VW-group und EU data act

• Laut EU data act muß VW-group ja die gesammelten Daten des Fahrzeugs dem Nutzer in Echtzeit maschinenlesbar abrufbar zur Verfügung stellen. Ein 15min snapshop für den man sich einloggen muß, Daten beantragen und dann wieder mit einloggen als zip-Datei abrufen kann hat mit maschinenlesbaren Echtzeitdaten ja nun wirklich nichts zu tun. Das ist auch nicht nützlicher als der Zustandsbericht den man über die App bekommen kann. Mehrfache Versuche das VW klar zu machen sind fehlgeschlagen.

Für meine PV-Überschußladung (mit evcc) brauche ich aber zumindest die Verbindungsinformation und den SoC. Bisher ging das wenigstens über die API der App aber das haben sie gerade wieder einmal abgeändert sodaß es nicht mehr funktioniert.

Bisher habe ich leider keinerlei Kontaktinformation der EU oder der angeblich zuständigen Bundesnetzagentur finden können. Ehe ich gutes Geld für einen Anwalt dem schlechten für VW-group hinterherwerfe möchte ich zuerst versuchen EU und/oder Netzagentur mal auf VW-group zu hetzen.

Hat irgend wer da Kontaktinformation außer der ganz allgemeinen Email Adresse? Auf die bekommt man nämlich keine Antwort.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Stand heute von der Seite der Bundesnetzagentur:

"Vorbehaltlich der Entscheidung des Gesetzgebers soll die Bundesnetzagentur im Rahmen des Durchführungsgesetzes als national zuständige Behörde für die Anwendung und Durchsetzung des Data Act benannt werden. Bis zum Abschluss des nationalen Gesetzgebungsverfahrens können keine Beschwerden zum Data Act bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Die Bundesnetzagentur kann derzeit auch noch keine Streitbeilegungsstellen zulassen. Sobald der Gesetzgeber der Bundesnetzagentur die Zuständigkeit für den Data Act überträgt, können Sie hier Ihre Beschwerde zum Data Act einreichen"

Und zum Stand des nationalen Gesetzgebungsverfahren:

Gesetz zur Durchführung des Data Act - Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung

So lange das Gesetz nicht in Kraft getreten ist, werden Beschwerden bei der Bundesnetzagentur ins Leere laufen...🤷‍♀️

• Beschwerde bei der EU, weil Deutschland das Gesetz bislang noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Beschwerde bei der EU, weil Deutschland das Gesetz bislang noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat.

Nur gibt es da auch keine offizielle Kontaktinfo, leider. Geht eben alles nicht so richtig schnell.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Petition ist raus, mal sehen ob die VW den Kopf waschen und Cariad es dann vielleicht auch noch gebacken bringt. Ist aber noch nicht veröffentlicht und man kann es noch nicht unterstützen.

Irgend wie wird das gebraucht denn bei der App haben sie mal wieder den Zugriff geändert und die evcc und Entwickler anderer Steuerungen mußten erst mal wieder reverse engineering machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)