Tagfahrlicht/Abblendlicht bei Nebel

• Aus einer Beschreibung für den Tuareg:

...Schlechtwetterlicht, das die Eigen- und Fremdblendung auf nasser Fahrbahn reduzieren hilft. Dabei werden störende Reflexionen des Scheinwerferlichts auf der spiegelnden Fahrbahnoberfläche direkt vor dem Fahrzeug verringert, indem das „IQ.Light“ die Beleuchtungsstärke in diesem Bereich reduziert....

• Ist richtig. Funktioniert aber nur in Verbindung mit Abblendlicht, welches dann mit eingeschaltet wird. Und dann natürlich auch die Rückleuten.
    Wieso haben eigentlich alle Angst, mit Abblendlicht zu fahren?
    Sobald ich losfahre schalte ich sofort das Licht ein. Das ist genauso im Kopf drin wie anschnallen.

Zu einfach, lieber der xte Thread um das Thema nochmal hoch und runter zu diskutieren 🤣

• Schaltet mal bei Dunkelheit das Schlechtwetterlicht ein. Das hat nichts mit den Rücklichtern zu tun. So wie ich es sehe, wird vorne dann breiter ausgeleuchtet. Entspricht meiner Meinung nach den früheren Nebelscheinwerfern.

...und wenn man bei Tageslicht (Nebel) das Schlechtwetterlicht einschaltet, sind auch die Rücklichter an. Immer.

• Wieso haben eigentlich alle Angst, mit Abblendlicht zu fahren?
    Sobald ich losfahre schalte ich sofort das Licht ein. Das ist genauso im Kopf drin wie anschnallen.

Da war es "früher" tatsächlich wieder mal besser. Bei unserem alten Caddy haben wir den Wahlschalter fürs Licht einfach immer auf Abblendlicht stehen. Ich mache das Auto an, das leicht geht an. Ich mache das Auto aus, das Licht geht aus. Ich brauche mir keine Gedanken machen, das Licht ist beim Fahren immer an. Auch hinten.

Beim Enyaq stellt sich das Licht nach jedem Start immer wieder auf Auto. Und wenn ich es manuell einschalten will, muss ich immer drücken. Das ist halt nervig und die einfache, alte Methode finde ich Tatsächlich besser.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• ...und wenn man bei Tageslicht (Nebel) das Schlechtwetterlicht einschaltet, sind auch die Rücklichter an. Immer.

Genau, weil auch vorne das Abblendlicht eingeschaltet wird.

• Beim BMW konnte man im Menu auswählen ob zum Tagfahrlicht die Rückleuchten mit angehen oder nicht. Fand ich praktisch. In den Sommermonaten deaktiviert, in der dunklen Jahreszeit aktiviert. Simply clever eben

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Ich hab’s halt gemacht. Die Sonne steht hoch am Himmel und alles blitzt und funkelt. Man muss es aber nicht.

Wie gesagt ein Schieberegler. Rechts an links aus. Eben jeder wie er mag.

Dass man sich hier für jedes Verhalten rechtfertigen muss ist schon komisch. Es lässt sich individuell einstellen. Ich bin ein Individuum und mag es eben so, andere machen es anders und das ist auch gut so. Ich verstoße ja auch gegen keine Regeln.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)