Coupé RS ohne Facelift, KW 45/24, 0 km, aktuell Software 3.1.4 - leasen oder lassen?

• Hallo zusammen, ich bin kompletter Newbie im Bereich Elektromobilität, Enyaq und Leasing. 😅 Vielleicht wäre jemand mit mehr Erfahrung so nett und würde mir bei meinen Fragen helfen?

Ich habe ein Leasingangebot von einem größeren Händler für ein Enyaq Coupé RS vor Facelift, 0 km gelaufen, produziert in KW 45/24, aktuell noch mit Software 3.1.4 zu leasen. Sonderausstattung: Metallic-Lack, Paket "Transport", Paket "Maxx", iV Universal Charger. Konditionen sind 329€/391,51€ (netto/brutto) bei 36 Monaten/10.000 km ohne Sonderzahlung.

Ich kann mit dem Vor-Facelift-Design gut leben. Es gefällt mir sogar richtig gut. Schon vorher ist mein Blick immer hängen geblieben, wenn mir ein Enyaq begegnet ist. 🤩 Noch dazu ist das Fahrzeug direkt verfügbar. Mein alter Wagen wurde in der letzten Woche in geparktem Zustand von einem LKW so beschädigt, dass er wirtschaftlich nicht mehr zu retten war. Insofern käme mir das Angebot gerade recht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei einem derart "alten" Auto irgendwas beachten sollte, an das ich nicht denke.

- Muss ich mir bezüglich der langen Standzeit Sorgen um die Batterie machen?

Ich hoffe, dass Lagerfahrzeuge regelmäßig überprüft/gepflegt werden, habe dafür aber natürlich keine Garantie. Ich habe auch nichts dazu finden können, wie bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen die Batterie behandelt wird. Die Schadenkataloge von Skoda und von Volkswagen Financial Services gehen gar nicht auf Batterien bei Elektrofahrzeugen ein. Würde hoffen, dass ich mir durch die Batteriegarantie darum keine Gedanken machen brauche?

- Kann mir jemand sagen, ob der Wagen mit der Software 3.1.4 noch auf den Stand der 5.x gebracht werden kann? Oder ist da bei 3.7/8 Schluss?

Im Netz finde ich dazu keine klaren Informationen. Die Software soll vor Auslieferung noch aktualisiert werden, aber noch hat sich niemand dazu geäußert, welche Version ich dann bekommen würde.

- Fallen euch sonstige Fragen ein, die ich dem Händler unbedingt zu dem Fahrzeug und seinem Zustand stellen sollte, bevor ich den Vertrag unterschreibe?

Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar! 😊

• Software 3.1.4 gab es nie. Der sollte eine 4. irgendwas haben eventuell sogar 5.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin

Software 3.1.4 gab es nie. Der sollte eine 4. irgendwas haben eventuell sogar 5.

Die Versionsnummer tauchte hier im Forum aber schon mal auf:

Nur passt das nicht mehr zu einer Produktion in 2024 (und schon gar nicht KW45, die lag ja Anfang November). Das liest sich dann eher nach 2023, das müsste sich aber anhand der Leistungsdaten schon klären lassen (und sonst mal auf die DOT der Sommeroriginalbereifung schauen).

Bei mobile.de sind mir im April d.J. auch noch Kaufangebote für mehrere iV80 mit 0km begegnet, war auch ein Škoda-Händler, woher der die immer auch noch hatte.

Gruß

K.R.

• pasted-from-clipboard.png

mal beim ADAC rauskopiert...

Du solltest auf jeden Fall mal die Leistung prüfen.

Modelljahr 24 muss mindestens ne Software 4 haben.

Mein SUV aus März 24 wurde mit 4.1 ausgeliefert.

Sollte Dir die FIN vorliegen, ließe sich daraus auch das Modelljahr ablesen.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Vielen Dank euch!

Hier die Fahrzeugbeschreibung, 1 zu 1 aus dem Angebot kopiert:

Skoda NY (ENYAQ COUPE RS) Enyaq Coupe RS 82 kWh Batterie Elektromotor 250 kW 1-

Gang-Automatik 4x4

Die FIN aus dem Angebot beginnt mit: TMBGJ9NY0SF05 _ _ _ _ - darf ich fragen, wie ich das Modelljahr daraus bekomme?

Die Softwareversion steht als 3.1.4 in der letzten Händlermail. Ich habe schon nachgefragt, auf welche Version dann vor Auslieferung aktualisiert wird, aber irgendwie kommt da noch nichts. Das Produktionsdatum wurde mir auch erst auf meine zweite Nachfrage genannt. Ist eine Niederlassung von Emil Frey, also kein kleiner Hinterhofhändler. Ich würde ja hinfahren, mir den Wagen live ansehen, aber 1. sind das mehrere hundert km durch die Republik und 2. steht der Wagen wohl noch in einem Zentrallager und nicht bei der Niederlassung.

• Die Versionsnummer tauchte hier im Forum aber schon mal auf:

Wenn ich den Link zu https://www.skoda-auto.com/apps/availability aus dem Forumsbeitrag, den Du verlinkt hattest, aufrufe und das mal mit "meiner" FIN füttere, dann steht da:

Production period

from 7/2024 to 03/2025

• Moin

Die FIN aus dem Angebot beginnt mit: TMBGJ9NY0SF05 _ _ _ _ - darf ich fragen, wie ich das Modelljahr daraus bekomme?

What can VIN codes tell you? - Škoda Storyboard
    Every car made anywhere in the world is given a unique identification number, known as a VIN. At first it looks like a jumble of letters and digits, but there…
    www.skoda-storyboard.com

Die 10. Stelle ist (hier) ein S und das sollte für das Mj 2025 stehen. Aber das hast Du ja schon selbst gesehen.

Was immer der Händler da mit 3.1.4 meint, wenn er seine Angebote nicht seit zwei Jahren nur kopiert, dann nicht dasselbe wie wir. Die Kombination aus alter Software ( < Version 4.n) und neuer Hardware (Steuergeräte) wäre aber bestimmt spannend ;)

Gruß

K.R.

• Modelljahr 2025 habe ich selbst gesehen - äh, woran? 😅 Aus dem Link mit der Production period? Gehören dann Fahrzeuge ab 07/24 zum 2025er Modelljahr? Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigen müssen.

Die Softwareversion steht nicht im Angebot, das Produktionsdatum auch nicht. Beides habe ich erst durch explizite Nachfrage per Mail erhalten. Der Verkäufer macht mich eh schon irre. Kaum zu erreichen und Infos muss man ihm aus der Nase ziehen. Dieser Enyaq ist halt direkt verfügbar und gefällt mir viel besser als der Ford Explorer und der Octavia, zu denen ich auch Angebote vorliegen habe.

• Ich kriege gerade die Mail vom Händler, dass es laut seinem System nach dem Update 5.4 sein sollte.

Dann stellt sich die Frage, was mit der Batterie ist. Oder vielleicht darf ich noch mal in die Runde fragen: Bei dem Preis machen oder lieber lassen? 😅

• Ich kriege gerade die Mail vom Händler, dass es laut seinem System nach dem Update 5.4 sein sollte.

Dann stellt sich die Frage, was mit der Batterie ist. Oder vielleicht darf ich noch mal in die Runde fragen: Bei dem Preis machen oder lieber lassen? 😅

Klingt doch gut, auch wenn er schon 1 Jahr alt ist.

Aber Du least ihn ja auch nur für 3 Jahre und 30 TKM, die wird er schon schaffen ;)

Und mir gefällt das Vor Facelift auch besser...

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)