Mein erste Tätigkeit vor Fahrtantritt ist generell unten links das Schlechtwetterlicht einzuschalten.
Tagfahrlicht/Abblendlicht bei Nebel
-
-
Ich hab’s halt gemacht. Die Sonne steht hoch am Himmel und alles blitzt und funkelt. Man muss es aber nicht.
Wie gesagt ein Schieberegler. Rechts an links aus. Eben jeder wie er mag.
Dass man sich hier für jedes Verhalten rechtfertigen muss ist schon komisch. Es lässt sich individuell einstellen. Ich bin ein Individuum und mag es eben so, andere machen es anders und das ist auch gut so. Ich verstoße ja auch gegen keine Regeln.
Hättest dich gar nicht rechtfertigen müssen, war eine rhetorische Frage.
Aber die Sonne steht halt eben nicht immer hoch am Himmel und selbst wenn, gibt es schattige Bereiche.
Aber genau dein letzter Satz ist das problem an der Sache. Es muss eine Regel werden. Aber lieber beschließt man Geschwindigkeitswarner etc.
-
Ich kenne den Begriff "Schlechtwetterlicht" nicht mal.
-
Warum deaktiviert man sowas? Auch im Sommer gibt es Momente wo man einfach mit Licht besser gesehen wird.
Stichwort "Lichtsättigung". Wenn immer mehr Autos auch tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sind, werden Motorradfahrer schlechter wahrgenommen.
Leben und leben lassen.
-
Stichwort "Lichtsättigung". Wenn immer mehr Autos auch tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sind, werden Motorradfahrer schlechter wahrgenommen.
Leben und leben lassen.
"richtige" Motorradfahrer haben ja häufiger zusätzlich Fernlicht eingeschaltet.....und betreiben zur besseren Sichtbarkeit oftmals, ebenfalls illegal, Nebelscheinwerfer...
Zudem erscheint Tagfahrlicht am Tag z.Teil für den Gegenverkehr heller, als Abblendlicht....
-
"richtige" Motorradfahrer haben ja häufiger zusätzlich Fernlicht eingeschaltet.....und betreiben zur besseren Sichtbarkeit oftmals, ebenfalls illegal, Nebelscheinwerfer...
"Richtige" Motorradfahrer sind schneller als das Licht

-
Was das Thema Licht angeht, habe ich ja auch meine eigene Meinung...
1. Warum ist das Tagfahrlicht hinten nur in Skandinavien Pflicht und
warum wird es in Deutschland von der Herstellern nicht aus Sicherheitsgründen einfach eingeschaltet...?
2. Soll sich das Schlechtwetterlicht (bei Regen) durch die Nutzung des Scheibenwischers automatisch aktivieren.
3. Sollte die Nutzung der Nebelschlussleuchte den gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.
Nebelleuchte ein = Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
Nebelleuchte aus = Fahrzeug hat die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.
Denn Licht kann nicht nur helfen, Licht kann auch stören.
Ich habe mir auch das skandinavische Tagfahrlich programmiert und werde es im nächsten Enyaq wieder tun.
Vielleicht kann Speicher speziell den Punkt 2 mal bei Skoda nachfragen!?
-
....und werde es im nächsten Enyaq wieder tun.
Wenn es nur so einfach wäre...
-
naja, versuchen dann eben
-
1. Warum ist das Tagfahrlicht hinten nur in Skandinavien Pflicht und warum wird es in Deutschland von der Herstellern nicht aus Sicherheitsgründen einfach eingeschaltet...?
2. Soll sich das Schlechtwetterlicht (bei Regen) durch die Nutzung des Scheibenwischers automatisch aktivieren.
3. Sollte die Nutzung der Nebelschlussleuchte den gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.
Nebelleuchte ein = Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
Nebelleuchte aus = Fahrzeug hat die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.
Zu Punkt 1: Weil "Grün" hier wichtiger ist als Sicherheit. Es gibt immer noch Leute welche das Gefühl haben, mit ausgeschalteten Rückleuchten spare man so viel Strom, dass man damit die Welt retten kann. Ich habe bei mir auch die Skandinavien-Fkunktion aktiviert
Zu Punkt 2: Wenn sich Ablendlicht durch die aktiven Scheibenwischer automatisch einschaltet (wie das auch BMW macht, wenn Regensensor in der Minute 3x anspringt) , dann ok, nicht aber automatisch das Schlechtwettterlicht
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)