VW-group und EU data act

  • Laut EU data act muß VW-group ja die gesammelten Daten des Fahrzeugs dem Nutzer in Echtzeit maschinenlesbar abrufbar zur Verfügung stellen. Ein 15min snapshop für den man sich einloggen muß, Daten beantragen und dann wieder mit einloggen als zip-Datei abrufen kann hat mit maschinenlesbaren Echtzeitdaten ja nun wirklich nichts zu tun. Das ist auch nicht nützlicher als der Zustandsbericht den man über die App bekommen kann. Mehrfache Versuche das VW klar zu machen sind fehlgeschlagen.

    Für meine PV-Überschußladung (mit evcc) brauche ich aber zumindest die Verbindungsinformation und den SoC. Bisher ging das wenigstens über die API der App aber das haben sie gerade wieder einmal abgeändert sodaß es nicht mehr funktioniert.

    Bisher habe ich leider keinerlei Kontaktinformation der EU oder der angeblich zuständigen Bundesnetzagentur finden können. Ehe ich gutes Geld für einen Anwalt dem schlechten für VW-group hinterherwerfe möchte ich zuerst versuchen EU und/oder Netzagentur mal auf VW-group zu hetzen.

    Hat irgend wer da Kontaktinformation außer der ganz allgemeinen Email Adresse? Auf die bekommt man nämlich keine Antwort.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Stand heute von der Seite der Bundesnetzagentur:


    "Vorbehaltlich der Entscheidung des Gesetzgebers soll die Bundesnetzagentur im Rahmen des Durchführungsgesetzes als national zuständige Behörde für die Anwendung und Durchsetzung des Data Act benannt werden. Bis zum Abschluss des nationalen Gesetzgebungsverfahrens können keine Beschwerden zum Data Act bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Die Bundesnetzagentur kann derzeit auch noch keine Streitbeilegungsstellen zulassen. Sobald der Gesetzgeber der Bundesnetzagentur die Zuständigkeit für den Data Act überträgt, können Sie hier Ihre Beschwerde zum Data Act einreichen"


    Und zum Stand des nationalen Gesetzgebungsverfahren:


    Gesetz zur Durchführung des Data Act - Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung


    So lange das Gesetz nicht in Kraft getreten ist, werden Beschwerden bei der Bundesnetzagentur ins Leere laufen...🤷‍♀️

  • Beschwerde bei der EU, weil Deutschland das Gesetz bislang noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Beschwerde bei der EU, weil Deutschland das Gesetz bislang noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat.

    Nur gibt es da auch keine offizielle Kontaktinfo, leider. Geht eben alles nicht so richtig schnell.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Petition ist raus, mal sehen ob die VW den Kopf waschen und Cariad es dann vielleicht auch noch gebacken bringt. Ist aber noch nicht veröffentlicht und man kann es noch nicht unterstützen.

    Irgend wie wird das gebraucht denn bei der App haben sie mal wieder den Zugriff geändert und die evcc und Entwickler anderer Steuerungen mußten erst mal wieder reverse engineering machen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • andig von evcc hat eine Petition bei change.org aufgesetzt um die Fahrzeughersteller zur Einhaltung des EU data act in sinnvoller Weise zu drücken. Natürlich mit Ausnahme von BMW und Tesla denn die haben es von Angang an richtig gemacht.

    Auch wenn man es jetzt nicht schon braucht (wie z.B. zur sinnvollen PV-Überschußladung mit evcc.io) hilft es sicher das mal mit zu "unterzeichnen". Nur aufpassen daß man kein Abo mitmacht.

    Petition unterschreiben
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    www.change.org

    Danke!

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Ist unterschrieben.


    Trotzdem würde ich mir wünschen, das die Wallbox den Ladezustand des FZ direkt übers Kabel bekommt, so wie bei den DC-Schnellladern auch.
    das ist einfach noch unschön, das für sowas extra ein Internetzugang benötigt wird ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Beim AC-Laden gibt es keinen Datenaustausch zwischen Wallbox und Auto. Die Wallbox legt ein Rechtecksignal auf dem Steuer-Pin an, aus dessen Pulsweite das Fahrzeug den maximalen Ladestrom herleitet. Das ist schon alles. Quelle: Gehen-Elektrisch-Forum, direkter Link ist hier leider nicht erwünscht.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

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