Laut EU data act muß VW-group ja die gesammelten Daten des Fahrzeugs dem Nutzer in Echtzeit maschinenlesbar abrufbar zur Verfügung stellen. Ein 15min snapshop für den man sich einloggen muß, Daten beantragen und dann wieder mit einloggen als zip-Datei abrufen kann hat mit maschinenlesbaren Echtzeitdaten ja nun wirklich nichts zu tun. Das ist auch nicht nützlicher als der Zustandsbericht den man über die App bekommen kann. Mehrfache Versuche das VW klar zu machen sind fehlgeschlagen.
Für meine PV-Überschußladung (mit evcc) brauche ich aber zumindest die Verbindungsinformation und den SoC. Bisher ging das wenigstens über die API der App aber das haben sie gerade wieder einmal abgeändert sodaß es nicht mehr funktioniert.
Bisher habe ich leider keinerlei Kontaktinformation der EU oder der angeblich zuständigen Bundesnetzagentur finden können. Ehe ich gutes Geld für einen Anwalt dem schlechten für VW-group hinterherwerfe möchte ich zuerst versuchen EU und/oder Netzagentur mal auf VW-group zu hetzen.
Hat irgend wer da Kontaktinformation außer der ganz allgemeinen Email Adresse? Auf die bekommt man nämlich keine Antwort.