Hallo zusammen, ich bin kompletter Newbie im Bereich Elektromobilität, Enyaq und Leasing. 😅 Vielleicht wäre jemand mit mehr Erfahrung so nett und würde mir bei meinen Fragen helfen?
Ich habe ein Leasingangebot von einem größeren Händler für ein Enyaq Coupé RS vor Facelift, 0 km gelaufen, produziert in KW 45/24, aktuell noch mit Software 3.1.4 zu leasen. Sonderausstattung: Metallic-Lack, Paket "Transport", Paket "Maxx", iV Universal Charger. Konditionen sind 329€/391,51€ (netto/brutto) bei 36 Monaten/10.000 km ohne Sonderzahlung.
Ich kann mit dem Vor-Facelift-Design gut leben. Es gefällt mir sogar richtig gut. Schon vorher ist mein Blick immer hängen geblieben, wenn mir ein Enyaq begegnet ist. 🤩 Noch dazu ist das Fahrzeug direkt verfügbar. Mein alter Wagen wurde in der letzten Woche in geparktem Zustand von einem LKW so beschädigt, dass er wirtschaftlich nicht mehr zu retten war. Insofern käme mir das Angebot gerade recht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei einem derart "alten" Auto irgendwas beachten sollte, an das ich nicht denke.
- Muss ich mir bezüglich der langen Standzeit Sorgen um die Batterie machen?
Ich hoffe, dass Lagerfahrzeuge regelmäßig überprüft/gepflegt werden, habe dafür aber natürlich keine Garantie. Ich habe auch nichts dazu finden können, wie bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen die Batterie behandelt wird. Die Schadenkataloge von Skoda und von Volkswagen Financial Services gehen gar nicht auf Batterien bei Elektrofahrzeugen ein. Würde hoffen, dass ich mir durch die Batteriegarantie darum keine Gedanken machen brauche?
- Kann mir jemand sagen, ob der Wagen mit der Software 3.1.4 noch auf den Stand der 5.x gebracht werden kann? Oder ist da bei 3.7/8 Schluss?
Im Netz finde ich dazu keine klaren Informationen. Die Software soll vor Auslieferung noch aktualisiert werden, aber noch hat sich niemand dazu geäußert, welche Version ich dann bekommen würde.
- Fallen euch sonstige Fragen ein, die ich dem Händler unbedingt zu dem Fahrzeug und seinem Zustand stellen sollte, bevor ich den Vertrag unterschreibe?
Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar! 😊