwillig ein Steuergerät tauschen würden, wenn es in unserem Fall mit dem Reset des rSOH getan wäre.
Ich hab manchmal das Gefühl dass die gerne die teuerste Lösung wählen wenn Skoda/Versicherung die Kosten übernimmt. Aber wechseln die dann auch die Batterie? Oder hat das neue Steuergerät dann sowieso neue Werte (vermutlich) und passt sich auf die alte Batterie an.
Ich könnte den SOS-Knopf tatsächlich mal drücken. Wenn das Steuergerät tatsächlich defekt ist, sollte es ja nicht mehr telefonieren können, oder?
Macht man natürlich nicht,
Meine HU ist erst in 1,5 Jahren, vielleicht klappt es bis dahin ja ![]()
Seltsamerweise wird der Fehler in der App gar nicht angezeigt, da steht "alles ok".
Der SOS-Call funktioniert, habe ich Samstag getestet.
Bin ja mit fester Parkbremse liegen geblieben und habe in der App nur flüchtig das Bildchen für den Pannenruf angesehen. Mein Uralt-Enyaq hat dort nur 1 Taste, die für die Rettungsleitstelle und nicht die in den neueren Modellen vorhandene Werkstatttaste...
Die Leitstelle war dann aber sehr nett
.
Danke tantin
fürs Experiment.
Mit einem ähnlich alten Enyaq mit inzwischen auch 3.8 warte ich aktuell, in völliger Entspanntheit, einfach nur auf die nächsten albernen Fehlermeldungen.
Denn nach dem Bug ist vor dem Bug.
Schon 2021 hatte ich Meldungen zu System-TOTAL-Ausfall in allen Regenbogenfarben und habe es schon damals einfach ignoriert. Seit dem bin ich überzeugt, dass es sich lohnt dem Infotainment mit einer gewisse Abgebrühtheit entgegen zu treten. ![]()
Dass Dein Notruf jetzt funktioniert hat mag zwar einerseits nicht heißen, dass mit dem Steuergerät abgesehen vom rSoH alles super ist, ggf. kommuniziert es ja tatsächlich nicht mehr mit dem Rest. Andererseits würde ich einen freiwilligen Austausch auch nicht als Beweis für einen Defekt sehen, denn da ist IMO genug Desinteresse und Unkenntnis auf vielen Seiten um Skoda und der einen Kostenstelle ist es völlig Wurst, was sie der anderen in Rechnung stellt, so lang sie nur ihre Ruhe hat.
Gerade erst gesehen: Aktuell gibt es nun doch Rabatt auf den OBDeleven PRO Plan mit Aktionscode CYBER:
Dann werde ich meine eCall Batterie jetzt auch zurücksetzen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)