Ist das im Enyaq ein System ? Weil die Funktion ist ja die gleiche, nur einmal zum kühlen oder zum wärmen je nach Bedarf. bzw Laufrichtung.... ![]()
Wärmepumpe = Klimaanlage ?
-
-
Ja. Die WP ist Klima (Kälte) nur Rückwärts als Heizung. Es gibt aber auch ohne WP, dann gibt es nur Klima (Kälte). Heizung ist dann nur eine ohmsche Heizung.
-
Weiß denn jemand, was das Drücken der A/C Taste bei kalten Temperaturen (sagen wir 2°C) bewirkt? Ich fahre generell mit A/C off und schalte sie nur im Sommer dann ein, wenn mir echt zu heiß ist, ansonsten fahre ich gerne auch bei höheren Temperaturen mit offenen Fenstern und Dach. Jetzt in der kalten Jahreszeit merke ich, dass beim Vorheizen immer die A/C an ist (ich mache sie dann wieder aus nach dem Losfahren).
Wisst Ihr was da der Effekt ist, bzw. warum er das macht? Sollte man beim Heizen (mit WP) die A/C auf ON stellen?
Generell merke ich auch, dass der Wagen nach dem Vorheizen und ich der ersten halben Stunde schön warm ist, aber dann wird es - ohne Änderung der Einstellungen (Auto 22°) - immer kälter. Manchmal stelle ich dann für kurze Zeit die Temp auf 23-24 um mal wieder Wärme zu spüren -- die A/C ist dabei immer off. Wäre das besser mit A/C on? Wenn ja, warum?
Fragen über Fragen, wäre echt toll, wenn das hier jemand weiß und verständlich rüberbringen kann....
Enayq RS, MY25, SW5.2, WP
-
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich bei einer Klima-Automatik die Mühe macht, die händisch zu bedienen.
Früher bei Autos mit DSG auch immer per Hand geschaltet?
Wunschtemperatur einstellen, fertig. Ob das Auto den AC-Modus benötigt, soll es bitte selbst entscheiden, dafür habe ich gezahlt.
Meine Meinung.
-
-
Alles anzeigen
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich bei einer Klima-Automatik die Mühe macht, die händisch zu bedienen.
Früher bei Autos mit DSG auch immer per Hand geschaltet?
Wunschtemperatur einstellen, fertig. Ob das Auto den AC-Modus benötigt, soll es bitte selbst entscheiden, dafür habe ich gezahlt.
Meine Meinung.
Lieber eSwimmer-77 ,
ich weiss, jeder hat da andere Vorlieben, aber so ist es eben - ich lasse die Automatik ja auch immer laufen - wenn auch ohne A/C. Mich interessiert technisch eben die Wirkung einer eingeschalteten A/C bei WP bei kalten Temperaturen. Darum frage ich ja nach input von versierten Leuten. Wenn Du es anders machst, dann ist das doch auch fein. Ein Frage, die sich aus Deiner Antwort noch ergibt wäre, ob bei WP und eingeschalteter A/C die Automatik die A/C Funktion immer zu- und abschaltet je nachdem was benötigt wird? Mir ist das beim System WP eben nicht klar... Vielleicht heißt Temp kalt und eingeschaltete A/C eben nicht, dass irgendeine A/C Funktion an ist, aber weiss das hier jemand?
-
Bei kalten Temperaturen wird der Kälteteil der WP deaktiviert, so wie bei normalen Klimaanlagen auch.
Da ich auch das Problem der kühleren Temperaturen nach etwa 1/2h hatte, habe ich mal etwas rumgespielt. Meine Einstellung jetzt, AC off, Lüftung auf Füße, Temperatur auf 22°C, die mittleren Ausströmer im Armaturenbrett geschlossen. Damit bin ich gestern erst wieder bei -6°C 3h unterwegs gewesen.
-
Auch meiner bläst nach einiger Zeit ziemlich kühle Luft in den Fußraum, sehr unangenehm. Bisher hatte ich mit dies so erklärt, dass dies ab dem Zeitpunkt geschieht, an dem die herkömmlichen Heizelemente sich komplett ausschalten und nur noch die Wärmepumpe die Wärme liefert. Keine Ahnung, ob die so stimmt, es wäre mal interessant zu erfahren, ob dieser Effekt nur bei Enyaqs mit Wärmepumpe eintritt.
Bisher konnte ich mir nur so helfen, dass ich in den Smart-Klima-Optionen die Funktion "Füße wärmen" aktiviere. Dann wird es wieder warm. Da sich die Funktion nach ca. 5 Minuten wieder ausschaltet, muss ich die Funktion 3-4 mal hintereinander einschalten. Dann funktioniert es auch ohne die Aktivierung. Sehr ärgerlich auch, dass man diese Option hier erst in der 2 Ebene des Klimamenüs einschalten kann. Ein Shortcut in der ober Taskleiste wäre hier sehr hilfreich.
-
...
dass man diese Option hier erst in der 2 Ebene des Klimamenüs einschalten kann. Ein Shortcut in der ober Taskleiste wäre hier sehr hilfreich.
Füße wärmen sollte auch per Sprachbefehl funktionieren.
Kann ansonsten bestätigen, das bei mir nach ziemlich genau 20 Minuten Fahrt es auch kalt wird. Irgendwo gab es mal die Vermutung das es an einem schlecht platzierten Temperatursensor liegt der meldet das die Zieltemperatur erreicht ist. Sollte der Zustand durch Umschalten auf die WP bzw. Abschalten des Heizelements verursacht werden, müsste dies doch über ODB auslesbar sein? Vielleicht kann da mal wer loggen

-
Wenn A/C an ist, wird die Luft entfeuchtet. Mit A/C aus, wird sie nicht entfeuchtet.
Gerade wenn es draussen knackig kalt ist und somit die Fensterscheiben zur Grenzschicht werden, kondensiert die durch Atemluft mit Feuchtigkeit angereicherte Luft gerne mal an den Scheiben und die Fenster beschlagen. Schaltet man dann die A/C ein, wird die Luft schnell entfeuchtet und der Beschlag auf den Scheiben verschwindet.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)