Coupé RS ohne Facelift, KW 45/24, 0 km, aktuell Software 3.1.4 - leasen oder lassen?

  • Klingt doch gut, auch wenn er schon 1 Jahr alt ist.

    Aber Du least ihn ja auch nur für 3 Jahre und 30 TKM, die wird er schon schaffen ;)

    Und mir gefällt das Vor Facelift auch besser...

    Danke Dir! Da, wenn meine Info stimmt, die Skoda Gewährleistung zwei Jahre beträgt, überlege ich, ob ich nicht doch nur für 24 Monate leasen soll. Wenn dann aufgrund der langen Standzeit doch irgendwas sein sollte, kann ich mich zumindest auf die Gewährleistung berufen. Merkt man, dass ich bei dem Thema etwas risikoavers bin? 😅

  • Handel doch noch 1 Jahr Anschlussgarantie raus.

    Aber Gedanken wegen der Batterie würde ich mir jetzt auch nicht machen.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

  • Moin

    Modelljahr 2025 habe ich selbst gesehen - äh, woran? 😅 Aus dem Link mit der Production period? Gehören dann Fahrzeuge ab 07/24 zum 2025er Modelljahr? Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigen müssen.

    Die Modelljahreswechsel erfolgen bei vielen europäischen Herstellern nach den Werksferien (im Sommer), so z.B. auch bei VW. Einschränkungen gibt es manchmal bei auslaufenden Modellreihen und inwieweit Škoda sich daran beteiligt, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Beim Modelljahr 2023 dürfte das schon nicht passen, mein Auto ist ein solches (Reifen sind aus August 2023, das COC aus Oktober 2023) und die Produktionsperiode der Modelle iV80 (x) lief bis 10 oder 11/2023.


    Zum Akku: keine Ahnung, mit welchem Ladezustand Škoda den ausliefert, aber wenn der seitdem irgendwo unbeachtet draußen in der Ecke steht, dürfte vor allem die 12V-Batterie „einen weg haben“.


    Zum Verkäufer: der verkauft vermutlich alle möglichen Modelle und per E-Mail wird es dann ja noch zäher.


    Gruß

    K.R.

  • Ich kriege gerade die Mail vom Händler, dass es laut seinem System nach dem Update 5.4 sein sollte.


    Dann stellt sich die Frage, was mit der Batterie ist. Oder vielleicht darf ich noch mal in die Runde fragen: Bei dem Preis machen oder lieber lassen? 😅

    Ich habe meinen damals geleast, war mir nicht sicher ob das E-Autofahren auf die Dauer etwas für mich ist, bin dann doppelt so viel gefahren wie ich lt. Leasingvertrag durfte dann habe ich den Wagen gekauft, hat mich ein paar tausend Euro mehr gekostet aber was solls. Würde keinen Verbrenner mehr wollen. Wenn der Preis stimmt kaufen.

  • Ja merkt man. Aber was ist denn deine genau Sorge?

    Irgendwelche Schäden jeglicher Art aufgrund der Lagerdauer. Ansonsten fehlt mir komplett die Autokauferfahrung. Mein letztes Auto habe ich vor knapp 28 Jahren gekauft, gehegt und gepflegt (E36 328i Limousine, einer der letzten seiner Art, neu gekauft, 334.000 km gelaufen) und gehofft, dass der Wagen es bis ins H-Kennzeichen schafft. Das hat der LKW letzte Woche verhindert.


    Wenn der Enyaq jetzt mit Facelift wäre, also maximal halb so alt wie das angebotene Modell, dann würde ich mir vermutlich nur einen Bruchteil der Gedanken machen, die mir gerade so durch den Kopf schwirren.

  • Ich habe meinen damals geleast, war mir nicht sicher ob das E-Autofahren auf die Dauer etwas für mich ist, bin dann doppelt so viel gefahren wie ich lt. Leasingvertrag durfte dann habe ich den Wagen gekauft, hat mich ein paar tausend Euro mehr gekostet aber was solls. Würde keinen Verbrenner mehr wollen. Wenn der Preis stimmt kaufen.

    Es geht um Leasing. Bei mir ist es auch so, dass es das erste E-Auto werden wird und ich das testen will. Photovoltaik und Wallbox werden erst Mitte nächsten Jahres was werden, so dass ich die ersten Monate komplett extern laden muss. Da aber keine 2 km die Straße runter eine Schnellladestation mit 8 Plätzen eröffnet wurde, mache ich mir darum weniger Gedanken.

  • Moin


    Gute Idee! Danach werde ich mal fragen.


    Ich hoffe, der URL funktioniert:


    https://garantie.vwfs.de/skoda-nw/init/view/e5731e/?traci_c=DE_Skoda_Garantieverlängerung


    Dann kannst schon mal selbst abschätzen.


    Nachtrag:


    Zu den Standschäden, kommt halt auch etwas darauf an, wo und wie lang der wie gestanden hat. Außen ohne Schutzfolie auf Pflaster sind die ersten Verdächtigen dann die vorderen Bremsscheiben, die Reifen und die 12V-Batterie. Reifen wirst nicht merken, denn ich vermute mal, den läßt Du Dir gleich auf Winterrädern ausliefern. Muss auch kein Drama sein, ich habe noch einen Zweitwagen, der auch mal ein halbes Jahr herumsteht, fährt sich i.d.R. wieder raus (allerdings hat der nicht solche flachen Schlappen).


    Den Rest kann man beheben, ist ja nun auch nicht die Kategorie „Scheunenfund“.


    E36 ? Ach das war dieses Modell zwischen den schönen E30 und E46. Bestimmt tief und mit Spoiler und in Violettmetallic ;)


    <duck>


    Gruß

    K.R.


    (der über einen E21 nicht hinaus gekommen ist)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)