Coupé RS ohne Facelift, KW 45/24, 0 km, aktuell Software 3.1.4 - leasen oder lassen?

  • Danke Dir! Den Link schaue ich mir an. Bremsscheiben und Reifen wird bei der Grundgarantie hoffentlich auf Skoda laufen. Das Leasingangebot ist mit Ganzjahresreifen, die dann wohl neu auf den Wagen kommen.


    Tiefer, Spoiler und violett? Ich mag Dich auch... 😜 An dem E36 war NICHTS verbastelt oder getuned. Sport-Edition mit M-Paket ab Werk, aber ansonsten habe ich mir damals nur eine Freisprecheinrichtung für das D-Netz einbauen lassen. Nicht mal das Radio war getauscht, inkl. Kassettenhalterung in der Mittelkonsole. Farbe war avusblau-metallic. Der fuhr im Sommer sogar noch auf den Original-Sternspeichenfelgen, mit denen BMW ihn ausgeliefert hat. Deswegen und weil er garagenbedingt fast keinen Rost hatte, habe ich ihm recht gute Chancen auf das H-Kennzeichen ausgemalt. Sollte nicht sein. 😥 Ein E30 325i Coupé in blau-metallic hatte meine Mutter als ich in der Grundschule war, vorher einen 2002tii in rot.

  • Monasterium


    wenn der Preis stimmt. zuschlagen.

    Garantie hast du mit Sicherheit von 2 Jahren, den die beginnt mit dem ersten Zulassungsdatum. Mit dem Traktionsakku brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Einzig die 12 Voltbatterie könnte schwächeln, muss aber nicht. Und wenn wird die auf Garantie getauscht.


    Leasingkilometer nimm 15.000 pro Jahr. Du wirst als E-Einsteiger ganz schnell süchtig den Limit zu reisen. Und dan wird es teuer. Leasingzeit nimm 3 Jahre.


    Lasse dich nicht kirre machen. Wir fahren schon das dritte E-Auto. Der vorherige Enyaq IV 60 noch mit Softwarmacken war ein tolles Auto. Darum gab es im Anschluß einen Elroq 85.


    PS:

    Wenn du dem Verkäufer eine Garantieverlängerung aus dem Kreuz leiern kannst, umso besser. Hatten wir auch und nie in Anspruch genommen.


    Leasingrückgabe war bei uns Problemlos und es gab keine Nachforderung.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Danke auch Dir! Wegen dem einen Jahr Garantieverlängerung ohne Aufpreis habe ich mal nachgefragt.


    Die 15.000 km lohnen bei dem Vertrag nicht wirklich. Bei 24 Monaten würde ich unter Berücksichtigung der Freikilometer 124€ mehr zahlen, wenn ich gleich 15.000 buche statt 10.000 + Rest über Mehrkilometer abrechne. Bei 36 Monaten ist es günstiger, wenn ich gleich die 15.000 km buche, aber nur 84€ in Summe über alle drei Jahre, d.h. 2,33€/Monat Ersparnis, dafür aber gleich auf die höhere Rate ggü. 10.000 km festgelegt.

  • Der "Softwarestand" 3.1.4 sieht mir irgendwie nach dem Medien-Codec aus. Das war zumindest bei den alten Enyaq die Versionsnummer davon. Hat aber halt mit der Softwareversion nichts zu tun. Vielleicht hat er das verwechselt.

    Um die Batterie würde ich mir bei 24 oder 36 Monate Leasing keine Gedanken machen, die hat eh 8 Jahre/160tkm Garantie.

  • Der Verkäufer hat zugesagt, das 5.2 aufgespielt wird. Somit ist er auf der sicheren Seite. Mit dem Traktionsakku braucht er sich keinen Kopf zu machen. Er wird, wenn er das Fahrzeug nimmt, eh erstmal DC laden bis er eine PV mit Wallbox hat. Da muss er halt schauen was da die kW kostet.


    Was sagt uns "BEV-Fahrer" oder " alte Hasen ". Am Anfang werden mehr Kilometer gefahren wie angedacht.


    PS:

    Wir haben Privatleasing.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Vielleicht darf ich noch ein paar Fragen loswerden? 😅


    Ich habe die Vermutung, dass der graphitgraue RS inzwischen anderweitig veräußert wurde, denn mir wurde noch kein Vertrag zugeschickt und das Angebot ist offline. 😕 Oder der Verkäufer ist mal wieder saulangsam. Ich habe aber ein vergleichbares Angebot für ein Coupé RS in orange-metallic gefunden. Nicht meine erste Wahl bei der Farbe, aber auch gut und mal ein Statement. Ausstattung ist identisch, minimal teurer, aber zusätzlich Design Selection RS Suite und die AHK, die mir bei dem grauen gefehlt hätte.


    Nun stehen in dem Angebot für den in orange ein paar Service-Positionen drin, von denen ich nicht weiß, ob sie lohnen (Preise in Summe für 48 Monate/10t km, kürzere Laufzeit und/oder mehr km sind jeweils teurer). 🤔

    Wartung & Verschleiß (47,26€/Monat):

    Das wären 567€/Jahr bzw. 2.268€ für 4 Jahre inkl. Bremsen, Wischerblätter, TÜV, UVV. Ich habe noch keine Vorstellung, was ein Enyaq RS (mit Wärmepumpe) erfahrungsgemäß in 3 bzw. 4 Jahren an Inspektionen und Verschleißteilen kosten wird bzw. wie oft Skoda da überhaupt Inspektionen vorschreibt.

    Kaskoversicherung, ohne Haftpflicht, mit Mietwagen (53,62€/Monat):

    643,44€/Jahr ohne Haftpflicht und ohne bisher die Versicherungsbedingungen zu kennen. Ich habe noch keinen Enyaq versichert, aber die üblichen Vergleichsbörsen werfen mir für meine SF25/25 und meinen Job ein Rundum-Paket mit GAP, Akkuschutz, etc. für 900€ bei 15tkm/Jahr raus. Denke, über Skoda versichern lohnt dann nicht.


    Winterreifen auf 20-Zoll-Alus (63,48€/Monat)

    Das wären bei 48 Monaten rund 3.050€, wobei darüber nur Winterreifen bei Abnutzung ersetzt würden (Sommerreifen extra). Ich tendiere dazu, direkt nach Ganzjahresreifen zu fragen, habe aber kein Gefühl dafür, wie schnell der Enyaq mit seinem Gewicht einen Satz Reifen runterschrubbt. Kann ich da mit 30t km pro Reifensatz rechnen oder ist das zu hoch? Das würde dann wahrscheinlich 1x neue Reifen auch bei 36 Monaten/30-35t km bedeuten. Bei separaten Winterrädern wäre es vermutlich günstiger, wenn ich die selbst kaufe und hinterher veräußere statt die von Skoda zu buchen?


    Als Newbie freue ich mich über jeden Tipp von erfahrenen Enyaq-Fans. Besten Dank! 😊

  • 30.000 Kilometer auf der Hinterachse sollten möglich sein. Auf der Vorderachse ist der Verschleiß geringer. Die waren nach 48.000 Kilometer noch in Ordnung. Das Fahrzeug hat Mischbereifung. Ein Räderwechsel Vorn nach Hinten geht nicht. Aber die Felgen vorn und hinten sind gleich.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Nur beim 60er und 50er sind die Felgen gleich, sonst sind die hinten 0.5 breiter wenn ich mich recht erinnere

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  • Bei 19 Zollbereifung sind die gleich. Bei unserem vormaligen IV 60 habe ich einen Satz Winterräder gekauft. Bei der Bestellung von unserem Elroq 85 mit 19 Zollbereifung wurde mir bestätigt das die Felgen passen. Musste nur 2 neue Winterreifen kaufen.


    Wie es bei 20 oder 21 Zollfelgen ist, weis ich nicht.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

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